welche Richtung studieren zum Archäologen?

Hey Leute! Ich hätte da mal ne Frage und zwar würde ich gerne Archäologie studieren weiß aber absolut nicht welche Richtung ich am besten einschlagen soll. Ich interessiere mich sehr für Wikingerkult und das Mittelalter aber ich möchte nach möglichkeit später mal (wenns dann überhaupt noch was zum ausbuddeln gibt!) bei Ausgrabungen aktiv dabei sein. Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen wär echt super wenn ihr zurück schreiben würdet!Vielen lieben Dank schon mal! MfG :slight_smile:

Ich glaube, du kannst dich erst nach dem Bachelor auf Archäologie des Mittelalters spezialisieren. Das heißt z.B. in Bamberg: erst B.A. in Archäologie, dann M.A. in Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit. In Tübingen: Erst Ur- und frühgeschichtliche Archäologie und Archäologie des Mittelalters, dazu ein Nebenfach (üblich sind Paläoanthropologie oder Geschichte). Dann Master in Archäologie des Mittelalters. In Freiburg gibt es einen Masterstudiengang “Mittelalter- und Renaissancestudien”, vorher den B.A.-Studiengang Archäologische Wissenschaften plus ein Nebenfach (in diesem Fall am besten Geschichte). Ach, da hätte ich auch vorher draufkommen können: Habe gerade nebenher gegoogelt und diese Website gefunden: mittelalterarchaeologie.de: Auswahl des Bundeslands. Da kannst du selber gucken. Viel Spaß!

Super! Das ist echt total klasse! danke danke! gut dann mach ich mich gleich mal ans Recherchieren!:slight_smile: