Nochmal Münzen: (Diesmal Internetportal)

Guten Tag zusammen, Ich benötigte für ein Referat - in Alter Geschichte - das Bild einer Münze, welche zu spät-Nero Zeiten in Gallien von Gaius Iulius Vindex geprägt wurde. Da fiel mir auf, dass mir einfach Internetplattformen fehlen, auf denen ich leicht und zuverlässig(!) nach Münzen aus Regionen und Epochen suchen kann. Gibt es so etwas überhaupt? Ich hatte jetzt keine Nerven zur archäologischen Bibliothek zu fahren und alle Münzkataloge durchzublättern. Dazu ist das Referat dann doch nicht wichtig genug. (Dazu liegt es zeit-technisch doof im Semester und es wird eh erst die unabhängige Seminararbeit benotet) Ich hoffe, dass ich mein Anliegen doch verständlich schildern konnte. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus. Mfg P.S.: Eine Münze zu Vindex hatte ich dann doch über mehrere Umwege finden können - jedoch sollte ich diese Recherchemethoden in zukünftigen Semestern unterlassen.

Ursula Kampmann Die Münzen der römischen Kaiserzeit Gibt es bei Amazon. Kostet aber Geld.

hier kann man vieles relativ einfach finden: http://www.smb.museum/ikmk/

Danke für den schönen Beitrag und glückliches neues Jahr an alle …