Was für ein Ring ist das ?

Hallo, eigentlich ein sehr schönes & “übersichtliches” Forum, aber ich habe trotzdem nicht gefunden, wo man sich vorstellt ! :smiley: Kann mir jmd bitte zu diesem Ring was sagen ?! Ich habe echt keine Ahnung, ob der Ring vom Kaugummi Automat oder von der Antike stammt. mfgattachment_64d2cd0324f0321739bf51acfe9768c0.JPG attachment_26c5776560a0f191794e9ace8506b219.JPG attachment_457ff20d460d5a65893e693497d497c7.JPG

An wenn kann ich mich sonst wenden ? Gefunden habe ich den Ring hier : http://www.mittelmeerregion.com/aceph\_16.htm mfg

Hallo, schöner Ring der fast zu perfekt zum Fundort passt*. Die genauen Fundumstände musst du uns etwas genauer beschreiben, denn in diesem Ort wimmelt es ja von Pilgern aller Nationen und Konfessionen. Wie finden man sowas dort einfach so? Schöne Grüße Kliaber *http://www.ephesus.us/ephesus/mythology_of_asklepios.htm

Hi, thx für deine Mühe. Den Ring habe ich 2007 gefunden und zwar hier im Haus. Virgin Mary - ephesus tours Kurz vorm Ausgang hatt sich es gestaut. Als ich zu meiner Linken sah, sah ich irgendetwas in der Wand ganz schwach “schimmern”. Klar, bin gleich hin und habe mit dem SChlüssel “gekratzt” bis der Ring sich löste ( Es wurde nichts beschädigt !) . Tja, schon seltsam alles. Könnte vielleicht ein Touri (hoch gläubige) dahin getan haben (sich zu Maria verbunden fühlen usw ?) Der Ring war fest im Fundament und nicht offensichtlich. Leuchtet nicht im dunkeln. :wink: Ist mir einmal von ca. einem Meter auf dem Laminat gefallen und so wie es sich angehört hatte, hätte man denken können, dass der Ring in 2 Teile ist. Sieht nach Handarbeit aus. Muster ist nur noch an der oberen Seite zu sehen, war aber bestimmt duchgehend. Vielen Dank

Kann mir echt keiner weiterhelfen ?

Ok, 2 Sachen die ich hier ansprechen moechte. 1. Also, um das klarzustellen, Du gehst in ein Heiligtum einer x-beliebigen Religion (in dem Falle eine christliche Kirche), einer oeffentlichen Staette, in der Leute beten, hinpilgern, ihren Glauben zelebrieren und Opfergaben darbringen und Du gehst da hin und reisst einfach einen offensichtlich wertvollen Gegenstand aus der Wand. Aus der Wand eines fremden Eigentums, aus einer Wand, die wahrscheinlich im 4Jhd. gemauert wurde, an einem Ort des Glaubens, einer Kulturstaette, die Menschen ueber 1500 Jahre wichtig war. Herzlichen Glueckwunsch, das ist nicht nur Diebstahl, sondern auch Raub von Kulturgut (damit auch illegal es aus der Tuerkei auszufuehren) und Schaendung einer Kulturstaette. Damit wuensch ich Dir auf jeden Fall die Pest am Arsch!! Gut gemacht, wunderbar, haettst ja auch gleich das Kreuz und den Goldkelch aus der Kapelle klauen koennen!!! 2. Hier mein gepflegtes Halbwissen und Ueberlegungen zu dem Fundstueck. Von den Fotos her zu urteilen, scheint es weisse Jade zu sein, fuehlt sich sehr glatt an (an den polierten Stellen fast wie Stahl oder Silber), fuehlt sich etwas an wie eine Mischung aus Stein und Metall, hat beim Aufschlagen einen metallaehlichen aber leicht anderen Klang (bitte kein zweites mal versuchen). Die naechstgelegenen Jadelagerstaetten sind in Italien und Griechenland. Das Motiv ist offensichtlich eine Schlange. Die Schlange kommt ja bekanntlich in der biblischen Literatur nicht allzu gut weg und hat eigentlich damit nicht viel in einer christlichen Kirche zu suchen. Nun ist die Kirche aber im 4.Jhd gegruendet worden also irgendwo am Uebergang zwischen altem Goetterkult und neuem Christentum, als das Christemtum gerade anfing offizielle Staatsreligion des Roman Empire zu werden (und die Tuerkei mit ihm). Die Schlange, die Du wohl aus dem MOERTEL der Mauer geklaut hast, koennte entweder ein ,Bauopfer’’ des Bauherren oder aber eine sehr private Opfergabe eines der am Bau beteiligten gewesen sein (Moertel muss noch nass gewesen sein als der Ring da rein gelang), der sie als als Bezeugung seines Wechsels von altem Goetterkult zu neuen Gott niederlegte. Die Schlange, wie vorher angefuerht, ist ein eher unchristliches Symbol, hat also in einer Kirche nichts zu suchen. Daher meine Idee, dass damals ein alter Roemer (oder Tuerke), der in einer Vielgoetterkultur aufwuchs ein Erbstueck darbringen konnte, das heute mit seiner Symbolik dem Christlichen widerspricht. Dieses System war damals noch nicht so etabliert. Die Verteufelung der Schlange ist wahrscheinlich noch nicht in den ersten Jahrhunderten des Christentums so ausschweifend gewesen, weshalb sie damals problemlos eine wervolle Opfergabe darstellen konnte. Mein Tipp: Schwing deinen Arsch in einen Flieger nach Ephesos, zeig den Ring, dem Besitzer oder Verwalter der Kapelle und freu Dich, dass Du kein religioeses Kulturgut mehr geklaut hast. Wahrscheinlich stellen sie das gute Stueck sogar aus und sind dir auch fuer die Entdeckung etwas dankbar. Ansonsten moegen die Goetter dich verfluchen!

Hallo Interface, ich könnte mir vorstellen, daß der Ring um einiges älter als das Bauwerk ist und zufällig mit Bestandteilen des Mörtels dort hin gelangt ist. Für Mörtel braucht man u.a. Schutt oder Sand und vielleicht wurde der Ring an dieser Abbaustelle verloren, oder dort hat sich mal eine untergegangene Stätte befunden. Sichelich könnte man an den Bestandteilen des Mörtels nachweisen, von wo diese entnommen wurden. Könnte es nicht sein, daß der Ring aus Achat besteht? Zeige ihn doch mal einem Museum, was auf Sammlungen aus der Antike spezialisiert ist.