Metallfund...was könnte das sein ?

Ich habe diesen Greifvogel auf einem Acker gefunden; leider besitze ich keine vergleichende Literatur!! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ??? L.G.Dagmar

Bitte immer beachten: Regeln für die Sektion »Funde« - Vor Anfragen bitte lesen!

Fundort ist ein von mir regelmäßig begangener Acker in Heldmannsberg / Landkreis Nürnberger-Land, Mittelfranken. In dem angrenzenden Wald wurden 1994 Hügelgräber entdeckt und die Funde von den Behörden sachgemäß geborgen. Gleichzeitig wurden ein hallstattzeitliches Gräberfeld und eine hallstattzeitliche Siedlung entdeckt; der Fundbereich ist dadurch dem Landesamt für Bodendenkmalpflege bekannt. Bei dem Metallstück handelt es sich um einen Lesefund, den ich dem zuständigen Bodendenkmalpfleger, Herrn Werner Sörgel, Hartmannshof, umgehend vorgelegt bzw. gemeldet habe. In einem Buch des Theis-Verlags, " Das Rätsel der Kelten " habe ich einen Hinweis gefunden, dass die Kelten sog. Fabelwesen häufig als Gürtelbeschläge verwendet haben. Ich hoffe, Ihr könnt mir weitere Informationen geben. L:G:Dagmar