Fund aus Warnemünde - Was könnte das sein?

Hallo Leute! Vor einigen Jahren war meine Oma im Urlaub an der Ostsee, nahe Warnemünde. Und wie man das im Urlaub am Meer so macht, hat sie ein paar Steine gesammelt. Vor kurzem haben wir uns diese mal wieder angesehen und bemerkt, dass einer der Steine eine ungewöhnliche Musterung aufweist, die ganz und gar nicht natürlich aussieht. Ich habe ein paar Fotos gemacht und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Vielen lieben Dank schon im Voraus!

Ich bin da zwar alles mögliche - außer Spezialist für das Thema. Aber meine erste Idee wäre, dass es sich um versteinerte und zusammengebackene Schneckenhäuser handelt die dann durch die “Kieselformung” angeschliffen wurden.

Ja, ein abgerollter kleiner Block oder Grobkies aus einem fossilienführenden Gestein. Die schwarzen Spuren sind Hinterlassenschaften mehr oder weniger rezenter Meeresbewohner, aber dazu könnte dir ein Biologe dann mehr sagen.

Also, erst mal danke für die schnellen Antworten. Sicherlich sind es alles “nur” Spuren von Lebewesen, aber irgendwie sehen manche Teile aus wie Bilder. Ich habe mal die Bilder etwas bearbeitet, damit man etwas besser sieht, was ich meine… Okay, auf der einen Seite sieht man die Umrisse einer Muschel/ eines Schneckengehäuses, aber die eine schwarze Spur (rot markiert) oben sieht ziemlich geometrisch aus… Auf der anderen Seite erkennt man ein Gesicht, aber vielleicht ist es auch Zufall… Schließlich sieht das “Auge” wie eine Muschel/ ein Schneckengehäuse aus und der Kreis an der “Wange”/ am “Ohr” könnte der Querschnitt eines dieser titenfischählichen Kopffüßler sein… Also, ich bin ja in keinster Weise ein Experte und wie gesagt: Vielleicht sieht es auch einfach nur zufällig so aus. Mir ist bloß so, als hätte ich so eine Darstellung schon mal irgendwo gesehen…

Halt, stopp! Wir sind gerade jemanden mit übertriebener Mustererkennung losgeworden - und diese Moden wollen wir hier ab sofort unterlassen, okay? Wenn Sie einen fliegenden Elefanten in Wolkenformationen erkennen, nehmen Sie ja auch nicht an, dass es sich um ein willentliches Gebilde handelt. Oder doch? Falls ja: Dann möchte ich Ihnen nahelegen, einen Neurologen oder Psychiater aufzusuchen, da übertriebene Mustererkennung ein häufiges Anzeichen für Psychosen ist. Ansonsten trifft das zu, was die anderen schrieben. Das Material ist wohl Silex.

Entschuldige mal bitte, aber anmotzen musst du mich ja nicht gleich!!! :x Ich dachte, man könne sich hier vernünftig unter Erwachsenen unterhalten! :expressionless: Ich habe ja wohl ausführlich geschrieben, dass ich weder Experte, noch davon überzeugt davon bin, dass diese Formen von Menschenhand auf den Stein kamen. Ich habe auch das “nur” bei “nur Spuren von Lebewesen” in Anführungszeichen gesetzt, weil ich jegliche Art von (fossilen) Funden spannend finde. Selbst diese Spuren vor urzeitlichen Lebewesen sind ja ein kleines Fenster in das Leben von vor Millionen von Jahren. Wenn sich hier alle einig sind, dass die Spuren von kleineren Lebewesen stammen, dann ist das wunderbar, denn dadurch wird es ja bestätigt. Und die Formen, die dabei zufälligerweise entstanden sind, sind dann eben witzig. Wunder der Natur eben. :b: Also, es tut mir Leid, wenn sich hier jemand auf den Schlips getreten gefühlt hat und ich bedanke mich für alle Antworten. Ich werde die Meinungen an meine Oma weiter geben, da die natürlich auch wissen wollte, was sie da vor sich hat. :smiley:

Dann hätten wir dieses Thema ja aus der Welt geschafft. So eindeutig und klar kann das gehen. Ich hoffe, dass das auch in Zukunft so sein wird. Poste Deinen Fund auch mal hier: http://www.sucherforum.de/smf/index.php in der Fossilien-Sektion. Aber erwähne dort auf keinen Fall was von “Gemälden” oder “Gesichtern”, sonst kannst Du keine ernsthafte Antwort erwarten. Dort gibts jedenfalls Fossil-Experten.

