Funde bei Burgruine

Guten Tag, folgende Stücke habe ich heute bei einer Burgruine im Landkreis Neustadt an der Aisch gefunden. Das meiste sind Tonscherben mit verschiedenen Mustern und Farben. Ein Knochenstück (unten) habe ich auch gefunden. Ein Stück kann ich gar nicht zuordnen (rechts, oval). Es sieht aus wie Perlmutt, es schimmert in Regenbogenfarben. Vielleicht kann mir jemand die ungefähre Zeit der Gegenstände nennen. Die Burg muss von 1150 bis ca. 1550 existiert haben. Beste Grüße A.

Ich bin jetzt nicht so der Mittelalterexperte aber Scherben kann man generell nur sehr schlecht anhand von Fotos bestimmen. Sicher gibt es einige klare Scherben die einem sofort ins Auge springen, aber aufm Foto kann man auch mal Terra Sigilata mit nem Blumentopf verwechseln. Bring die Scherben doch zum nächsten Landesamt oder Museum die helfen dir sicher gerne. Was ich aber noch anmerken möchte Solche Funde können auch sehr jung sein. Denn romantische Burgruinen wurden sicherlich nicht erst in unserer Zeit für Picknick und Grillen verwendet.

Das eine Fragment oben rechts sieht vielversprechend aus, solche Ziegel oder Teilweise auch Tonverzierungen findet man auch in Museen… Die anderen Scherben haben ein sehr regelmäßiges Muster, was wohl leider auf eine Massenproduktion zurückzuführen ist… Man muss auch eines bedenken: Wenn diese Burg jetzt nicht gerade Sitz eines Herzogs, Grafen oder Königs war, darf man davon ausgehen, dass hauptsächlich einfache Soldaten und Gesinde drinnen gelebt haben. Tonkrüge waren, nicht wie wir es auf Mittelaltermärkten oder in Filmen sehen, schon eine Art Luxus und viele dürften sich mit Holzkrügen begnügt haben. :slight_smile: