Was arbeitet ihr?

Nachdem ich mal wieder den Berufsort wechseln muss, wegen meiner Tätigkeit als Außendienstler und mir langsam das ganze ziehmlich ankot… wollte ich mal fragen, was haben die anderen so nach dem Studium der Archäologie geschafft. Wer arbeitet wirklich in seinem Traumberuf. Ich mach noch abundzu Führungen in einem Museum, aber das ist mehr Hobby als Beruf, davon kann eigentlich keiner leben. Ich weis ich darf eigentlich nicht jammern, ich verdiene eigentlich ganz gut in einem beruf den ich nicht gelernt habe, aber irgendwie merkt man jeden tag, dass ich eigentlich niemals Kaufmann werden wollte, dann hätte ich auch BWL studieren können.

Ich habe an der FU Berlin Archäologie studiert und in den Semesterferien regelmäßig an Ausgrabungen teilgenommen. Das Studium hat mir großen Spaß gemacht. Leider wurde mir im Laufe der Zeit klar dass die Wahrscheinlichkeit in diesem Beruf zu arbeiten gegen Null gehen würde. Das haben wohl auch meine Kommilitonen so gesehen, denn nach meiner Beobachtung haben von angeblich über 100 Erstsemestern am Ende zwei (oder wenn es hoch kam auch drei) ihren Abschluss gemacht. Auch ich habe schließlich mein Studium geschmissen obwohl ich schon alle Scheine hatte. Um meinen Traum in der Archäologie zu arbeiten dennoch erfüllen zu können bin ich Restaurator für Archäologische Objekte geworden. Ich habe ständig Umgang mit den Originalen und kann mein im Archäologiestudium erworbenes Wissen 1:1 anwenden. Am liebsten arbeite ich mit Keramik (habe schon wunderbare rot- und schwarzfigurige Keramiken bzw. alles mögliche aus Troja restauriert) und Bronze. Die Berufsaussichten sind als Restaurator wesentlich besser, ich kenne keinen in meinem Bereich der arbeitslos ist. Wer sich dafür interessiert dem kann ich das praxisnahe Studium in Berlin empfehlen (http://krg.htw-berlin.de/). Mit einem Archäologiestudium (auch ohne Abschluss) und Ausgrabungen spart man sich übrigens mindestens die Hälfte des für das Studium zum Restaurator notwendigen Vorpraktikums. Grabungstechniker kann man dort auch studieren.

Ich habe klassische Archäologie studiert. Im Moment schreibe ich an meiner Diss. und bin in ein Graduiertenkolleg aufgenommen worden Zusätzlich arbeite ich in verschiedensten Projekten und gebe Lehrveranstatungen.