Rätselhaftes altes Eisenartefakt

Liebe Freunde der Archäologie, Dieses Eisenartefakt ist etwa 10 cm lang. Ich habe es bei Grabungen beim errichten einer Mauer in der Erde gefunden. Fundort: Tirol, ca. 10 m von einem Wohnhaus entfernt in brauner Erde gefunden. Die Form hat mich als erstes an ein Scharnierteil von einem Fenster denken lassen, aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden. Ich jedenfalls komme nicht mehr weiter. Was glaubt Ihr? schöne Grüße Kliaber

Von der Form her würde ich eher auf eine Art Hering tippen. Die Ausbuchtungen an den Seiten könnten dazu gedient haben, das Seil zu fixieren.

Hering klingt sehr gut, aber wenn es nicht abgebrochen ist ?, erscheint es mir dafür zu kurz. Mir fallen auch noch zwei Dinge ein: Gegenstück für einen “Türriegel” oder ein Mauerhaken für Gerüste z.B. ?