Römerstrassen

Hallo, suche Literatur oder auch informative Internetseiten über Römerstraßen im Allgemeinen, und Römerstraßen im Bereich Germania superior im Speziellen. Mich interessiert dabei vor allem die Frage nach der Art und Weise wie diese Straßen angelegt wurden, nach welchen Kriterien die Streckenführung festgelegt bzw. gesucht wurde und welche damaligen technischen Mittel zum Einsatz kamen. Viele Grüße, Bernd

Speziell zu Germania Superior weiss ich nichts, aber ich habe viel gelernt aus: Helmut Bender: “Römische Straßen und Straßenstationen” Gerold Walser: “Die römischen Straßen und Meilensteine in Raetien” Sonst findet man über Google und Wikipedia auch einiges. http://en.wikipedia.org/wiki/Roman\_road und von dort auch http://en.wikipedia.org/wiki/Roman\_technology#Roads (ich empfehle die deutschsprachige Variante gar nicht erst zu öffnen…). – hns

Hallo hns, danke für die Buchtipps und Links. Mache mich online gleich mal auf die Suche. Grüße