Archäologie=Arbeitslos?

Hallo. Ich bin gerade in der 11. Klasse und mein größter Traum ist es, einmal Archäologin zu werden. Ich habe mich dafür schon immer interessiert, aber wo ich auch drüber spreche und mit wem, mir wird immer abgeraten. “Du studierst dich damit in die Arbeitslosigkeit!” wurde mir einmal gesagt! Ist das wirklich wahr? Ich meine, ist man als Archäologe wirklich zu 80% arbeitslos? Wie sicher ist es eine Stelle zu bekommen. Egal wo! Kann mir vielleicht irgend jemand helfen???

Hallo Annine, ich denke nicht, dass es bei der Studienwahl sonderlich sinnvoll ist auf die Arbeitslosenstatistik zu schielen. Erstens kann sich diese innerhalb der mindestens 4,5 Jahre in der Du studierst grundlegend ändern. Zweitens ist es wohl wichtiger sich über Fähigkeiten und Interessen im Klaren zu sein. Dann ist man auch weit motivierter als bei einem Studium, welches man aus diversen anderen Gründen angefangen hat (und bekommt vielleicht auch eher einen Job). Das kann ich jedenfalls aus eigener leidlicher Erfahrung - nach Studiengangwechsel - so sagen. Also: Wenn Dein Interesse an der Archäologie wirklich so gross ist wie Du schreibst und Du in diesem Fachgebiet Engagement zeigen kannst, dann hast Du vermutlich auch das Zeug Dich auf dem sicherlich hart umkämpften Arbeitsmarkt für Archäologen durchzusetzen. Ich möchte Dir aber auch nicht verschweigen, dass ich vermute, dass heuer viele studierte Archäologen - ähnlich wie viele Geisteswissenschaftler - in Bereichen arbeiten, die so gar nichts mit Archäologie zu tun haben, aber die die im Studium erlangten Fähigkeiten zur Geltung bringen. 80 Prozent werden sicherlich übertrieben sein. Unter folgendem Link kannst Du unter Zahlen/Daten/Fakten eine Statistik zur Arbeitslosigkeit von Geisteswissenschaftlern finden: http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/A/B8825100aufgaben_t.html Aber wie gesagt: Lass Dich davon nicht allzusehr herunterziehen. Ich wünsche Dir und allen anderen hier noch schöne Ostern, Jens.

Hallo Hesse. Ich danke dir für deinen Tipp!!! Sag mal, wie ist das denn wenn man fertig ist mit dem Studium. Kann man dann so gut wie überall hingehen?Einfach so nach Kairo und da ne Stelle annehmen und so, oder kann man forerst nur im selben Studienland Arbeiten???

Hallo Annine, im Prinzip ja… allerdings sind inzwischen die einzelnen Zweige der Archäologie so spezialisiert, dass es von Deinem Studienzweig abhängt, ob/wo Du arbeitest. D.h. wenn Du im Studium mehr mit europäischer Bronzezeit zu tun hattest, wird es eher schwierig, im Vorderen Orient zu arbeiten (und umgekehrt). Archäologie sollte man sicher nur dann studieren, wenn man zu 200% davon überzeugt ist. Denn sonst wird man irgendwann angesichts der extrem schlechten Arbeitsmarktsituation diese Entscheidung verfluchen… das sollte man vorher schon für sich geklärt haben. Schönen Tag, Stefan

Betreff: Arbeit

Das stimmt! dein B-)

