Glas Perline bohren. Aber wie?

Hallo guten Tag. In der Naehe von Asiago (nord Italien) sind es Objecte gefunden worden die 13000 Jahre alt sind. Unter diese 1 kleine Glas Perle (3 mm Durchmesser) die perfekt gebohrt ist mit 1 durchgang Bohrung ca. 1 mm Durchmesser. Damals wurde die Glas Erstellung Technik nicht bekannt und das Glas von diese Perle kommt aus 1 Meteorit (so di Experten). Meine Frage ist: wie konnte man damals so 1 Glas bohren? Ist das bekannt? Danke und Gruesse

Um wieviele Perlen handelt es sich oder ist es nur eine. Bilder wären sehr hilfreich. Genau so wie die Begründung, warum die Funde mit 13.000 Jahren datiert wurden.

Ich frage weitere Informationen und werde berichten

Ab dem Magdalenien gibt es Nähnadeln, die auch so kleine Öhre aufweisen. Die sind aus Bein. Man kann sie experimentell mit Sticheln oder Bohrern herstellen. Lochdurchmesser von 1 mm könnte man vermutlich am besten mit Kompositgeräten herstellen, die vorne einen geeigneten Abspliß als Spitze haben. Die müßte man drehend zwischen beiden Handflächen bewegen, also so, wie man mit einem Hartholzstab auf einem weicheren Holz dreht, um Feuer zu machen. Kompositgeräte dieser Art sind nicht erhalten, weil organische Materialien rasch vergehen. Absplisse werden jedoch bei sorgfältiger Grabung en masse gefunden. Glas ist natürlich härter als Bein. Allerdings liegt die Härte von Glas typischerweise um die 6, die von Feuerstein bei 7 (jeweils Mohs). Man sollte also auch Glas mit Feuersteinwerkzeugen bohren können. Das Know How wäre jedenfalls vorhanden gewesen.