Eisen- Waldfund im Sauerland

Hallo zusammen, Meine Eltern haben bei einem Waldspatziergang im Ebbegebierge- Sauerland- NRW, ein komisches Eisenteil gefunden. Die Stelle liegt im Bereich der alten Heidenstrasse. Wer kann mir sagen was es darstellt. Ich meine in einer Doku mal den Sinn gesehen zu haben, es könnte ein Riegel für Kleidungsstücke sein. So eine Art Gürtelschnalle für Gewänder. Danke, Patrick.attachment_4a3dff430f1a66acac46ad1da2760034.jpg attachment_9d3d228274129bab414b7eff95468a12.jpg

hej, riecht nach einer nicht ganz gewöhnlichen ringfibel. nähere auskünfte erteilt dir aber sicher die zuständige kreisarchäologie ;)) beste grüße, der christoph

Hallo Christoph, schön, genau das habe ich mir gedacht. Aber was mache ich jetzt? Muß ich den Fund melden? Und wo finde ich “Kreisarchäologie” Märkischer Kreis, habe ich gegooglet, aber nichts gefunden.

Hallo mailcomX, willkommen im Forum! Ich habe es für den Sauerlandkreis jetzt speziell auch nicht finden können, aber wende Dich am besten mal an die Bodendenkmalpflege in Olpe: Tel.: 02761/9375-0. Ggf. leiten die Dich weiter. Für mich käme noch Gürtelschließe in Betracht, aber das kann vermutlich erst tatsächlich entschieden werden, wenn das Teil entrostet wird. Das sollte auch nur ein erfahrener Archäologe tun. Halt uns auf dem Laufenden! :slight_smile:

Alles klar, werde ich machen. Bis hier erst ein mal besten Dank. Bis dann, Patrick