Hallo Annine, ich stehe fast vor dem selben Problem wie du. Aber noch ein paar Schritte weiter zurück. Aber ich finde, dass die anderen schon recht hatten. Ich habe mich natürlich schon im Arbeitsamt erkundigt. Und das wichtigste ist, dass man sich nicht nur auf ein Thema beim Studium zumindest spezialisiert. Mir wurde zum Beispiel geraten nicht ein reines Ägyptologiestudium zu beginnen. Sondern das man sich von mehreren Kenntnisse aneignet. Wenn es zum Beispiel mit Archäologin nicht klappt könnte man sich auch auf Medien, Reiseführer oder Historiker. Man sollte sich nicht versuchen den Weg gersdeaus zu nehemen. Man muss immer einen Umweg gehen. Wie groß dieser Umweg sein wird hängt von einem selbst ab. Achso das dich keiner in deinem Umkreis wirklich unterstützt geht auch mir so. Natürlich arbeitete ich auch daraufhin Archäologin zu werden und nicht irgend was mit Medien. Aber so fühlt man sich ein wenig abgesicherter. Und man sollte es immer mit einer optimistischen Einstellung betrachten. Achso bei einem Beispiel hast du Kairo erwähnt. Interessierst du dich auch für Ägyptologie? Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen. Amaunet

Hallo Amaunet also, ich interessiere mich nicht wirklich all zu sehr für Ägyptologie! Zusammengefasst ist für mich alles interessant bis Jahr 0. Darunter also auch Ägyptologie. Es ist interessant, sicher, aber spezialisieren will ich mich darauf nicht. Wovon ich oft träume ist, dass ich gern vor Alexandria tauchen und den versunkenen Teil kundschaften würde. Das reizt mich sehr. Ich interessiere mich für Kleopatra und dadurch auch irgendwie für Ägypten. Rom ist auch interessant na und dann Neandertaler und Co.=O) Nach Jahr 0 sinds dann eher ausgewählte sachen und kaum noch richtige Epochen wo ich Interesse dran habe, weil ich das irgendwie “langweilig” finde. Mittelalter ist noch so eine Ausname. Also, wenn man auf das Kirchliche guckt. DAs finde ich dann wiederum interessant. Wie gesagt, eigentlich interessier ich mich für alles, bis auf das JETZT=O) Manch einer findet das nicht gut ich weiss, aber diese Vorstellund dass vor sooo vielen Jahren jemand solch wundervolle Werke wie die Pyramieden schaffen konnte, oh Gott, das haut mich so um. Kanns nicht erklären!!! Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass ich Archäologie studieren werde!!! Dann würde ein Kindheitstraum in Erfüllung gehen=O) Bin in die Vergangenheit vollkommen vernarrt!!! GLG Annine

Wenn Du Dich für Archäologie interessierst, solltest Du das Studium auf jeden Fall beginnen. Der Erwerb von Zusatzqualifikationen wird auch Studierenden wirtschaftlicher oder technischer Studienrichtungen nicht erspart. Wir haben in Wien viele Archäologinnen, die als Sekretärinnen tätig sind. Für den Einstieg genügen Maschinschreiben und EDV-Kenntnisse. Welche Zusatzqualifikationen Du erwirbst, hängt von Deinen sonstigen Interessen und Begabungen ab, bei einer Archäologin kann ich mir auch technische oder gewerbliche Berufe vorstellen. Literaturtipps: Bei Amazon unter Rudolf Hermann und Angela Verse-Herrmann schauen, beide schrieben sehr gute Ratgeber. Beyer/Röder, Studienführer Geschichtswissenschaften, Kulturwissenschaften, Altertumswissenschaften Berufe mit… Geschichte Alternativen zu meinem Wunschberuf: Geschichte und Politik Reihe “Berufs-Chancen-Check” im Verlag Bildung und Wissen Tonio Hölscher, Klassische Archäologie - Grundwissen Tonio Hölscher, Klassische Archäologie - Einführung Unter www.fu-berlin.de den Studienführer kostenlos einsehen, kann nicht ausgedruckt werden, Buch ist kostenpflichtig Studienführer der Uni Trier In Deutschland problemlos zu bekommen: Blätter zur Berufskunde, für den Klassischen Archäologen 3 - X J 03 Meine “Lieblingslisten” bei Amazon www.amazon.de www.archaeologieforum.at, das meiste zum Thema in den obersten Foren Dobiat/Mattern, Wunsch und Wirklichkeit. Berufsalternativen für Archäologen.

Hallo alle zusammen Ich kann nur jeden ermutigen, der Archäologie studieren will, dies auch zu tun. Ich selbst fange im Herbst das Studium der Ägyptologie an. Wie es hier auch vielen gegangen ist oder noch ergehen wird, raten mir viele davon ab. Ich stelle mir dann aber immer die Frage: Warum soll ich einen Beruf ergreifen der mir nicht gefällt und der mich unglücklich macht? Geld allein macht nicht glücklich. Also, wenn ihr unbedingt ein Fach studieren wollt, was euch liegt, lasst euch um Gottes willen nicht davon abbringen. Ihr müsst eurer Leben selber führen und nicht die anderen.:slight_smile:

Hallo, ich möchte sehr gerne klass[email]ische Archäologe studieren, interessiere mich andereseits für Biologie/Biochemie. Leider kann man auf den meisten Wegen der Informationsbeschaffung keine Info über eineKombination dieser beiden Fachbereiche finden. Studiert zufällig jemand eine Kombi aus Natur- und Geiseteswissenschaften? Noch eine andere Frage, weiß jemand zufällig was man nach denm Studium so alles machen kann , außer Museumspädagogik und Denkmalpflege- wie sieht es z.B. mit experimenteller Archäologie aus ? Ich würd mich sehr über eine Antwort oder Anregung freuen. Hlidskjalf

hallo h…usw.:open_mouth: ich bin mittlerweile in der 13. klasse und wollte lange archäologie studieren, habs aber aus den bekannten gründen (dass die meisten nicht als archäologen arbeiten) schweren herzens verworfen und bin auf biologie auf diplom umgestiegen. dabei bin ich auf paläanthropologie gestoßen, ich glaube, dass ist so eine art “mischung” aus dem beiden. aber so genau kenn ich mich da (noch) nicht aus. Ich werde das wenn möglich als nebenfach studieren. ansonsten wäre für mich die kombi bio-archäologie auch perfekt…aber das ist doch zuviel, oder?

Hallo! Ich studiere in Münster Biologie auf Diplom mit Nebenfach Ur- und Frühgeschichte. Wi die genauen Aussichten bei einem späteren Job aussehen kann ich nicht sagen, aber wenigstens am Rande wollte ich mich dann dich noch mit Archäologie beschäftigen. Eine Kombi der Fächer dürchfte eigentlich kein Problem sein, das hängt dann aber wahscheinlich wie in meinem Fall von den Professoren ab. Betätigungsfelder sollte es aber genügend geben. Pollenanalysen DNA Analysen so noch welche vorhanden Knochenanalysen ect. Wenn du selber etwas mher erfährst würde ich mich freuen wenn du dich melden würdest. Vielleicht kann ich dir bei Fragen über die Biologie helfen. Bis dann SimlacZ

Hallo SimlacZ, danke für deine Antwort- aber meine Anfrage ist schon ein wenig älter und ich hab mich mitlerweile für Ur- und Frühgeschichte entschieden. Bin aber durchaus noch an bilogischen Fragen interessiert. Ich bin mir darüber klar geworden, dass Archäologie mein Kindheitstraum ist (habe schon mit 6 angefangen im Garten zu Graben) und muß es einfach versuchen. Ich bin mir noch nicht so sicher welchen Nebenfächer ich nehmen soll- aber ich würde gern Skandinavistik (- mein Name stammt aus der skandinavischen Mythologie ) nehmen und eine Naturwissenschaft ( Bio oder Geologie). Aber ich werde in Köln studieren und zwar zum Wintersemester 2004- bis dahin muß ich noch meine Ausbildung ( Buchhändlerin) beenden (gähhhhnnn!). Falls du trotzdem noch Interesse hast dich mit mir über Bio zu unterhalten kannste dich ja mal melden. Bis denne