Metallklumpen mit chinesischen Zeichen

Hallo, haben letztens beim wandern in einer Höhle so seltsame Metallklumpen gefunden. Ein Bekannter meinte das könnte irgendwas altes sein. Vielleicht ist aber auch nur so ein Teil von einer Tunnelmaschine. Kann jemand das vielleicht lesen was da obensteht? Jahreszahl oder so wär sinnvoll. Danke schon mal für Antworten

Also, ich bin darauf hingewiesen worden das ich die genauen fundumstände beschreibe. folgendes ich wohne in kärnten Österreich und mein Opa hat mir immer so Geschichten erzählt. Wir sind rauf in den Berg da gabs dann so einen Eingang die Tür war total verrostet. Da sind wir dann rein. Man brauch zirka 5 stunden um auf die andere seite zu kommen, ca. Aber da gehts dann voll steil runter also wieder zurück. da standen so maschinen rum. ich denk mal die waren zum tunnel boren. und da hab ich dann so ein metall ding mitgenommen, ja. aber lagen noch andere haufenweise herum wollt nur wissen wegen der chinesischen schrift. wenn es ein problem ist bring ich das ding halt wieder zurück. Angi

Hallo Als Ebay-Stöberer … würde ich auf ein China-Geld" tippen. Hatte schon vor längerer Zeit sowas ähnliches, soll aus Silber sein, gehabt. Da du es aber in einer verlassenen Höhle gefunden hast … könnte es aber auch “dort versteckt oder abgelegt” worden sein. Das es von einer Maschine ist … kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde dir raten …hole alle (Schatz). Glaube nicht, das das verboten sein wird. Und dann kannst … und solltest du es auch einen Archäologen zeigen. Gruß Hans-Peter:-D

Hallo alle holen gehen hab ich keine lust, hehe. mich würd aber interesieren was da oben steht, kannst du das lesen vielleicht? mfg Angi

Hallo Dann mein weiterer Rat: nehme das “Stück”, und gehe zu einigen “Chinesen-Restaurant”, und versuche dein Glück… Vielleicht … können die das lesen. oder … versuche es im Bodenfund-Forum: http://www.bodenfundforum.net/index.php? Das “China-Boot Geld”… konnte man vor 10 Jahren noch bei Ebay ersteigern. Sah … so ähnlich aus. Gruß Hans-Peter:-D

Hallo, Habe das Bild gerade meiner Chinesischen Kollegin gezeigt. Sie konnte ein Wort lesen, das “Glück” bedeutet. Sie wird es Ihren chinesichen Freunden schicken. Vielleicht können die das gesamte lesen und mehr dazu sagen. Ich habe aber das Gefühl, dass es ein chinesicher Glücksbringer ist. schönen Tag

Ähhh… Ich will jetzt nicht rumunken, aber ich glaube es gibt sogar in Östrreich Gesetze die Eigentums- und Denkmalschutzrecht zum Inhalt haben. Mit irgendwelchen Metallklumpen, die man aus abgesperrten Räumlichkeiten mitgenommen hat zu irgendwelchen “Chinesen-Restaurants” zu gehen, halte ich für nicht sinnvoll. Wenn schon Neugierde besteht, kann man die örtlich zuständige Denkmalbehörde kontaktieren oder, falls Amtsbesuche Pusteln oder Herpes auslösen, örtliche Heimat- oder Geschichtsvereine befragen. Aber hinter fremden Türen Sachen, die einem gefallen einfach mitnehmen find ich etwas - ähh - unüberlegt. Nebenbei, ich bin auch “Schatzsucher”. Mit Sonde und so. Aber nur da, wo ich weiß, daß ich darf.

“Ich will jetzt nicht rumunken, aber ich glaube es gibt sogar in Östrreich Gesetze die Eigentums- und Denkmalschutzrecht zum Inhalt haben.” Ja brav recherchiert, sowas gibt es sogar bei uns rückständigen Alpenländern. Da gibt es noch ein paar Bücher mehr, in denen ein paar Gesetze drin stehen, das kann ich dir garantieren! Die Denkambehörde ist hier absolut die falsche Adresse, wenn überhaupt dann würde zum Fundamt schreiten. Bei dem Ding handelt es sich um kein archäologisches Artefakt, da die eingestanzten chinesische Worte neuzeitliches Chinesisch sind und die Fundumstände, wie ich sie interpretiere, absolut dagegen sprechen. “Mit irgendwelchen Metallklumpen, die man aus abgesperrten Räumlichkeiten”. Woraus schließt du, dass hier Räumlichkeiten abgesperrt waren? Eine verrostete Türe besagt nicht, dass man diese öffnen könnte/dürfte, diese könnte sogar unversperrt und ich wage nicht darn zu denken, aber sie könnte sogar offen stehen.:smiley: Ich finde es aber mehr als eigenartig, wie diese Metallklumpen haufenweise in eine aufgelassene Mine gekommen sein sollten. Irgendwie kommt mir die ganze Erzählung komisch vor. Liebe Angelina, lass uns doch wissen, wie alt du denn eigentlich bist? Schöne Grüße Kliaber

Hallo vielen dank an alle für die vielen antworten. werd mal schaun was ich jetzt mache. wenn das eh ein neues teil ist und so, naja. @kliaber bin 30 jahre und verkäuferin

Ich dachte nur, wenn es eine Türe gibt, hat sie auch Jemand zum Zwecke des Absperrens angebracht. Auch wenn sie alt, verrostet und vielleicht sogar offen ist, deutet es zumindest auf gewisse Eigentumsverhältnisse hin, die in der Gegend herrschen dürften. Also Obacht.

[quote=“Kliaber”] Ich finde es aber mehr als eigenartig, wie diese Metallklumpen haufenweise in eine aufgelassene Mine gekommen sein sollten. Irgendwie kommt mir die ganze Erzählung komisch vor.
[/quote]
Da gehen wir absolut konform.

[quote=“Kliaber”] Liebe Angelina, lass uns doch wissen, wie alt du denn eigentlich bist? …
[/quote]

[quote=“SevenOfNine”] Diese Information ist irrelevant.
[/quote]
Der intellektuelle Gehalt einer Aussage ist heutzutage nicht mehr unbedingt proportional zum Alter des Vortragenden. Aber interessant ist die Frage allemal. :smiley: