Unterschiede

hallo, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Studium der Archäologie der Vor- und Frühgeschichte und dem Studium der Vor- und Frühgeschichte? Wenn ja welchen? Wie schwierig wäre hier ein späterer Wechsel? Ich überlege ob ich nicht in Heidelberg beginne zu studieren, hier kann ich allerdings nur Vor und Frühgeschichte studieren ist da ein möglichst verlustloser späterer Wechsel nach Berlin denkbar? liebe Grüße Danke Anne

Hallo Anne, alles kein Problem: Die unterschiedliche Benennung ist nicht relevant: Ob Ur- und Frühgeschichte oder Vor- und Früheschichte, vielleicht jeweils noch mit “Archäologie” dazu, spielt keine Rolle. Was an den einzelnen Unis manchmal unterschiedlich sein kann, sind die Studiengänge, die man belegt. So gibt es in Freiburg z.B. einen Studiengang Urgeschichte und einen Studiengang Frühgeschichte. Vor einigen Jahren war das noch Ur- und Frühgeschichte mit Schwerpunkt Urgeschichte oder Frühgeschichte. Inhaltlich kann /sollte /muß man aber immer noch Seminare beider Richtungen belegen, was natürlich auch sinnvoll ist. Ein Wechsel ist soviel ich weiß aber selbst dann kein Problem. Einen guten Überblick erhältst du sicher schon auf den homepages der einzelnen Institute unter http://www.archaeologie-online.de/links/2/3/4/108/237/240/index.php Ansonsten melde dich bei konkreten Fragen doch mal auf den Studentensekretariaten der Universitäten. In der Regel gibts dort detaillierte Infoblätter zum Srtudiengang, die aber eigentlich auch online abrufbar sein sollten. Beste Grüße Anja