Was ist das für eine Vase

Hallo Leute

Ich habe beim aufreumen einer Scheune Diese Vase gefunden.Die Vase ist nicht echt das weis ich da unter dem deckel dieser text steht ( Museum copy corinthian Hand Made in Greece by carassulos ) die schrieft kann ich nicht genau deuten aber glaube das es so geschrieben wird.
Ich habe mich bei google schon schlau gemacht und meine das die beiden auf dem bild Ödipus und die Sphinx sind.
Mich wundert es blos das eine kopie aus dem Museum verkauft wird oder ist das normal???
Und wie auf dem Bild zu sehen ist,war die Vase mal versiegeld wieso weis ich nicht war schon offen???

Kann mir jemand was dazu sagen,ist die Vase vieleicht geklaut worden.

danke schonmal

Kommentare

  • Das Museen Kopien verkaufen ist völlig normal. Stehen ja auch in allen möglichen Souvenirgeschäften die auch nur grob in der Nähe von Orten sind die evtl von historisch interessierten Touristen besucht werden könnten.
    Mit einem schicken Siegel dran wirkt dann das ganze noch etwas edler so das der Käufer dann das Gefühl bekommt eine "Museumskopie" erhascht zu haben als nur ein schnödes Touristenkitschobjekt.
    Wenn man dann noch was gutes tun will nimmt man einfach die, die ein Siegel einer Behindertenwerkstatt tragen;-)
  • Moin,

    ich empfehle mal einen Blick in Boardman, hostory of greek vases zu werfen. Acuh köntte sich ein Blick in das CVA lohnen, müsste man nur wissen, in welchem Museum das Original steht.

    Würde mal eine Datierung (des Originals) in die späte Archaik, im Übergang zur Klassik wagen. Gehalten ist die Vase im schwarzfigurigen Stil, was auf die Archaik hindeutet. Zur herkunft bin ich mir nciht ganz sicher. Es könnte sich dabei um ein attisches Stück handeln. Wenn dem so sein sollte, müsste man sie in Boardman, schwarzfigurige Vasen aus Athen finden.

    Ob sie geklaut ist, kann ich nicht sagen. Denke aber, dass dem nicht so ist.

    Schönen Abend
    French Bulldog
  • Ich habe zwar keine Ahnug, nach welchem Vorbild diese Vase gefertigt wurde, auch wenn sie meiner Meinung nach ein wenig hellenistisch aussieht, aber du könntest bei alteroemer.de oder bei gorny&mosch nachfragen, das sind zwei Geschäfte die originale antike Artefakte verkaufen und sich auch damit auskennen... :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.