Brauche Rat bei meiner Fächerwahl

Hallo! Ich bin ziemlichneu hier - vor kurzem 20 geworden. Ich will im Sommersemester 2004 endlich anfangen Archäologie in Heidelberg zu studieren. Allerdings bin ich noch nicht ganz klar welche Fächerkombination das beste wäre. Ist Ägyptologie als Hauptfach und Klassische Archäologie und Vorderasiatische Archäologie als Nebenfächer eine gute Entscheidung? Das Klassische liegt mir sehr gut, aber ich will unbedingt Ägyptologie machen und das gibt es in Heidelberg soviel ich weiß nur als Hauptfach. Ich bin noch etwas unorientiert. Vorallem da ich keinerlei Unterstützung von meiner Familie kriege, die mir immer wieder sagen wie sinnlos das ist und mir meine Zukunft regelrecht schlecht darstellen. Das baut nicht besonders auf! Aber ich will das unbedingt durchziehen! Ich weiß es wird schwer,aber das ist es was ich will! Ich hoffe nur ihr könnt mir ein wenig helfen mich in den Studien Wirrwar zurechtzufinden. Noch ist ja etwas Zeit. Viele Grüße! T.

Hallo T., leider halten sich die Antworten auf deine Anfrage in Grenzen, das liegt vielleicht auch daran, dass es nicht sooviele Ägyptologen gibt…oder ??? Naja, ich komme aus der UFG und kann deine Studienwahl nur beschränkt beurteilen, falls die Kombi geht, scheint sie mir aber durchaus logisch. Dass du keine Unterstützung kriegst, ist sehr schade. Natürlich sind die Zukunftsaussichten nicht rosig, aber es gibt Stellen. Ein Tip noch: Zögere nicht, nach dem ersten oder zweiten Semester ein Studienfach zu wechseln, falls zu merkst, die Kombi bringt nichts. Ein oder zwei Semester hat man sehr schnell wieder aufgeholt. Und es gibt nichts schlimmeres, als ein Fach, das einem nicht zusagt, das ganze Studium mit sich rumzuschleppen. Viel Glück Anja Vielleicht melden sich ja noch einige Heidelberger, ansonsten versuchs mal bei der Fachschaft!

Hi T. Ich kann deine Situation ganz gut nachvollziehen. Ich will in ca. einem Jahr Vorderasiatische Archäologie studieren und meine Eltern sind nicht wirklich begeistert[pirate] Es ist wirklich nicht einfach an brauchbare Infos über Studium/Kombinatio etc. zu kommen. Ich habe mir kürzlich einfach mal einige Mail-Adressen von Fachschaften und zuständigen Fachberatern von den Uniwebsites herausgesucht und denen geschrieben: Hat schon sehr geholfen. Der Profi bin ich ja auch (noch:-)) nicht, aber ich find (wie Stadelbacher auch), dass sich deine Wunschkombination sinnvoll anhört. Also, falls du Heidelberg noch nicht kennen solltest, kannn ich dir nur sagen: Tolle Stadt-gute Wahl!!, ich liebe diese Stadt(wohne dort auch). Ich denke man kann es da wirklich (ziemlich gut) aushalten-bis auf die Mieten(die sind leider ziemlich hoch). Wünsch dir viel Erfolg beim Informationensammeln etc. Eva

Antwort auf: Hallo Anja und hallo Eva! Danke für eure Antworten. Sinnvoll scheint e mir im Moment auch noch - ich hoffe nur ich werd genommen! Ist auch echt hart sich zurecht zufinden mit den bewerbungen und alles andere was man braucht. In Heidelberg war ich schon öffter da wir bekannte ganz in der Nähe haben (Plankstadt) und seit Januar wohnt meine Mutter in ner 1-Raum Wohnung in Schwetzingen. Ist echt teuer aber ganz schön viel los dort. Ich häng allerdings sehr an meiner Heimat. Zur Not penn ich bei irgendjemand auf ner Matratze-das ich mich mit den Studium zurechtfinde ist erstmal das wichtigste. Eva, was planst du als Nebenfächer? Fängst du dan zum Sommersemester an? Das hab ich jedenfalls vor-trotz der Sprachkurse im Winter. Nachholen kann man immernoch alles. Also bis später. T.

Hi T. In den meisten Unis wird beim Hauptfach Vorderasiat. Archäologie verlangt, dass man als ein Nebenfach Altorientalistik dazu nimmt. Weil ich (so der momentane Stand) gerne in Freiburg oder Tübingen studieren möchte und das dort gefordert wird, werde ich das wohl nehmen müssen. Ich denke, dass das auch ganz sinnvoll ist. Als zweites Nebenfach würde ich gerne Paläoanthropologie oder Biologische Anthropologie nehmen. Eine Fachberaterin in Tübingen bestätigte mir, dass die Kombi sinnvoll ist: Das hat mich irgentwie beruhigt, weil ich mir auch nicht so sicher war. Wenn ich bei dieser Kombination bleibe ist Heidelberg für mich auch nicht richtg, außerdem muss ich mal weg hier(wohne hier schon länger). Ich bin mir noch nicht sicher zu welchem Semester ich anfange, weil ich noch einige Zeit ins Ausland will und auch noch Praktika machen möchte. Viele Grüße, Eva

In Österreich wäre dies ohne weiteres möglich, in Deutschland regelt dies meines Wissens jede Uni selbst. Am besten in Heidelberg nachfragen.