Hilfe! Wo und was genau studieren???

Hi Ich habe im Juli mein Abi und will -nach einiger Zeit im Ausland- Vorderasiatische Archäologie :-Ostudieren!Am liebsten würde ich als Nebenfächer Ethnologie und Anthropologie wählen, aber diese Kombination- soweit ich weiß (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)- ist an den Unis nicht so leicht zu finden. In Mainz ist das aber zB möglich. Meine Fragen sind: -Ist diese Fächerkombi überhaupt sinnvoll??? (Uniwechsel wird dann wohl schwierig, oder? Ist das beruflich sinnvoll?) -welche Unis sind generell für Vorderasiat. Arch zu empfehlen?? -was könnt ihr mir über Mainz sagen? -welche anderen Fächerkombis wären sonst noch sinnvoll? (in vielen Unis muss man als Nebenfach Altorientalistik nehmen, das schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab, weil ich denke, dass ich nicht übermäßig sprachbegabt bin…-) -macht es trotzdem Sinn Altorientalistik als NF dazuzunehmen?? -lernt man an jeder Uni Akkadisch/Keilschrift etc., oder muss man dafür Altorientalistik nehmen?? Kann das jeder Normalsterbliche :">lernen?? Ich freue mich über jeden Hinweis…:-)Vielen vielen Dank im Voraus!!!, eure ivy

Hallo, -Ist diese Fächerkombi überhaupt sinnvoll??? (Uniwechsel wird dann wohl schwierig, oder? Ist das beruflich sinnvoll?) Die große Frage nach dem Sinn;-) Alles hat vor- und Nachteile. Klar, Uniwechsel isr schwierig, und eine allgemein übliche Kombi ist es auch nicht. Ich denke aber, daß das eine Vorteil sein kann. Heutzutage ist ein individuelles Profil sicher von Vorteil, deshalb würde ich mir über beruflich sinnvoll keine gedanken machen (Ist Archäologie beruflich sinnvol?? Wenn du unter sinnvoll: Gutes Geld und gesicherte Zukunft verstehst, dann nicht, wenn das aber nicht das wichtigste für dich ist, lohnt es sich auf jeden FAll!) -welche anderen Fächerkombis wären sonst noch sinnvoll? (in vielen Unis muss man als Nebenfach Altorientalistik nehmen, das schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab, weil ich denke, dass ich nicht übermäßig sprachbegabt bin…-) Ist das in Freiburg auch so? Dort gibts jedenfalls alle Fächer, die du dir so vorstellst. Und grundsätzlich ist es kein Beinbruch i´m ersten oder zweiten Semester nochmal das Nebenfach zu wechseln…d.h. du bist nicht eweig gefangen in einer Kombi die dir vielleicht nicht liegt. Beste Grüße Anja