Ungarischer Archäologe sucht Job

Hallo Leute, ich bin ein Archäologe aus Ungarn, und ich lebe in Hannover. Zurzeit suche ich Arbeit in meinem Beruf in der Umgebung von Hannover oder in Niedersachsen. Ich habe viel Arbeitserfahrung. Habt ihr Ideen? Wo kann ich Arbeitsmöglichkeiten finden? Ich intressiere mich für alle Arten/Lösungen. Vielen Dank im voraus Attila

Ich glaube das schaut nicht gut aus mit Jobs in Deutschland, die meisten Archäologen arbeiten was anderes oder sind arbeitslos. Aber wenn du was weist, ich glaub wir sind alle für Tips dankbar.

hier nur eine Auswahl von Links: Stellen | H-Soz-Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften | Geschichte im Netz | History in the web http://www.darv.de/j_aktu.html http://www.museumsbund.de/de/aktuelles/jobboerse/ oder einfach die Institute versch. Unis abklappern nach Wiss.MA-Stellen!

Ich weis ich bin ne weile raus aus dem Beruf aber ich hab gerade nen paar Stellenanzeigen durchgeschaut. Ist das normal, dass man mittlerweile nur noch 1200€ brutto bekommt? Da war ich ja früher noch richtig gut dran, da gabs das wenigstens Netto.

Hallo Patchulie, ich bedanke mich für deine Antwort. Ich habe die Webseiten gelesen und du hast mir ein Paar neue Ideen gegeben. Ich bewerbe mich zu ein Paar Stellen, und hoffe, dass ich etwas finden werde. Könntest du mir dabei helfen, dass ich laufende Ausgrabungen oder andere archäologische Projekte finden würde? Alle Möglichkeiten intressierte mich (Archäologe, Grabungstechniker, usw.). Ich bedanke mich schon mal im Voraus Attila

Hallo Attila, Du könntest auch mal bei der Bodendenkmalpflege des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt anfragen, ob noch Leute für Ausgrabungen gesucht werden. Liegt ja quasi nebenan :wink: Zwar gibt es momentan keine Stellenausschreibung, aber Du kannst ja schon mal Interesse anmelden. Es werden immer mal wieder Archäologen mit Grabungserfahrung gesucht.

Hallo astrofatz,

Ob das normal ist, kann ich nicht sagen. Aber letztens waren in Sachsen-Anhalt Stellen ausgeschrieben, die nach TVL-E13 (Archäologe) bzw. TVL-E10 (Grabungstechniker) vergütet wurden, also ca. 3.000 brutto/1.800 netto bzw. 2.500 brutto/1.600 netto. (zu den Tarifgruppen im öffentlichen Dienst: Öffentlicher-Dienst.Info - TV-L ) Wie das in anderen Bundesländern bzw. bei Grabungsfirmen aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen und ich werde alles versuchen eine Stelle zu finden. Ich kenne die laufenden Grabungsprojekte in Norddeutschland nicht, aber hoffe, dass es im nächsten Jahr viele Möglichkeiten gibt. Nochmal danke Attila

Hey, wenn du Grabungen suchst, schau einfach beim DAI vorbei (http://www.dainst.org/index_39a72799bb1f14a169220017f0000011_de.html), dort sind zahlreiche Projekte,die noch laufen und Helfer/Archäologen gesucht werden.

Hallo Patchulie, Vielen Dank für den Tipp. Ich würde gern bei einer Ausgrabung arbeiten, und auch alle anderen Möglichkeiten intressieren mich. Gruß Attila

Lieber Attila Viele Grüße aus Niederbayern und Somogyvar. Ich habe in Somogyvar, Kupavar-Varhegy 45b meinen Weinberg. Ich liebe es… Dort wird schon einige Zeit von Pr.Dr. Kornel Bakay ausgegraben… Nun habe ich erfahren, das diese so wichtige “Burg” wieder aufgebaut werden soll.( Bild ist im Beitrag zu sehen) Szent László apátsága Somogyváron « Dobó Ágota Schau mal…meine Beiträge: Habe ich die so lange gesuchte Römerstrasse … Gruß Günther Hans-Peter :slight_smile: