Woher konnte es sein...?

Ich habe das Teil schon 20 Jahre und kenne es schon mein Leben lang. Es stand damals bei meinen Großeltern im Schrank. Ich habe es bekommen weil meine Geschwister es so hässlich fanden. Ich war schon mal ca.12 Jahre her, in 2 Museen (Köln u. Essen) aber keiner konnte mir etwas darüber sagen. Mfg Peter Die Maße sind: Höhe: ca. 9 cm Durchmesser: von Bein zu Bein ca.12 cm Danke…

Hallo, Herkunftsland Peru, Kulturepoche Inka ca.1000 bis 1450 n. Chr. Typ: Ritualgefäß aus Ton Meine Wertung: Tolles Stück! Erzähl uns doch mehr zum Hintergurnd des Stückes. Waren deine Großeltern schon mal in Südamerika? Was haben sie zu dem Gefäß für eine Geschichte erzählt? Wir sind hier alle an der Geschichte diese Stückes interressiert. Lass und daran teilhaben. Schöne Grüße Kliaber

Peru hätte ich ja auch erst gedacht, aber hast du dazu irgendwelche Vergleichsfunde.

Danke erst mal für die schnelle Antwort. So und nun……was kann ich darüber erzählen. Ich habe niemals danach gefragt, woher es kommt, es stand halt immer da. Das einzige was ich sagen kann ist, das sie viel unterwegs waren. (Urlaub) Ist alles schon so lange her…. Und die, die ich hätte fragen können sind auch schon alle verstorben. Aber ich werde mal schauen, Vielleich bekomme ich ja noch irgendwas raus. Gruß Peter

Diese Ritualgefäße waren an der südnördlichen Seite Südamerikas weit verbreitet. Ich war vielleicht etwas zu voreilig und muss meinen urspünglichen Verdacht etwas revidieren. Ich vermutete, dass das Gefäß von den nordperuanischen Mochia oder Chimu Kulturen, die sehr viele ähnliche Zeremoniengefäße hergestellt haben, stammen würde. Ich glaube aber, dass es sich vielmehr um die noch ältere Tumaco-la Tolita Kultur aus dem südlichen Equador handelt. Hier bewegt man sich bei einem Alter von 300 v. Chr bis 600 n. Chr. Jama-Coaque Culture käme auch noch in Frage. Diese Figuren, mit dem typischen Morbus Morquio Gesichtszügen sollen auf eine genetische Erkrankung der damaligen Bevölkerung zurückgehen. Vielleicht machst du mit diesen Stichworten selbst einen Recherche und zeigst uns hier das Ergebnis, ist doch mit Goolge und Google Books heute kein Problem mehr. Noch eine Frage: Hat das Gefäß auf der unteren Bauchseite eine Öffnung? Ist am Bild nur sehr schlecht zu erkennen. Würde aber zu einem weiblichen Ritualgefäß passen. Könnte aber auch ein abgebrochener Penis sein. Grüße Kliaber Referenzen: http://wiki.verkata.com/en/wiki/History_of_Ecuador Tumaco - La Tolita Art and Antiquities For Sale - Edgar L. Owen Galleries http://www.agenciadenoticias.unal.edu.co/videos/article/tumaco-la-tolita-ya-esta-en-bogota/ http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Morquio

Korrigiere mich meinte natürlich die nordwestliche Seite (Kulturkreis heutiges Peru, Equador, Kolumbien)
[/quote]