kein latein und griechisch

Hallo Leute, ich habe gehört wenn man klassische Archäologie studieren will, braucht man latein und altgriechisch. Aber auf meiner Schule lernen wir kein latein oder griechisch, deshalb habe ich mich als 2. Fremdspache für russisch entschieden. ( ich gehe auf eine Hauptschule, in der ich voraussichtlich nächsten Jahres meinen Realabschluss bekomme. Dann mache ich mit Abitur weiter, aber da werde ich spanisch lernen, so wurde es mir jedenfalls gesagt.) und jetzt meine Frage kann ich trotzdem noch irgendwie Archäologei studieren oder nicht???

Hallo Alex! also, soweit ich weiß, kann man Archäologie wirklich nur mit Latein Studiren. an einigen Unis braucht man ebenfalls Französisch. Das sist der Grund, weshalb ich in Dänemark studieren werde. Da braucht man nämlich nur Latein und englischkenntnisse! allerdings bedeutet das, dass du noch kein Latein kannst nicht, dass du das Studium nicht antreten kannst! Es gibt zwei Möglichkeiten von denen ich weiß. 1. Gibt es Fernschulen, die macht man über Post. Da bekommt man das Material zugeschickt, muss eben auch bezahlen und so, aber man bekommt nach ein paar Jahren halt auch das kleine Latinum. und 2. Gibt es glaub ich auch die Möglichkeit Latein an der Uni zu lernen und wenn mans dann hat mit dem eigentlichen Studium anzufangen. Oder dass man es als Nebenfach nehmen kann. Aber da weiß ich halt nicht, ob man da schon Lateinkenntnisse haben muss! Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. GLG Annine

Lieber Alex Das ist jetzt mein zweiter Versuch, Deine Frage zu beantworten - ArchäologInnen und Technik…mal sehen, ob´s klappt. Tatsächlich braucht man für Klassische Archäologie Latein und Griechisch - aber wenn Du es in der Schule noch nicht hattest, kann ich nur sagen, keine Panik - an den Unis kann man es in Kursen (meist drei Semester) nachholen. Der Zeitpunkt, bis wann man es erledigt haben muss, ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Im Prinzip ist es aber auf jeden Fall zu packen, wie ich aus eigener “leidvoller” Erfahrung sagen kann.[:/] Für Ur- und Frühgeschichte ist übrigens nur Latein nötig… Und zu Dir Annine und den Französischkenntnissen… Tatsächlich lohnt es sich in allen Altertumswissenschaften, einige Sprachen zumindest lesen zu können - das tönt deutlich schlimmer als es ist, zu irgendwas gibt es ja schliesslich Wörterbücher - denn die meiste Literatur ist in der Landessprache. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich das automatisch ergibt, wenn man sich in ein spannendes Thema vergräbt und nur noch fremdsprachige Literatur findet… Ich wünsche Euch Beiden auf jeden Fall Viel Spass und später viele schöne Scherben! Emanuela

Hallo Annine, ich weiß nicht, wo Du gehört hast, daß man Französisch können muß. Vorausetzung ist lediglich eine zweite moderne Fremdsprache. Englisch wird generell vorausgesetzt. Die zweite Sprache hat man meist ohnehin auf der normalen Schule gelernt. Also Französisch, Russisch, Spanisch, an manchen Schulen auch ausgefallenere Sachen wie Italienisch oder Polnisch. Selbst wenn man nur Englisch und Latein hatte, kann man eine moderne Sprache nachholen. Und an der Uni hast du eine noch viel breitere Palette. Es gibt Sprachen, die je nach Fachrichtung vorteilhaft sind, aber keine absoluten Vorschriften! Die Bestimmungen sind von Uni zu Uni und auch von Fach zu Fach sehr unterschiedlich. Die einen brauchen Latinum und Graecum, um überhaupt anfangen zu können, an anderen brauchst du nur Kenntnisse bis zur Zwischenprüfung oder sogar bis zur Magisterprüfung nachweisen! Es gibt auch Unterschiede, ob man im Haupt- oder Nebenfach studiert. (Im Nebenfach sind die Sprachanforderungen meist geringer) Alles halb so schlimm Schönen Ostermontag noch Anni