Neolit - Balkan

Meine fund in letzte 2 Jahre. Gruss simkech

Danke fürs Zeigen! :slight_smile: :b: Das erste Bild ist aber kopfstehend, oder? Stellt wohl eine Robbe dar (?). Wozu diente das 3.? Bzw. was stellt es dar? Ist das bekannt?

ja die erste bild ist kopfstand. Bild nr 3 ist (Neolit) Vinca Altar und noch par foto :slight_smile:

Mir wird richtig schlecht wenn ich mitansehen muß, wie allerorten munter und ohne schlechtes Gewissen herumgebuddelt wird. Ich merke gerade, daß mir Schreibtisch-Hobbyarchäologen mit ihren verrückten Theorien sympathischer sind.

Hallo,

Hierzu 5 Fragen, die ich gerne beantwortet hätte: [list=1] [*] Wo gefunden? [*] Wie gefunden? [*] Wo befinden sich die Funde jetzt? [*] Sind die Funde gemeldet? [*] Wie darf man die Beschriftung “Art. No. XXX” auf den Bildern interpretieren? [/list]

Ach ja, sechste Frage: [list=6] [*] Sind die Funde irgendwo publiziert? [/list]

1.Gefunden in Serbien , auf meine personliche platz 2.Ausgraben 3.Fund ist bei mier in der Schweiz 4.Wo muss ich das fund melden? Ich bin registrierte hobi archeolog in Serbien und meine personliche fund ist meine eigenthum, nur im fal dass Stadt hat keine national interesse auf artefakten. Vinca kultur und neolithik in Serbien ist praktisch überal und man muss nur lust haben zum ausgraben. Bis jetzt meine artefakten sind immer in museum gemeldet werden und bis jetzt museum hat keine interesse auf dinge. (sorry für meine deutsche schreiben) 5.Jede meine fund (foto) ist in fotoshop weiter gearbeitet , und zusammen auf eine hintergrund.Mit englishe sprache sind markiert wegem internationale verständis,und mit art.nr XXX sind markiert wegem besere finden des foto vom eine liste wo ich habe komplete history (wo gefunden, wan gefunden, auf wie tiff, was für erdqualität ist gewesen, usw) die ganze hronologie ist sehre gros und jede foto gehert zum gewiesene art.nr xxx auf dem hronologie liste. 6. Nein es sind kein publiziert , aber bin ich (mit dem hronologie usw) auf gutem weg das ich auch so etwas machen. Noch par foto Gruss

Danke für die Angaben, simkech! Und für die weiteren Photos! :slight_smile: Ich hoffe, Du nimmst die kritischen Nachfragen nicht übel, aber es muss darauf geachtet werden, dass keine Raubgräberei unterstützt wird (bzw. das keine vorliegt). Und eigentlich ist das nachbohrende Fragen mein Part. :wink: Aber in diesem Fall sah ich keinen Grund dazu (obwohl ich mich schon etwas wunderte). @all: Da keine Informationssuche vorlag, sondern vielmehr Informationen gegeben wurden, habe ich die Sache lediglich als eine Präsentation angesehen. Offenbar ist es das auch. Ich kenne mich mit dem Recht in Serbien nicht aus, aber ich gehe mal davon aus, dass er tatsächlich ein registrierter Hobby-Archäologe ist und die Sache in Ordnung ist so. Aber man sieht mal, wie es woanders so läuft: dass man sich um die Prähistorie schlicht nicht kümmert. Schon traurig. Offensichtlich ist Serbien aber ein wahres Eldorado für für Archäologen was die Vinca-Kultur anbelangt. Vllt. sollte man Afrika mal ein wenig weniger Aufmerksamkeit schenken. Gibts ein paar Photos von den Grabungen, simkech?

In Serbien sind so viele “lokaliteten” mit Vincha (starcevo,mesolit,neoliteneolit usw) und sind nicht unten unterstützung des Stadt. Es gibt viele “wild” archeologe wo das macht nur wegem bussines.Also total ilegale “archeologe” und das gut tuet komerzialisren. In stadt Cacak (serbien) gibt eine asotiation (arheo amateri srbije) http://www.arheo-amateri.rs/index.html und hier kanst du eine bewiligung zu haben.Es gilt 1 Jahr und praktisch kannst du überall als volonetr untersuchen. Die bewiligung ist auch nicht teuer,es kostet etwas 50 euro für ganzes jahr,und kannst du ganz legal es untersuche. Nur kannst du nicht auf registrierte und unterstützte lokaliteten. LKeider habe ich keine mehr die foto vom grabungen veil das ist eine grosse datotek wo habe ich nicht mehr hier in der schweiz.Etwas habe ich in Serbien , aber es ist nich bei mir. Noch foto Gruss

Aber soweit dokumentiert ist alles? Vielleicht ergibt sich hierüber ja mal eine Kontaktmöglichkeit, das Ganze zu publizieren? Gibts jemanden, der sich mit der Vinca-Kultur forschend beschäftigt? Irgendwie ist ja diese Plattform genau dafür da - also um solche Kontakte zu knüpfen. :slight_smile:

Sorry aber ich weises nicht um was sind die frage gestetlt. Was dokumentiert? (lokaliteten,ausgrabungen) Was publizieren? Ist mier unklare frage,ich ferstehen nicht so gut deutsch und man muss langsamere fragen stellen. ;)G_G:-*>

Schon okay. Ich meine nur: Die Grabung ist im Großen und Ganzen dokumentiert (wo, wie, was in welcher Schicht gefunden z.B.; ob in einem Grab usw.)? Und dass, wenn das so sein sollte, sich das Ganze ja zur Publikation eignen würde. Da hier ja archäologisch tätige Menschen unterwegs sind, ergibt sich vllt. ein eventueller Kontakt. Diese Frage ist aber mehr an andere User gerichtet.