Hilfe !!! Brauche Expertenrat für meinen Sohn !!!

Hallo, Kurze Vorgeschichte: Ich war letztens mit meinem Sohn (7 Jahre) an der Mulde bei Grimma spazieren. Die Mulde führte vor ein Paar Wochen wieder Hochwasser. Die Spuren waren noch ca. zwei Meter in den Büschen und Bäumen zu sehen. Dann hob mein Sohn ein Stein auf um Ihn ins Wasser zu werfen. Nach kurzer Sicht drauf, erkannte ich, das es sich um eine Scherbe eines Topfes handelt. An dieser Stelle (ca. 3m lang) fanden wir noch ein Paar andere Stücke. Jetzt steh ich als Papa und Laie dumm da, weil mein Sohn wissen möchte, wie alt diese Steine sein könnten oder um was es sich genau handelt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Besten Dank im voraus. 1.Bild - Scherben vorderseite 2.Bild - Scherben rückseite 3.Bild - schwarze Farbe ??? 4.Bild - merkwürdige bläuliche Färbung 5.Bild - ganz viel Glitzer

Hallo Sachse. Zu den Scherben kann ich leider nicht viel schreiben aber Bild 4 ist blaue Glasschlacke und Bild 5 ist wohl ein Gesteinsverbindung mit extrem hohem Anteil von Muskovit. http://de.wikipedia.org/wiki/Muskovit

Die grauen Scherben auf Bild 1 und 2 stammen aus dem Mittelalter, etwa 13.-15. Jh. . Das andere auf den Bildern kann ich nicht eindeutig erkennen und zuordnen. Den Glasschlackenresten schließe ich mich auch an, das letzte Bild seht eher wie der Rest von einem Quarzitstein aus. Mein Tipp: Fundstelle nochmals aufsuchen und sollten weitere Scherben in einem größeren Umfang auftauchen, dann eine Fundmeldung an die zuständige “Untere Denkmalbehörde” (meistens im Bauamt), oder falls vorhanden, die zuständige Kommunalarchäologie oder den Ehrenamtlich Beauftragten für die Bodendenkmalpflege informieren. Meistens kann aber auch ein Museum in der Nähe weitere Kontaktdaten liefern. MfG

Hallo, also erst mal vielen Dank für die Infos. Vielleicht kommen ja noch weitere Meinungen. Aber eine Frage zu der Glasschlacke hätte ich noch. “Sind in der Schlacke Gefahrenstoffe oder giftige Materialien enthalten ???” (Ich will meinen Sohn nicht unnötig oder unwissentlich gefährden) Besten Dank für die Antworten. Gruß

Hallo, hier nun erneut 2 Fundstücke. (Als Vergleich ist ein 2-Euro-Stück in der Mitte) Für Antworten wäre mein Sohn echt dankbar. Mit besten Grüßen an Euch.