Münzen identifizieren

Hallo Zusammen! Ich verstehe leider kaum etwas von Archäologie, aber ich mag es zu buddeln und herumzustöbern. Hab auch diese zwei Münzen gefunden, die “braune” und die “silberne”, aber leider werde ich aus ihnen nicht schlau. Die “braune” fand ich im äußsersten Nord-Westen Rumäniens, und die “silberne”, in Deutschland, etwa 30 km südlich von Stuttgart. Aufgrund des Wappens auf der Frontseite der braunen Münze, vermute ich einen Zusammenhang mit dem “Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen”. Aber aus welcher Zeit sie stammt, wer auf der Rückseite abgebildet und was die Inschrift bedeutet…? Keine Ahnung. Von der silbernen wiederum, weiss ich gar nichts. Kann mir jemand weiterhelfen? Über Postings würde ich mich sehr freuen. Mit bestem Dank im Voraus! attachment_39.jpg attachment_40.jpg attachment_41.jpg attachment_42.jpg

Zur dunklen kann ich jetzt auch nichts sagen aber die “silberne” erinnert mich an eine “Biermarke”.Sozusagen ein “Gutschein” für ein Bier.Kann mir aber nicht vorstellen,daß sie dann aus richtigem Silber ist.Könnte sie auch aus Alu oder Zink sein? Gruß Daniel

Münzspezialist bin ich auch nicht, aber die Jahreszahl ist deutlich zu sehen…

Der Doppeladler(ist es doch oder?) auf der dunkleren Muenze erinnert mich entweder an Oesterreich oder Schlesien, kann mich grad nicht genau erinnern, wessen Wappen das war. Wuerde aber irgendwo auch mit Rumaenien passen, denke ich. Gruss, Chris

hallo, um eine antwort auf deine frage zu bekommen, solltest du deine pics in ein schatzsucher-forum stellen. da sitzen kompetente leute die solche anfragen gerne beantworten. z.b. www.schatzsuchertreff.de die silberfarbene (mit einiger sicherheit kein silber) ist m.e. tot d.h. sicher nicht mehr zu bestimmen. ich würde es trotzdem versuchen. kostet ja nix.