unbekannte Stücke-----Hilfe??

Hallo nochmal, sorry habe vergessen das Bild von dem 2. Stück hochzuladen. Also jetzt hier: Anhang gelöscht Sebastian

Wie sind die Stücke überliefert, bzw. wie sind sie zu Dir gekommen? Die Fundumstände sind sehr wichtig. Ich habe hier was und möchte wissen was es ist, ist recht wenig. Deine “Funde” fallen bestimmt nicht in die Mitteleuropäische Ur- und Frühgeschichte. Sieht recht “auswärtig” aus. :-?

Ja, also sie sollen wo aus dem mexikanischen Raum stammen. Leider wusste ich nicht das hier Funde aus der Mitteleuropäischen Ur- und Frühgeschichte behandelt werden. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen bzw. sagen an wen ich mich wenden könnte. Vielen Dank für eure Hilfe.

Es werden hier sicherlich nicht nur Funde europäischen Urspungs besprochen. Mit großer Sicherheit ist es allerdings wichtig bei Einstellung eines Themas alle bekannten Infos zum Fund einzustellen. 8) :smiley:

Hallo capone23, Ersteinmal ein herzliches “Willkommen im Forum”! Leider muss ich Deinen Anhang ersteinmal löschen, solange Du uns keine nähere Information geben kannst. Das hat damit zutun, dass der Schwarzmarkt boomt und Raubgräbern hier keine Plattform gegeben werden soll. Bitte ein bisschen Problembewusstsein mitbringen!

Oh mein Gott. Das ist ja absolut lächerlich. Ich bin natürlich ein ganz übler Raubgräber und gemeiner Schwarzmarkthändler. Ich werde mich wohl lieber an ein Forum im englischsprachigen Raum wenden. Dort wird man nicht gleich als krimineller hingestellt. Das ist wirklich sehr arm wie es hier abläuft. Trotzdem vielen Dank!

Tja, was konnte man bei der Art der Anfrage auch schon anderes erwarten… Internationale Foren sind eben genau das Problem. Genau über diese werden Schwarzmarkt-Aktivitäten realisiert. Und mit “arm” hat das nichts zutun, sondern mit Ernsthaftigkeit. Wer ein ernsthaftes Anliegen hat, wird es entsprechend darstellen, damit er auch fundierte und sinnvolle Informationen bekommen kann. Na denn viel Spaß dort. G_G

by the way----- vergesst um Himmels Willen nicht noch meinen ersten Thread zu löschen! Dort sind auch noch 2 Fotos von raubgräberischen Aktivitäten zu sehen. Ich möchte hier ja keinen Schwazmarkt provozieren. Adieu.

Tatsächlich! Danke für den Hinweis! Ich hatte vor allem diesen Fund hier nicht per Screenshot gesichert, sodass auch gar keine Möglichkeit mehr bestanden hätte, den Fall den Behörden zu melden. Angesichts des anderen Threads sieht das nun anders aus, zumal das Stück auch wesentlich besser zu identifizieren ist. Darum sei Ihnen nun angekündigt: Am Montag werde ich den Kontakt zu den Behörden suchen.

Na da freut sich mein Anwalt und ich schon sehr. Üble Nachrede ist sicher nicht so angenehm. Viel Spass noch und wir werden von einander hören.

Gewiss.

Es ist einfach nur peinlich! Welcher Straftatbestand ist eigentlich erüllt? Besitz eines hässlichen mittelamerikanischen Artefakts? Ich bin auch der Meinung, dass alle Fundumstände und Infos zum Fund gepostet gehören. Zweifelhafte Besitzverhältnisse und dubiose Herkunft sollten zu einer Löschung des Posts führen. Wer hat dem Obermod denn den Hut aufgesetzt, der ihm eine Nummer zu groß ist? Dein Verhalten und Deine überhebliche Art sind unerträglich und absolut unadäquat.

Volland ist zwar nicht mehr aktiv, aber ich möchte dennoch darauf antworten: Welcher Strafbestand erfüllt ist und ob überhaupt einer erfüllt ist, liegt nicht in meinem Ermessen. Hier liegt nur ein Fund vor, zu dem keine nähere Herkunftsangabe gemacht werden kann. Also komme ich der Meldepflicht nach. So einfach. Über Weiteres werde ich hier ab morgen berichten.

“Über Weiteres werde ich hier ab morgen berichten.” Tja, und nun? Kam es schon zu ersten Festnahmen? Interessiert mich, wie das weitergeht. Finde ich fast so spannend wie mittelpaläolithische Blutmalereien, bronzezeitliche Kreissägen oder die 583. und diesmal ultimative Auffindung von Atlantis. Ich gestehe: Ich liebe dieses Forum! Immer was los! *grins*

Achja, sorry. Habe bisher gerademal in Erfahrung gebracht, wohin ich mich wenden muss. :grin: Hab halt noch andere Dinge zu tun. Möglicherweise trete ich aber morgen in Aktion. Bin schon sehr gespannt, denn mich interessiert vor allem mal, wie das ganze Prozedere ist - und ob sich überhaupt jemand dafür interessiert. :wink:

Also im vorliegenden Fall gibt es leider eine Verantwortungsdiffusion. Das hat damit zutun, dass es quasi keinen interessiert, weil es sich nicht um inländische Stücke handelt. Dementsprechend kann ich jetzt nicht bei einem Landesamt für Boden-Denkmalpflege in D anrufen, weil man möglicherweise in Mexiko Kulturschätze illegal ausgebuddelt hat. Kein Amt in D würde da Anzeige erstatten. Wenn dann müsste ich jetzt Anzeige erstatten, aber das habe ich nicht vor. Das führt mich zu folgender Modifikation: http://www.archaeologie-online.de/forum/beitraege/kritik-anregungen/1886/