Was kann das sein?

Hallo zusammen! Ich bin als Kartoffelsortierin tätig und habe heute auf der Arbeit folgendes gefunden. Die Füße sehen aus wie vom Löwen, der Körper wie der einer Schildkröte und der “Schwanz” sind Federn. Auf dem Rücken befindet sich ein Loch und es ist aus Metall. Was kann das sein und wie alt ist es? Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Gruß Melanie http://img830.imageshack.us/img830/2043/27092010002.jpg

So, wie immer, aufs Blaue hinein, würde ich sagen 19/20.Jhr, Teil einer Gusseisernen Konstruktion. Ohne Kunsthistorische Kennntnisse vl. Füsse einer Nähmaschine o. ä.

Merkwürdiges Teil. :smiley: Ich denke mal auch, dass es sich um den Fuß von irgendetwas handelt. Welche Maße hat es denn? Könnte das Jugendstil sein?

Hallo! Ich habe leider gar keine Ahnung von Funden. Ich bin nur neugierig was das sein könnte. Mir kommt es wie ein Fabelwesen vor! Achja hier die Maße: Länge: 10cm Breite: 6 cm Höhe: 3cm Durchmesser des Loches: 0,5cm Gruß Melanie

Ich würde sagen, das ist Jugendstil. Diese Epoche war etwas sehr phantasievoll. Siehe z.B. diese Lampe: Klick Am besten mal in irgendeinem entsprechenden Museum, an der Uni in der Fakultät für Kunstgeschichte oder in einem Forum für Kunstgeschichte vorlegen. Hier wird sich vermutlich niemand einfinden, der das gute Stück bestimmen kann (ist einfach zu jung :wink: ).

Für mich sieht das eher nach einem Fuss einer Deckenleuchte aus. Also das Teil, welches oben an der Decke hängt. Wir hatten sowas ähnliches früher auch mal. In das Loch mit dem Gewinde kommt der Stab andem die Deckenleuchte hängt.

Ich wollte auch nicht mit dem Bild gesagt haben, dass es was von einer Lampe ist. Das war ein Beispiel für “phantasievoll”. Ist aber ein interessanter Hinweis: Wie sieht denn die Unterseite aus? Ist das Stück hohl?

Hallo! Ja es ist von unten hohl! Ich finde das Teil trotzdem cool. Weil man so etwas nicht jeden Tag bei der Arbeit findet! Melanie

Als Lampenfuß sind Schildkröten jedenfalls nachweisbar. :grin: http://www.altelampen-berlin.de/lampen-Dateien/20090813I2.jpg http://image1.wohnlicht.com/db/1558/37843k.jpg

Naja, sowas zu finden ist auch cool. :wink: Die zeitliche Einordnung ist halt schwierig. Ich würde irgendwelche Kunstgeschichtler ansprechen. Ziemlich sicher wirds ein Lampenständer sein, wie Kurti eindrücklich nahelegte. :wink:

Also ich denke, daß der Lampenfuß als Deutung hingenommen werden kann. Das Loch auf dem Rücken mit dem Gewinde hat dann den Lampenstiel (sagt man so? :-? )aufgenommen. Vom Durchmesser kommt das ziemlich gut hin. Ach so: Hallo erst mal, alle zusammen! :slight_smile: