Seltsames Bronzeteil mit Zeichen

Hallo an Alle, war vor kurzem in Griechenland im Urlaub und hatte beim Wandern in der nähe von Korinth ein kleines seltsames Objekt gefunden. Mein erster Eindruck- eine Spielfigur aus Metall. Das Teil wanderte fast in Vergessenheit geraten mit nach Deutschland. Gestern Abend wurde Sie nun von einem Freund in meinen Kieselsteinen entdeckt. Nach ein bisschen Grübeln was das wohl ist und ein bisschen Reiben erscheinen am Fuß der Figur seltsame Zeichen. Nun lässt mir das keine Ruhe und habe heute im WWW versucht etwas in der Art zu finden. Allerdings ohne Erfolg. In den letzten 2500 Jahren war dort um Korinth einiges los und die Perser waren wohl auch Zugang. Kennt jemand die Symbole oder solch eine Figur? MfG Rübezahl Anhang gelöscht Sebastian

Beitrag gelöscht Sebastian

Hallo Rübezahl, Danke für die Information und das Zeigen. Ob aus einem Versehen heraus oder nicht: illegal war die Mitnahme aus Griechenland in jedem Fall. Bitte innerhalb von einer Woche beim Zollamt vorlegen! Am besten auch beim regionalen Amt für Denkmalpflege! Bitte dann innerhalb von einer Woche hier dann Bescheid geben, wo und wann der Fund genau gemeldet wurde. Passiert innerhalb dieser Woche nichts, werde ich aktiv! Die IP-Adresse ist bekannt. Für die Zukunft bitte auch diesen angepinnten Hinweis berücksichtigen: Regeln für die Sektion »Funde« - Vor Anfragen bitte lesen!

Hallo Sebastian, habe gestern Abend Deine Mitteilung gelesen und war zutiefst geschockt. Nun habe ich mich selber mit Bauchschmerzen überredet nochmal hier im Forum zu schreiben. Ich bin sehr verwundert über die Löschung der Bilder und den Beitrag von dem anderen Forumsmitglied. Meine anfängliche Begeisterung über das seltsame Teil hat sich sehr schnell und abrupt in ein Horrorszenario verwandelt, und Deinen Dank über meine Informationen finde ich sarkastisch. Besonders weil ich von Dir gar nichts bekommen habe. Nun habe ich gestern nach einer Flasche Wein dem Spuk ein plötzliches Ende bereitet und das Teil ins Nirwana zurückgeschickt und da kann es bleiben. Da du ja meine IP Adresse gespeichert hast kannst du ja versuchen den Weg zur örtlichen Kläranlage abzusuchen. Meine historische Begeisterung wird sich in Zukunft auf meine Kieselsteinsammlung reduzieren. MfG Rübezahl PS. Wenn du Diesen Beitrag auch zensieren willst dann mach Dir die Mühe und lösch bitte alles. Mein Bedürfnis sich in diesem Forum mitzuteilen ist erloschen und das kann ich auch nur allen anderen Nutzern empfehlen.

Dein Beitrag enthält nichts Bedenkliches. Der von Kurti gab Hinweise zu dem Stück und wenn Du vllt. mittlerweile die Richtlinien gelesen hast, könntest Du auch nach ein bisschen Nachdenken darauf kommen, warum ich das löschen musste. Du hast die Sache jetzt gewiss nicht besser gemacht: Ich muss nun morgen die Behörden verständigen. Ich hoffe, Du weißt noch, wo Du das Teil hingeschmissen hast - könnte Deine rechtliche Lage entscheident verbessern. Ansonsten kann ich nur sagen und ich kann es nur so drastisch sagen: Wie bescheuert kann man eigentlich sein???!!! Die Fundmeldung (+Bilder) wurde übrigens per Screenshot gesichert.

Noch was dazu, damit Du nicht komplett die Krise bekommst: Aus Deinem Eingangspost geht klar hervor, dass du einfach nur blauäugig und in keiner schlechten Absicht gehandelt hast. Und Dummheiten begeht jeder einmal, weswegen das wohl auch entsprechend so verbucht werden wird. Aber das Teil muss wieder her und Griechenland zurück gegeben werden. Ich kann aber nur den Kopf schütteln bei soviel Verantwortungslosigkeit. Wenn man in einem anderen Land ist und etwas Artifizielles findet und nicht weiß, was es ist, dann gebietet es normalerweise der gesunde Menschenverstand, dass man das Teil vor Ort einer Behörde vorlegt. Für die Zukunft weißt Du es ja jetzt hoffentlich!

Hallo, Ich kann hier die ganze Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Woher sollte Rübezahl wissen, dass es sich hierbei um ein archeologische Artefakt handelt. Er hat es wohl vermutet, sonst hätte er es nicht hier gepostet. Ich (nicht Archäologe) hätte das Artefakt als nicht besonders alten Siegelstempel mit arbischen Schriftzeichen gesehen und wahrscheinlich auch mitgenommen! Deshalt jemand gleich an den Pranger stellen findich ich mehr als überzogen. Oder waren hier noch andere Infos unterwegs, die wir im Forum nicht mitbekommen haben? Grüße Kliaber

Naja aber gerade wenn man in Griechenland unterwegs ist sollte man das Gesetz, dass man von da nicht mal Steine mitnehmen darf, kennen. Und hier in Deutschland gilt immer noch, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Wenn er nicht vermutet hätte, dass es was archäologisches ist, dann hätte er es sicher nicht hier in einem Archäologieforum gepostet. Dumm für ihn, dass er es weggeschmissen hat. Er hätte es einfach melden sollen und gut wärs gewesen, ich glaube kaum, dass sich jemand weiter dafür interessiert hätte. Aber so sind nunmal die Gesetze in Deutschland (wir sind noch liberal, in anderen Ländern könnte er für sowas in den Knast wandern). Und da das Forum keinen Ärger mit dem Staat haben will, sollte man sich an die Gesetze halten, die übrigens klipp und klar hier im Forum angegeben sind.

Eigentlich ist die Regel ganz einfach: Nimm nichts einfach so aus fremden Ländern mit. Im Zweifelsfall ist es verboten. Wer etwas mitnehmen ( = ausführen) will, sollte sich erst mal kundig machen, ob es auch erlaubt ist (spätestens beim Zoll). Dazu braucht man nicht mal die Gesetze im einzelnen zu kennen, das sollte jedem eigentlich auch so klar sein.

Liebe Freunde der Archäologie, Der Spruch “Unwissenheit schützt vor Strafe nicht” ist für diese Situation hier sicherlich nicht ganz anwendbar (und auch etwas naiv verstaubt). Ich bin der Überzeugung, dass ein “normalsterblicher” und “ungebildeter” nicht-Archäologe sich diesen faux-pas sehr wohl ungestraft erlauben darf! Mag sein, dass Griechenland gleich wie Italien sehr restriktiv mit dem Export von Kulturgütern ist, aber hier ist niergendwo ein Vorzatz zu erkennen. Daneben sind hier sehr viel wichtige Funddetaild nicht geklärt und werden sicherlich nicht so einfach über das Forum geklärt werden können. Wenn ich Euch Moderatoren einen Rat geben darf, dann würde ich mit den Formummitgliedern etwas netter umgehen. In der Regel sind das hier sicher Archäologie-interesseierte, die Ihr mit Eurer Besserwisserei und peuso-Juristerei vergräult. Ich war ursprünglich von dem Auftritte Eurer Seiten sehr positiv angetan. Je länger ich hier die Beiträge beobachte, muss aber feststellen, dass das Forum aus meiner Sicht unprofessionel betrieben wird. Im besonderen wenn gewisse Kollegen hier potenielle interessante Funde vorstellen, die in vergangenen Zeiten sicherlich in der Mülltonne gelandet wären und wiederum wie es dieses Beispiel belegt auf den Müll landen! Wenn ich Euch eine Empfehlung geben darf, dann nützt die Chance, wenn hier interessante Gegänstände gepostet werden. Spielt hier weniger die Polizisten, die die böse Raubgräberwelt bestraft, denn ich bin der tiefsten Überzeugung, dass auf uns noch einige interessante neue Entdeckungen warten werden, die von Forumsmitgliedern gemacht werden oder vielleicht ja schon gemacht wurden. Ändert Eure sehr elfenbeinturmlastige und bürokratische “Forumspolitik” in einen Umgang auf Augenhöhe mit uns “Unwissenden”. Ihr wisst ja, dass es vor einiger Zeit viel Staub unter den Talaren gab, der mühsam entfernt wurde… Mit schönen Grüßen Kliaber

Vielleicht liegt es an meiner Kurzsichtigkeit, aber für mich ist das nicht ganz so klar! Wenn alles so klar vor dem Gesetz wäre, dann bräuchten wir keine studierte Juristen und Richter, die sich tagtäglich mit der interpretation von Gesetzestexten auseinandersetzen müssen um zu einen Ergebnis zu kommen. Grüße Kliaber

Kliaber, es gibt hierbei absolut rein gar nichts zu diskutieren und dies einfach deswegen, weil es nicht in z.B. meiner Entscheidung liegt, ob hier ein tatsächlich zu verurteilender Strafbestand vorliegt, oder ob nicht. Das entscheiden genau die, die dafür zuständig sind (Polizei, Justizium usw.), nicht wir. Fakt ist zunächst, dass ein Kulturgut illegal aus einem Land geschafft wurde. Das ist meldungspflichtig und dieser Meldungspflicht muss hier nachgekommen werden - gerade weil es eben eine durchaus sehr professionelle bzw. seriöse Plattform ist und kein Kindergarten, in dem am ehesten die Piep-Piep-Piep-Regel gilt. Leider ist Rübezahl sozusagen durch die Eignungsprüfung gerasselt. Vllt. ist das ja sogar eine Idee: Die Richtlinien als Test mit Fragen, den jeder - für sich - ausfüllen muss. Sind die Punkte als Fragen gestellt, denken vllt. alle wirklich nach, bevor sie das Forum hier mit illegalen Handlungen gefährden. Und wenn ich den einen oder anderen dermaßen verantwortungslosen User vergraule, dann soll mir das nur recht sein. Kein Forum kann verantwortungslose oder kriminelle User gebrauchen - ist ganz genauso wie in der “realen Welt”. Hätte er noch in Griechenland hier nachgefragt, was das ist und wie er sich verhalten soll, dann wäre alles in bester Ordnung. Und wenn ich mal einen Tipp geben darf und zwar besserwisserischen Usern wie Dir: Findet Euch damit ab, dass in diesem Forum hier Regeln gelten und diese eingehalten werden müssen, oder meidet es. Ebenfalls ganz einfach. Und jetzt ist die Diskussion darum hiermit bitte zuende! Vertraut darauf, dass wir wissen, was wir machen, oder lasst es (das Forum zu besuchen)! Für Kritik ist hier Platz: kritik-anregungen

“Kliaber, es gibt hierbei absolut rein gar nichts zu diskutieren und dies einfach deswegen, weil es nicht in z.B. meiner Entscheidung liegt, ob hier ein tatsächlich zu verurteilender Strafbestand vorliegt, oder ob nicht.” … ein Forum lebt doch von Diskussion, ist wohl vitaler Kern eines jeden Forums… …“Und wenn ich mal einen Tipp geben darf und zwar besserwisserischen Usern wie Dir: Findet Euch damit ab, dass in diesem Forum hier Regeln gelten und diese eingehalten werden müssen, oder meidet es. Ebenfalls ganz einfach.” Danke für den Tipp. Ich werde ihn mir zu Herzen nehmen, nur glaube ich, dass die Besserwisserei eher auf Deiner Seite zu suchen ist, wenn man deine enotional geladenen lehrerhaften Beiträge liest. Ich habe eine Empfehlung abgegeben. “Und jetzt ist die Diskussion darum hiermit bitte zuende! Vertraut darauf, dass wir wissen, was wir machen, oder lasst es (das Forum zu besuchen)!” Jawohl zum Befehl! Schließe mich hiermit an und beende die Diskussion, die keine sein darf. schöne Grüße Kliaber

Inzwischen ist mir klar das ich Bockmist gebaut habe. Für mich war das Teil bis zu dem Zeitpunkt wo mein Freund daran rumgekratzt hat weder historisch oder wertvoll. Erst nach meiner Internetsuche erahnte ich sowas. Dieses Forum erschien mir seriös und kompetent. Ich habe mich regulär mit meiner E Mailadresse angemeldet. Es gab für mich keinen Grund irgend etwas zu verheimlichen oder meine Identität zu verschleiern. Wenn ich gewußt hätte das es etwas bedeutendes gewesen ist hätte ich selbstverständlich dieses Teil sofort ausgeliefert. Der Administrator hätte jederzeit von mir meine Telefonnummer und meine Adresse bekommen können. Leider sah ich an diesem Abend keinerlei Wert nur gelöschte Beiträge, gespeicherte IP Adresse, Zoll, Verhaftung, Bußgeld und sämtlichen Horror auf mich zukommen. Für mich gab es nur die Lösung - beim Austreten gefunden und auf selbem Weg verloren. Ich werde die Suppe die ich mir eingebrockt habe nun auslöffeln müssen.

Aber nur genau dazu habe ich Dich aufgefordert. Ich bin übrigens noch nicht aktiv geworden. Es besteht also immer noch die Chance, dass Du dich selbst irgendwohin wendest, am besten an Dein regionales Landesamt für Denkmalpflege. Muss ja nicht gleich der Zoll sein. Leg denen beim Landesamt die Fotos vor, erkläre ihnen die Sache und gut. Besteht denn noch die Chance, das Teil ohne größere Mühen bergen zu können? Vllt. hat sich die Sache damit dann auch erledigt, weil das Landesamt den Rest erledigt, ohne unbedingt Deinen Namen erwähnen zu müssen.

Sorry, ich war extrem gründlich in meiner Paranoia.

Offtopic gelöscht Sebastian Allgemeine Kritik wie gesagt hierhin: http://www.archaeologie-online.de/forum/themen/kritik-anregungen/

Ist das Ding nun mal gemeldet worden??