Ausgrabungsstätte - wer kann mir mit Vorbildinfos helfen?

Hallo,
ich heiße Helmut und bin während der Materialsuche durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Mein Anliegen ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich versuche es trotzdem mal.
Ich bin Modellbahner und baue eine Modulanlage im Maßstab 1:160, also Spurweite N (wenn es jemanden interessiert, der kann unter http://www.herimo.de/pages/meine-anlage.php ein paar Bilder finden). Zurzeit baue ich ein relativ kleines Modul, dessen Thema eine Ausgrabungsstätte sein soll. Die Ausgrabungstätigkeiten sollen dabei gerade im Gang sein. Für die Szene steht eine Fläche von ca. 25 cm x 25 cm zur Verfügung, das entspricht 40 m x 40 m. Die Ausgrabungsstätte stößt an die vordere Modulkante; es kann also auch ein Teil einer fiktiven größeren Anlage dargestellt werden. Die Umgebung ist eher ländlich.
Meine bisherigen Überlegungen gehen in die Richtung römische Villa oder Befestigungsanlage und suche dazu passende Ideen, Hinweise und vielleicht auch Bildmaterial. Auf römischen Ursprung habe ich mich aber noch nicht festgelegt, für andere Vorschläge bin ich durchaus offen.

Vielen Dank im Voraus und Gruß aus KerpeN

Helmut

Kommentare

  • Hallo Helmut,

    finde ich eine witzige Idee, eine Ausgrabung in einer Modulanlage. Auf den Seiten der römischen Villa Borg gibt das Bild einen recht guten Einblick, wie die Ausgrabung einer römischen villa aussieht.

    Um daraus ein Modell zu bauen, dürfte das Bild allerdings nicht reichen, nehme ich mal an. Eventuell könntest Du auch in Köln beim Römisch-Germanischen-Museum oder in Bonn beim Rheinischen Landesmuseum mal nachfragen. Dort bekommst Du vielleicht detaillierte Informationen zu einer Ausgrabung. Oder Du durchsuchst den Bereich Epochen&Kulturen/Antike/Römer/Siedlungen&Architektur in unserem Guide nach brauchbarem Material oder quälst Dich durch Fachpublikationen.

    Ich würde jedenfalls an Deiner Stelle, eine Grabung mit Steinstrukturen nachbauen, denn die sind zum anschauen immer etwas spektakulärer als reine Erdbefunde.

    Für weitere Hilfen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Gruß aus Freiburg
    Thilo
  • Wo ich gerne nach neuen Grabungsberichten suche ist hier:

    http://www.singularch.de/referenzen.htm

    Da bekommt man einen sehr guten Eindruck über Vorgehensweisen, Planung, Funde, Skizzen, Bilder, Interpretationen.

    -- hns
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.