Silberstück

Hallo zusammen, mein Sohn hat das beiligende Silberstück in einem Bach bei Basel gefunden. Der Durchmesser ist ziemlich genau 1.5 cm und das Gewicht 2.2 Gramm. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Eventuell ein Rohling für eine noch nicht bearbeitete Silbermünze? Und hat jemand eine Idee, wie alt das sein könnte? G_G Besten Dank für Eure Hilfe. Eugenio

Hallo Eugenio, sieht interessant aus, aber anhand von Fotos kann man schwer etwas dazu sagen. (Wahrscheinlich kamen deshalb auch bisher noch keine Antworten hier) Vielleicht wendest Du Dich am besten mal an die Kantonsarchäologie Basel, Die können Dir sicherlich eher weiterhelfen. Würde mich freuen, wenn Du hier posten würdest, was die Leute von der Kantonsarchäologie zu dem Fund sagen :wink: Grüße in die Schweiz

Möglich wäre, dass es ein Waagengewicht war, auch wenn solche in der Regel aus Blei waren… Im 16. Jahrhundert haben die Portugiesen in Japan Silber zum Aufwiegen von Seide und Gewürzen genommen, vllt wurde dies in Europa übernommen, ich weiß es nicht… Auf jeden Fall Glückwunsch zum Fund :slight_smile: