Archäologie

Momentan stecke ich in einer Koch Lehre, möchte aber mal Archäologie studieren. Hab mal gehört das geht auch ohne Abi stimmt das? Wohne In Reinfeld, zwischen Lübeck Und Hamburg, wo kann ich am besten studieren, welche schule ist evtl. besser geeignet? Welche richtiung sollte ich einschlagen? Ich interessiere mich vor allem für die ganz alte geschichte. So um den dreh von Maya, Inka und Azteken und noch früher, bis zum frühen Mittelalter. Finde ich in den Suchgebiet überhaupt dann arbeit hier in DE? Meine Fam zweifelt daran, habe nur einen 3er Abschluss auf der Realschule, und mein latein umfasst max. 5 worte von denen ich ungefähr 4,99999995 falsch ausspreche. Studium trotzdem zu empfehlen? Hoffe auf viele Tipps und antworten. Danke im Voraus

Also als klare Antwort, empfehle ich dir kein Archäologie-Studium. Koch und Archäologe haben nicht viel gemeinsam (wie alt bist du eig)?)

Weißt du denn wann Maya/Inka/Azteken aktuell waren bzw. ihre Blüte erlebten? Das deckt sich nicht mit deiner Aussage “ganz alte Geschichte”. Das wäre für mich, als UFG-ler übern Daumen gepeilt das Paläolitihikum (ca. 2,4 mya). Für die Thematik Maya/Inka etc. musst du Lateinamerikastudien oder Altamerikanistik studieren, was man in Hamburg tun kann. Mit Archäologie hat das aber nicht unbedingt etwas zu tun. Da müsstest du dich schon sehr spezialisieren. Zudem ist bei so einem Studium der Spracherwerb sehr wichtig. Spanisch/Portugiesisch aber auch Latein sind Sprachen, die für dich unbedingt in Frage kämen. Ich möchte dich keinesfalls aufgrund deines Realschulabschlusses beurteilen, ich hab von Leuten gehört,die sich selbst voin der Hauptschule zu nem Studium hochgearbeitet haben, allerdings musst du wissen, dass es schon ein großer Arbeitsaufwand ist, so ein Studium bis zum Master durchzuziehen. Kann man mit einer schulischen Ausbildung nicht vergleichen. Du musst sehr sehr viel selbst recherchieren, erarbeiten, erlernen, bekommst nichts vorgesetzt zum auswendiglernen (nur bei den Sprachen). Zudem wird es ohne Abi schwer, dort reinzukommen. Du könntest an der Uni Hamburg nach den Zulassungsbedingungen fragen. Manche Fachbereiche lassen auch Leute mit 3jähriger Berufsausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung zu.