Altes Einhand-/Kurzschwert mit Symbolen

Hallo Community, ich bin vor kurzem bei einem guten Bekannten über einen interessanten Fund gestolpert. Bei einer Aufräumaktion kam ein Erbstück seines Vaters zum Vorschein. Woher sein Vater das Schwert hat konnte bisher nicht geklärt werden. Fest steht, er lebte in Mecklenburg Vorpommern im Landkreis Demmin. Anfangs bin ich von davon ausgegangen, dass das Schwert nichts besonderes sein kann. Als ich es aber in die Hand nahm, fiel mir direkt die massive Ausführung auf. Der Schwertgriff ist aus massivem Metall (müsste Messing sein da angelaufen) Desweiteren befinden sich im Schwertgriff Symbole, die ich nicht zuordnen kann. Ich habe schon Wikipedia bemüht, aber keine vergleichbaren Symbole finden können. Aufgefallen ist mir ebenfalls, dass es hand- geschmiedet sein muss. Die Klinge ist durch den Schwertgriff durchgeführt und am Ende verschmiedet worden. Was mich nun persönlich interessiert ist eigentlich der Ursprung dieses Schwertes und evtl. aus welchem Jahrhundert dieses stammen könnte. Ich kann jederzeit weitere Fotos organisieren, sofern benötigt. Viele Grüße Mogdan

Ich denke es ist ein Artillerie-Faschinenmesser bzw so genanntes “Artillerieschwert”. Mein Tipp: ein russisches Artillerie M 1856.

Hallo Konstantin, vielen lieben Dank für den super Tip! Habe dein Hinweis weiter bei Google verfolgt und bin dann tatsächlich fündig geworden! Deine Typenbezeichnung ist absolut exact :slight_smile: Merci Gruß Mo