Steingegenstand aus Peru

Im Nachlass meines Onkels (der einige Zeit in der Nähe von Cuzco, Peru lebte) fand ich diesen runden Stein. Weiss jemand um was es sich handeln könnte?attachment_8fe3ba6e087b5ce4a477ab5face9f734.png attachment_32c65f445d1bc6af2ad1f1b8aee0b7eb.png

Das sieht für mich wie ein Spinnwirtel oder ein Webgewicht aus. Einfach mal Googlen, da findest du ne ganze Menge Bilder solcher Gegenstände aus der ganzen Welt.

Bestimmt ist es kein Spinnwirtel. Welches Garn hätte man mit einem Steingewicht von 9 cm Durchmesser verspinnen sollen. Ein weiteres Ausschlusskriterium ist die Durchlochung. Für eine Spindel viel zu groß! Außerdem müsste sie im Falle eines Webgewichtes konisch verlaufen um die Schwungscheibe auf der Spindel zu fixieren. =:-O Webgewichte sind, jedenfalls in der mitteleuropäischen UFG, überwiegend aus gebranntem Lehm hergestellt worden. Warum sollte man sich die Mühe machen dafür einen Stein zu durchlochen. Das vorliegende Teil sieht nicht gebohrt, sondern gepickt aus. Die schön gerundete Fläche und Form spricht für einen nicht zum Alltagsgebrauch benötigten Gegenstand, ein Statussymbol eben. So etwas gibt es in bei uns schon in der Bandkeramik. Wie es in Übersee aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Vox populi, vox humbug. W.T. Sherman 1863

Evtl. handelt es sich auch um einen Keulenkopf etwa in der Art wie diese Exemplare aus Chile (zweites Bild): www.zoo-schwerin.de/zooverein/ursus_detail.php?sn=71b8ea0ddfd87a70&katid=18&subkatid=238&z=5 Wobei mir der Durchmesser von knapp 9 cm dafür zu gering vorkommt. Geröllkeulen dieser Art gibt es auch in Mitteleuropa. Die Google-Bildersuche liefert zu dem Stichwort ein paar Beispiele.

hallo schätze es könnte sich um ein gewicht für senkrechtfäden am webstuhl handeln. der herkunftsort läßt das ja auch zu. alter ??? wolf

Besten Dank für die wertvollen Hinweise! Ich habe im Internet gesucht und habe folgende Stücke gefunden: 1. Das Original 2. Steinkeule 3. Webgewicht 4. Webgewichte. Vergleicht man die Bilder scheint der Stein1 eine Steinkeule zu sein. Mich verwirrt folgendes. der Stein ist 623 g schwer, das Loch in der Mitte hat einen Durchmesser von 15 mm. Stecke ich einen 15 mm dicken Holzstiel in das Loch, erscheint mir dieser Stiel als zu schwach. Einmal richtig zuschlagen und das Gerät zerbricht… Die Webgewichte die ich im Netz gefunden habe, haben auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Stein1. Nur sind diese Gewichte, wenn sie aus Stein gefertigt sind, nie so sorgfältig bearbeitet wie Stein1. Es sind eher leicht behauene Steine mit einem Loch drin. Habt Ihr weitere Ideen oder ist es doch eine Steinkäule die vielleicht als Arbeitsgerät, als Werkzeug gedient hat?attachment_cf4f9d9d067f54aa88a6795be3797143.png attachment_6f22e0c755a0ab885d3ff332265052c0.png attachment_8e0ba8ca9e01833b74a02b37becd0be4.jpg attachment_b98a71c8acc3332c8289453037d53ef7.png

Hallo Spock, solche Keulen wurden oft als Grabbeigabe verwendet und hatten nur einen symbolischen Zweck. Man nimmt an, dass es ein Zeichen der Häuptlingswürde war. In nachfolgendem Link kannst Du oben über die Zahlen 1-11 weitere Bilder abrufen. http://www.wissenschaft-online.de/sixcms/detail.php?id=893140&skip=7 Gruß Kurti

Meines Wissens nach haben die Mapuche, die Moshe und die Cechua (demnach wahrscheinlich auch die Inka) solche Keulen auch zur Bearbeitung von Felsquadern verwendet… :slight_smile: