Übersicht

Hi Andreas, sehr gute Lösung, jetzt wirkt es wirklich wesentlich übersichtlicher :wink: Aber meinst Du nicht , daß die Anzahl der Foren, dann doch etwas überwältigend wirkt? Aber das Forum ist eine gute Idee. Jedes archäologische Forum wird Dir danken :stuck_out_tongue_winking_eye: Grüße Thilo

Hi Thilo,

Auf den ersten Blick vielleicht schon - aber ich glaube, eine Aufteilung in mehrere spezialisiertere Foren ist letzendlich doch übersichtlicher und auch “unbedarfte” Benutzer werden sich m.E. relativ schnell zurechtfinden. Die Chance, daß man beim Lesen der Foren eine Antwort auf eine Frage findet, die man sonst selbst erneut ins Forum stellen würde, ist bei spezifischeren Foren auch größer. Mit freundlichen Grüßen, Andreas Brunn

Hi Andreas, Du hast schon recht. Ich habs mir eben noch mal angesehen. Ich denke es ist gut und zu überblicken. Nun noch zu meinem letzten Satz in meinem vorigen Beitrag. Da wollte ich eigentlich schreiben das Forum Sondengänger wird alle Foren erleichtern, aber ohne das Wort “Sondengänger” stand der Satz ziemlich dämlich da. Beste Grüße Thilo Thilo Jordan :: Redaktion Archäologie Online

Hallo Thilo, ich bin einer dieser “unbedarften” Teilnehmer Eures Forums und finde die Aufteilung sehr übersichtlich. Wo sollte man sich hier nicht zurechtfinden? Es fehlen einfach nur die “aktiven” Teilnehmer, die sich an Fragestellungen und Diskussionen beteiligen. Als “nichtwissender” fände ich besonders interessant, welche Neuigkeiten es in den interdisziplinären Forschungsprogrammen gibt. Eine Frage dazu: wie frei werden eigentlich “Neuigkeiten” unter Archäologen diskutiert? Ich kann mir vorstellen, dass auf einer Plattform, wie dieser eher rekapituliert und weniger theoretisiert wird.

Hallo Thiel,

Dass im Moment noch nicht so viele Teilnehmer hier im Forum aktiv sind, liegt wohl an mehreren Gründen: [ul][li]Dieses Forum ist noch relativ neu - ich denke, es dauert einfach noch ein bißchen, bis es sich auch unter den Teilnehmern des “alten” Forums herumgesprochen hat, dass es das neue hier gibt.[/li][li]Im Moment ist “Sommerflaute”, da ist generell nicht so viel los. Viele dürften in den Ferien sein, einige werden an Ausgrabungen teilnehmen und einige haben im Sommer scheinbar nicht so sehr das Bedürfnis, am Computer zu sitzen…:-O[/li][li]Schließlich braucht es meist noch ein “zündendes” Thema. Viele Leute lesen oft nur mit und melden sich erst dann zu Wort, wenn ein Thema diskutiert wird, zu dem sie auch was zu sagen haben.[/li][/ul]

Das ist ganz unterschiedlich. “Neuigkeiten” werden oft auf Kongressen oder Kolloquien ausgetauscht. Meist erfolgt zunächst eine kurze Publikation in einer Fachzeitschrift o.ä. Jedenfalls erfolgen Diskussionen bisher selten in einem Internetforum. Häufiger passiert das in Gesprächen oder es wird eMail genutzt, z.B. in Form einer Mailingliste wie ARCH-DE. Ob dort rekapituliert oder theoretisiert wird, hängt immer ganz von den Teilnehmern ab. :smiley: Mit freundlichen Grüßen, Andreas Brunn

…das finde ich auch! Dieses Forum ist einfach klasse! Macht weiter so! :wink: www.archaeologie-online.de Viel Spaß noch beim Schreiben! :slight_smile: Bis bald…