Steinwerkzeug?

Hallo, ich bin neu hier und brauche Hilfe bei der Bestimmung eines Objektes. Habe gestern beim Umgraben das auf dem Foto gezeigte “Stein-Ding” :grin: gefunden. Da es definitiv bearbeitet wurde kann es sich unmöglich um einen ordinären Stein handeln. Es wiegt 116 g und ist 15,8 cm lang. Die Seiten sind aalglatt und es liegt gut in der Hand. Für jeden Hinweis auf alter oder Zweck bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße Vincenzo

Hallo Vincenzo! Willkommen im Forum! Es würde mich auch schwer wundern, wenn das natürlichen Ursprunges sein soll, denn dafür ist es zu symmetrisch. Ist das aber wirklich Stein? Ist da nicht ein bisschen Rost zu sehen? Ansonsten sieht es für ein Steinwerkzeug eher untypisch aus. In dieser Form - ohne Bohrung - kann es nicht geschäftet werden. Von der Form her erinnert es daher eher an einen Schleifstein. Aber angesichts der Glätte… Merkwürdiges Ding. Sind ein paar Detailaufnahmen möglich?

Wenn es aus Eisen sein sollte (Rost), dann würde ich auf einen antiken Eisenbarren tippen, was (incl. der Fundumstände) genauer untersucht werden sollte: Die Kelten

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Das “Ding” ist ganz sicher nicht aus Eisen, habe auch einen Magnet drangehalten. Und die Verfärbungen sind kein Rost, sondern Erde. Hups, hätte es wohl besser reinigen sollen 8) Ach ja, werde zu Hause versuchen eine bessere Aufnahme zu machen. Gruß

Das Objekt hat eindeutig die Form eines modernen Wetzsteins:

Wenn der Autor aber schreibt “Die Seiten sind aalglatt”, dann kann es sich nur um einen Abziehstein handeln. Wikipedia schreibt dazu: Der Abziehstein wird für den Feinschliff und das Abziehen von Werkzeugschneiden aus Stahl verwendet. Beim Abziehen wird der Grat, der sich beim Schleifen bildet, entfernt. Man unterscheidet zwischen natürlichen Abziehsteinen, die meist nach ihrem Herkunftsort benannt sind, und künstlichen Abziehsteinen. […] Fazit nach meiner Einschätzung: Neuzeitlich

Hallo nochmal, danke schonmal für die Anregungen. Ich habe - nur zur Sicherheit - nochmal meine Kamera gequält und bessere Aufnahmen gemacht. Allerdings gebe ich dir Recht, dass die Form mit einem Wetzstein übereinstimmt. Hmmm, mein Gehirn weigert es sich jedoch zu glauben. Vielleicht kommt bei näherer Betrachtung ja doch was gaaaaanz Altes raus;-) Bin jetzt schon ein wenig enttäuscht. Ich hatte mir schon die dollsten Geschichten dazu ausgemalt. Bitte schaut es euch nochmal an und wenn es dann immernoch ein gewöhnlicher Wetzstein ist, dann…ausgeträumt>:(>:(

Wird wohl ein Abziehstein sein. Dafür sprechen auch die Abnutzungsspuren ->das wellige Profil, das entsteht, wenn man den Stein immer wieder an die Klinge ansetzt. Aber wenn Sie Interesse an solchen Dingen haben, dann gehen Sie einfach regelmäßig mal über den Acker. Sie würden sich wundern, wie viel Steinwerkzeuge so gefunden werden können! Schließlich sind die Gebiete mehrere Jahrtausende lang besiedelt gewesen. Kommt natürlich immer auch auf das Gebiet an. In Süddeutschland ist die Funddichte z.B. recht hoch. Also: Augen auf und immer den Fundort merken/ dokumentieren!

Ein typischer Fall von “Sieht aus Wie”…:b:

Ein typischer Fall von “Sieht aus Wie”…:b:
[/quote]
Eben nicht. Aber das werden Sie sowieso nicht verstehen. Versuchen Sie es jetzt eigentlich mit Rumtrollerei? Ich denke, allmählich ist das Soll für Ihren Sperrungsantrag erfüllt.