Fund aus Hammersbach (Grainau, Ldkrs. Garmisch-Partenk.)

Liebe Forumsteilnehmer, mein Sohn hat am 19. September 2010 auf dem “Sagenpfad” in Hammersbach (Grainau) ein Metallstück (genaues Material ist mir nicht bekannt) gefunden, in das offensichtlich ein Adler eingeprägt ist. Siehe Anlage! Größe des Fundstücks: ca. 5 x 5 cm (Breite x Höhe), ca. 2 - 10 mm tief. Können Sie uns weiterhelfen, hat jemand eine Idee? Müssen wir das Fundstück irgendwo abgeben? Vielen Dank! Mit herzlichen Grüßen Raphael M.

Herzlich willkommen im Forum, Raphael! Das scheint irgendeine Art Schutzblech zu sein; vllt. von einem Roller oder Moped. Ich würde es jedenfalls schlicht als ein Stück “Schrott” werten. Meldepflichtig ist es sicherlich nicht.

Es erscheint mir aufgrund des Photos eher als ein abgrbrochenes Stück “Wiedehopfhacke”.Der vl preußische Adler könnte dann über den Hersteller eine genaure Datierung bringen.

Dann müsste das Gezeigte der Hackenteil sein mit 5x5cm (obschon es selbst dafür etwas klein geraten wäre). Wie eine Hacke sieht das aber nicht aus. Und ein preußischer Adler ist das gewiss auch nicht. :wink:

Verdammt! JA, die 5x5cm sind mir irgendwie entgangen… Damit ist es dann allerdings auch ein wenig winzig für ein Mopedschutzblech:-D Vor dem “preußisch” stand noch ein" vielleicht". Preußische Waffenstempel sind meist zwei Buchstaben (z.B. FW) mit einer Krone darüber. Ich wollte damit auch eher andeuten, das man, was auch immer das sein mag, über den Herstellerstempel evtl. eine Ahnung bekommen könnte.

Stimmt, für ein Moped wäre es auch zu klein. Eher von einem Roller (also für Kinder so einer) oder Fahrrad. Der “Adler” sieht ja auch irgendwie kindlich stilisiert aus. Vllt. ist das ja die Variante des preußischen Adlers für Kinder. Das wird sicherlich nicht einfach sein, das herauszubekommen. Indem Fall kann ich nur wieder auf das Sucherforum verweisen: Klick Würde mich nicht überraschen, wenn dort jemand den Adler identifizieren könnte.