pfeilspitze und münze

Hallo Ich habe vor ein paar Jahren im Wald durch zufall diese pfeilspitze und münze gefunden.Beide wahren ziemlich verdreckt und ich konnte erst nicht genau erkennen worum es sich handelt.Ich hoffe ihr könnt mir genaueres über die Münze und die Spitze (13cm lang) sagen.Die Münze ist sehr dünn , leicht und gerade einen durchmesser von 1,9cm Vielen Dank

Hm auch wenn ich keine Ahnung davon hab aber die Münze gibs hier silver coin issued at sanctuary of Zeus at Olympia; Greek, 5th-4th centuries BCE shows the head of Zeus; the Greek letters FALEION refer to the city of Elis, which controlled the sanctuary London, British Museum. Credits: Barbara McManus, 2001 Keywords: Jupiter

Hallo Pneumonie, Es ist ausgeschlossen, soetwas zufällig im Wald zu finden. Die Pfeilspitze evtl. noch, aber die Münzen gewiss nicht. Offensichtlich handelt es sich hier um einen klaren Fall von “Raubgräberei”. Ich warte für die nächsten 3 Tage Ihre Reaktion ab. Falls nichts erfolgt, werde ich den Fall unverzüglich den Behörden melden (Ihre IP-Adresse ist bekannt!). - Anhang gelöscht - Fundmeldung per Screenshot gesichert

Richtig so. Wobei ich mir bei der “Pfeilspitze” nicht so ganz sicher bin, wer den “Prügel” wann und wo hergestellt hat. Sah recht rezent aus. Provozierende OT-Anmerkung gelöscht Sebastian Du kannst Deine Ratschläge in der Sektion “Anregungen und Kritik” vortragen und dort können wir sie auch diskutieren.

Hallo Die Pfeilspitze habe ich im Wald gefunden.Die Münze stammt aus der Münzsammlung meines Vaters die er mir vor Jahren zu meiner bestandenen Aubildung geschenkt hat.Ich gebe zu das ich meinen Beitrag anders formolieren hätte sollen aber ich habe mir so gedacht das wenn ich schreibe das die Münze aus einer sammlung stammt dies ja nichts mehr mit archäologie zu tun hat…und mir so keiner etwas darüber sagen würde.Ich hatte mir nur erhoft mal infos über die Dinge zu bekommen wie alt oder woher sie kommen.Ich habe die beiden sachen schon seit Jahren bei mir rum liegen und bin dann auf die Seite hir gestoßen und hatte mich gefreut das mir evtl. jemand infos geben könnte…und jetzt werde ich hir als Verbrecher oder wie sebastian.b nennt Ruabgräber abgestempelt und mit einer meldung bei irgendeiner Behörde gedroht…das finde ich echt häftig ich habe mit sowas noch nie etwas am Hut gehabt und mich auch noch nie mit sowas befasst…ich finde es echt traurig das man gedroht bekommt und angst haben muss angezeigt zu weder obwohl man nichts gemacht hat

Hallo Pneumonie, das sind doch Aussagen. Funde, vor allem “Lesefunde”, sind ohne Fundzusammenhang bzw. ohne die Beschreibung der Fundumstände nicht zu datieren. Von unbedingtem Interesse ist allerdings, wo und in welchem Umfeld Du besagte “Pfeilspitze” gefunden hast. Nur so ist eine Interpretation des Fundes möglich. Also, bleib entspannt. Beste Grüße Volland Provozierende OT-Anmerkung gelöscht Sebastian

Ich habe die Pfeilspitze auf einem *** im Landkreis Hersfeld-Rotenburg (Hessen) gefunden. Auf diesem Berg befinden sich Reste der *** Die Pfeilspitze habe ich *** gefunden. Angabe zum Fundort (+Foto) entfernt. Sebastian

Pneumonie ich habe Dir eine Pn gesendt. Du kannst Deiner Meldepflicht auch noch nachträglich nachkommen. Nutze die Gelegenheit. Ciao

Ich frag mich gerade ob man das ganze nicht mit einem Stiky im Thema Funde regelt. Ich stelle mir das so vor, dass da zu den einzelnen Bundesländern deren Fundrecht und Bodendenkmalrecht kurz erläutert wird. Dann kann man eventuell darauf verweisen. Soweit ich das sehe ist das mit dem Gesetzt garnicht so einfach geregelt. Schon garnicht wem der Fund nun gehört. Landeigentümer, Denkmalpflege oder dem Finder oder zu welchen Teilen ist in den verschiedenen Bundesländern auch unterschiedlich geregelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Schatzregal

Zumindest in unserem Fall ist der Sachverhalt ganz eindeutig. Hessen hat kein Schatzregal, somit gehört der Fund hälftig dem Finder und dem Grundeigentümer. Laut Hessischen Denkmalschutzgesetz ist der Fund allerdings zu melden und zur wissenschaftlichen Auswertung zur Verfügung zu stellen. Links auf die für die jeweiligen Denkmalschutzgesetze der einzelnen Bundesländer wären allerdings wirklich wünschenswert. Ciao

Gut dann weiß ich ja jetzt was ich machen muss.Werde die kommende Woche meiner Meldepflicht nachträglich nachkommen.Hoffe nur das ich die Pfeilspitze behalten darf.

Die Eigentumsfrage ist, wie geschildert, vollkommen eindeutig. Die für die Meldung zuständige Behörde ist die Außenstelle des LfD Hessen in Marburg, Bezirksarchäologe und Sachbearbeiter ist Dr. Sippel. 06421/68515-0 Ich werde ein Kopie des Beitragsbaums dorthin mailen. Danke für Deine Einsicht und Mitarbeit. Ciao

kann man die Fundmeldung auch per email melden?Also mit bildern und Fundbeschreibung ??

Das habe ich zumindest hier in Schleswig-Holstein auch erst mal per Mail gemacht: Ein Übersichtsbild und ein beschreibender Text mit Ortsangabe. Dann bekam ich eine Mail, in der schon eine Bearbeitungsnummer genannt war und einen Termin im Landesamt habe ich dann erst eine ganze Weile später gehabt. Liebe Grüße Uli

Ich habe jetzt nur diese mail adresse gefunden Sippel, Klaus Konservator k.sippel@Denkmalpflege-Hessen.de Ist das dieser Dr. Sippel ?

Ja, das ist er wohl. Auf dieser Seite gibt es ein wenig mehr Info als auf den Seiten des Hessischen Landesamts.

Dann lerne bitte eines: Überlege, bevor Du etwas im Internet veröffentlichst. Und vor allem: Erfinde keine Fundumstände! Es tummeln sich allzu viele Raubgräber in der weiten Flur. Ständig gibt es Berichte über besorgte Archäologen bzw. zerstörte Fundzusammenhänge. Und deswegen ist meine Vorgehensweise auch absolut richtig. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass die Münze nicht in unseren Breiten gefunden wurde. Von daher ist Deine Darstellung auch glaubwürdig. Und natürlich hat es etwas mit Archäologie zutun, auch wenn Du die Münze nicht gefunden hast. “Archäologie” bedeutet “Altertumskunde/-Lehre” - man untersucht also allgemein alles, was aus früheren Epochen stammte. Hier kannst Du etwas kurzes zur Münze lesen, obschon diese aus Silber ist (mir scheint, das ist kein echtes Gold bei Deiner Münze?) und zwar am Ende des Abschnittes “Die Drachme”: Klick Deine Anhänge kannst Du übrigens wieder reinstellen. Die Sache hat sich geklärt.

Und noch etwas zur “Pfeilspitze”: Wie Volland bereits anmerkte, sieht diese recht rezent aus. Das meint, dass sie “neuartig” aussieht. Das Material scheint Kupfer oder Bronze zu sein und ist erstaunlich wenig verwittert/ korrodiert (daher=rezent). Merkwürdig ist nur, dass sie dort rumlag, denn Spielzeug scheint sie nicht gerade zu sein. Vom Typ ist es wohl eher ein Wurfgeschoss. Schau Dir einmal diese Katapultbolzen römischer Machart an: Unteres Drittel der Seite unter “Katapultbolzen” Vermutlich ist der Schaft auch hohl, richtig?

Also der Schaft ist nicht holh.Am Schaftende ist das Metall etwas aufgesprungen.Vielleicht war es mit ergendwas verbunden.Vom aussehen und länge finde ich sieht die Spitze aus wie diese Plumbata.

Sorry für die qualität der Bilder , aber meine camera ist nicht gerade die beste :grin: Ich hoffe man kann was erkennen