Ja, also nochmal vielen Dank für die Antworten. Damit wäre dann alles geklärt und bei Gelegenheit werde ich sicherlich mal im “sucherforum” vorbeischauen, um mehr zu erfahren. Und immer dran denken: Nicht gleich an die Wand gehen (obwohl es sicherlich genug Verrückte gibt; ich bin zwar in gewisser Weise “anders”, aber Sorgen muss man sich, glaube ich, keine machen). DANKE:-D

Naja, das Problem mit der genannten, losgewordenen Steindeuterin lag wohl mehr in der zwanghaften esoterisch bis religiösen Interpretation und ihr penetrantes Endlosposten, bzw. Beharren auf ihrer Vorstellung der Dinge bis hin ins Beleidigende, die nichts mehr mit Archäologie zutun hatten. Bei JaneA10 sehe ich keinerlei Anzeichen für einen Vergleich zum oben genannten verbannten User. Man muss sich hier im Forum ausführlich und frei äußern können. - Auch wenn man nochmal genauer auf das eine oder andere Detail “schaut mal, könnte das nicht doch ein Bild sein” eingeht. Wie sonst sollte ein Fragestellender alle Möglichkeiten ausschließen können um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. - Von daher macht meiner Meinung nach der Ton in der Tat die Musik, oder es hat eventuell das eine oder andere Emoticon den Einsatz verfehlt? Ich persönlich finde das Nahelegen eines Besuchs beim Neurologen oder Psychiater, wäre es an mich ohne das Wissen, daß Sebastian zuweilen einen etwas ruppigen Kommunikationsstil pflegt gerichtet gewesen, jedenfalls grenzwertig empfunden. Kann ja nicht der Sinn sein, neue Besucher gleich wieder zu verscheuchen, oder unbeabsichtigt für einen negativen Ruf hinsichtlich des gepflegten Umgangtons in diesem Forum zu sorgen. :wink: Viele Grüße, Sandro

@svega Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass die seriöseren Themen in letzter Zeit überwiegen? Und dass jetzt der vermutlich letzte Esoteriker das Forum verlassen hat? Dass es bisher so war, wie es war, lag daran, dass es alles so war, wie es war. Und nun hat sich da etwas geändert und wird sich in nächster Zeit wohl noch mehr ändern - wenn nämlich noch mehr Moderatoren ins Forum kommen. Dazu muss es aber auch ersteinmal ein Weilchen seriös(er) sein.

Natürlich verstehe ich, dass euch übertriebene “Formendeuter” auf den Keks gehen, besonders, wenn sie sich nicht belehren lassen. Aber wie gesagt, da braucht ihr euch bei mir keine Sorgen machen. Sandro hat es schon auf den Punkt gebracht: Man sollte sich frei äußern können und der Ton macht die Musik. Ich muss aber auch sagen, dass der ruppige Umgangston oder auch teilweise Beleidigungen in vielen Foren die Überhand bekommen. Das finde ich echt schlimm. Man kann doch sachlich bleiben, oder? Deshalb bin ich aber beruhigt zu wissen, dass das hier möglich ist (auch wenn manchmal jemand etwas ungestüm ist :D). Also, sollte ich (oder irgend jemand aus meiner Familie) mal wieder vor einem “Rätsel” stehen, werde ich mich wieder melden, da man hier ja anscheinend vernünftige und vor allem ehrliche Antworten bekommt. Weiter so! Liebe Grüße

LOL ich bin noch da und eigentlich ist es hier auch ganz interessant. Will jemand nen Horoskop von mir :smiley:

Du wärst anderer Ansicht gewesen, wenn gewisse Leute hier noch aktiv wären. Es mag sein, dass ich aktuell etwas überempfindlich auf “Gesichter-Seher” reagiere, aber ich denke, das ist auch gut so. Sonst passiert es ganz schnell, dass plötzlich keine “vernünftigen Antworten” mehr folgen. Übrigens fände ich es ganz gut, wenn diese Einstellung einfach respektiert werden könnte. Schoneinmal auf diese Idee gekommen? :slight_smile:

Hallo Sebastian, es stimmt aber schon, dass »der Ton die Musik macht«. Man braucht ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich meine, man kann seine Einstellung auch moderater deutlich machen, gerade als Moderator. Grüße,