Kerner-Sendung 271.1.2011

Abend zusammen, heute bei Kerner, kam ein Bericht darüber, wie toll doch Schtzsuchen sind. Die Quintessenz war, dass es zwar nicht so toll wie in Hollywood ist, aber man in Deutschland auch ganz toll Schätze finden kann. Als Beweis diehnten zwei “Hobbyabentuerer” die einen großen Topf mit Geld und Schmuck ausgraben. Zwar wird am Ende darauf hin gewiesen, dass man ja nix behalten darf und alles abgeben muss, man erfährt jedoch nix über den Verbleib des “Schatzes”. Die Krone setzt ja dann auch noch Kerner bei seiner Abschlussmoderation auf, indem er meint, man solle ruhig mal selbst auf “Schatzsuche” gehen und wenn man etwas findet, es nur nicht dem Staat sagen. Zeigt sich mal wieder, wie respektlos doch mit Kulturgut umgegangen wird, wie dieses fast sogar verachtet wird. Schlimm ist auch die Ermutigung dazu, eine Straftat zu begehen. Ganz davon abgesehen, dass eventuel wichtige Fundzusammenhänge durch die “Abentuerer” zerstört werden. Schönen Abend French Bulldog

Tja, das geht somit nahezu nahtlos über von “Schatzsuche mit den Ludolfs” Da hat der Herr Kerner es auch geschafft indirekt die Sondengänger wieder in einen grossen Topf zu werfen, die sich ernsthaft und ehrlich bemühen. Tja, sind halt doch alle kriminelle Raubgräber…hat der Herr Kerner im Fernsehen gesagt…quasi… Mir wird immer unvergessen bleiben, wie auf einer Voruntersuchung für ein neues Baugebiet mir zwei “Besucher” doch lang und breit erklärten, dass sich doch sonst “niemand” um die “Sachen” im Boden kümmern würde, wie lästig es doch wäre 20km zu der Frau xy in der Aussenstelle zu fahren und sich eine Genemigung zu besorgen und zu guter letzt noch eine Story von einem Bronzehund draufsetzten, von dem bisher niemand der befragten Archäologen ihnen hätte sagen können (höhöhö), wie der einzuordnen sei… Tja, das wird wahrscheinlich ohne den zerissenen Befund auch niemand mehr.

Gibt es einen Stream zur Sendung? Konnte per Google und Co. leider nichts finden.

Hallo zuzsammen, Habe einen Link zum dem Part der Sendung bei Kerner gefunden, bei dem er das gesagt hat. Trotzdem fand ich das ganz interessant, was der Ausgrabungsexperte erzählte. Statt das Bernsteinzimmer zu erwähnen, hätte er auch etwas über den Schatz der Nibelungen sagen können, wäre echt interessant gewesen! Weiß aber schon ne ganze Menge über den Schatz:) Hier der Link zur Sendung 27.1.2011, falls sich jemenad dafür interessiert;-) http://www.youtube.com/watch?v=YHPufjnC-UE Liebe Grüße Germanius_24:-D

Ich habe ebenfalls gehofft, dass er über den Schatz spricht, es wäre sicherlich interessanter gewesen.

Hallo Jannifort, hört sich ja ganz so an, als ob ich hier nicht der einzige bin, der interesse an diesem Schatz bzw. Mythos zeigt! Das ist doch immer wieder unglaublich, wenn man sich vorstellt, dass 121 Leiterwagen voll mit purem Gold, Schmuck, Waffen, Rüstungen,usw… irgendwo im Rhein liegen könnten!!! Klar, kann das auch totaler Schwachsinn sein, aber ich glaube daran! Es gab schon so viele Menschen sogar heute noch, die nach dem Schatz der Nibelungen gesucht haben oder immer noch ihr Glück versuchen. Aber keiner von denen wurde daran glücklicher! Im Gegenteil, sie verbrassten ihr komplettes vermögen für etwas, was sie nie wirklich gefunden haben. Man kann also sagen, dass die Suche nach dem Schatz der Nibelungen ein rießen Segen sein kann, natürlich nur wenn man ihn findet oder einfach so Reich ist, dass man viel Geld in ihn hineininvestieren kann, weil man vielleicht Spaß daran hat, ohne dabei zu verarmen. Die andere Seite dieses mysteriösen Schatzes ist ein Fluch, der dich um deine Existenz bringen kann, wenn du nicht merkst, dass du dein Geld sinnlos an etwas verschwendest, das es vielleicht garnicht gibt? Die Suche nach dem Schatz der Nibelungen kann man so oder so angehen, entweder man recherchiert, recherchiert und recherchiert und sucht so lange nach Informationen, das geht zum Teil auch kostenlos;-), bis einem schon quasi der Schatz am hintern kratzt oder man geht wahllos irgendwo im Rhein baden und sucht willkürlich an einer Stelle, an der man gerade noch stehen kann und merkt dann, dass das eh nix bringt. Aber man kann sagen, dass man danach gesucht hat! Aber ganz so unproffesionell muss auch nicht sein wenn man einfach so im Rhein sucht, vor einiger Zeit sah ich ein Clip von ein paar älteren Herren im Internet, wie sie mit einem Tuch, der als Sieb gelten sollte an einer niedrigen Stelle am Rhein nach Gold “fischten”. Solche Leute hoffen einfach auf einen Lucky Punch. Nicht zu verwechseln sollte der Schatz der Nibelungen mit dem sogenannten Rheingold sein- Für mich 2 klare Unterschiede! Im Endeffekt kostet die Suche mehr Lebenszeit, als sie das ganze Gold Wert ist! Für Leute wie vielleicht du und ich sollte ein erfülltes Leben mit einem guten Job, Familie, Freunde und vielleicht sogar Kinder aussehen, aber nicht nach einer endlosen Suche mit großem Geldaufwand nach etwas, das niemals zu 100% bewiesen wurde. Es kann ein aufregendes HOBBY sein, aber wie man so schön sagt, bringen Hobbys nicht jedem Geld ein. Liebe Grüße Germanius_24:indy:

Kennt Ihr das? http://de.wikipedia.org/wiki/Hortfund_von_Neupotz

Ja, den kannte ich durchaus. Ich zitiere mal: Die Datierung des Barbarenschatzes stützt sich im Wesentlichen auf die enthaltenen 39 Münzen. Die jüngste Münze ist eine abgenutzte Antoninian-Münze des Probus. Eine Einbeziehung dieser Münze würde den Fundkomplex auf ca. 277/278 n. Chr. datieren und den Probus-Kriegen zuordnen. 39 Münzen, und lauter Besteck. rechnet man die vorherigen Funde zusammen, kommt man vielleicht umgerechnet 2 Leiterwagen. Es sollten aber 121 Leiterwagen sein. Ich stell mir diesen Schatz ETWAS anders vor… Aber ist ja nich meine Theorie;-)