Ur oder doch ganz woanders?

Sehr geehrte User dieses Forums, zum Zeitvertreib mache ich mit ein paar Freunden bei einem Interneträtsel mit, bei dem es außer dem Spaß am Tüfteln rein gar nichts zu gewinnen gibt - also wirklich just for fun. Bei einem kommen wir gar nicht weiter. Vielleicht können sie uns helfen? Man muß sehr um die Ecke denken; die Bilder haben auf den ersten Blick oft nichts mit dem Rätsel an sich zu tun, aber wenn man es auflöst, ergibt alles zusammen einen Sinn, auch die Überschrift. Hier ist das Rätsel: MyNetCologne - Seite nicht gefunden Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn uns jemand helfen könnte - vielleicht gibt es hier User, die genausogerne tüfteln? Was könnte denn die ungeahnte technische Meisterleistung gewesen sein, die durch Feuer und Wasser nicht mehr nötig wurde? So verstehe ich das zumindest. Kann es sich um Ninive handeln?

Hallo, ich hab mich mal im Netz ein wenig umgschaut. Zuerst dachte ich evtl. an die Zikkurat von Babylon, aber da würden die umliegenden Ruinen nicht passen. Dann habe ich nach Ur gesucht und das passt recht gut. Es handelt sich also um Ur mit der Zikkurat von Ur-Nammu. Ich hoffe ihr kommt weiter mit eurem Rätsel.

Hallo nanna2, dem Titel des Threads nach >Ur oder doch ganz woanders?< ging ich davon aus, dass Dir bekannt war, dass auf dem Bild >Ur< zu sehen ist mit der großen Zikkurat des Mondgottes Nanna. http://maps.google.de/maps?ll=30.962169,46.104671&z=18&t=h&hl=de Das Bauwerk welches durch Wasser und Feuer nicht mehr nötig ist dürfte hier aber nicht zu suchen sein. Die Funktion eines Bauwerks wird sicher durch Wasser und Feuer nicht ersetzt, denn Wasser und Feuer waren bestimmt auch [i]>vordasjenigeDie Stadt wird in Flammen aufgehen, die Einwohner durch das Schwert umkommen, während die Königin und die Jungfrauen hinweggeführt und das Volk über die Hügel zerstreut werden wird. Die Mauern des Palastes sollen durch die Wasser des umgeleiteten Flusses zerstört werden. Wie eine reife Feige wird die Stadt fallen, auch wenn sie sich noch so sicher fühlt.Kanal des Sanherib< [/b]sein. b[/b] Sanherib baute ein umfangreiches Bewässerungssystem für Ninive mit Staudamm, Kanal, Aquädukt,. selbsttätigen Schleusentoren usw. Das eigentliche technische Meisterwerk dabei war aber das (der?) [b]>Aquädukt ( Titurru ) bei JerwanUrSumer - Assyrien< schlechthin kommen. Die >Mond-Zikkurat von Ur < und der Vers [i]>Gold und Silber lieb ich sehr…sei´s des Mondes Silberschein NiniveSanherib Sin-achche-eriba

lieber kurti, bitte entschuldige, dass ich so lange nicht geantwortet habe; ich war im urlaub! das ist beeindruckend, was du alles zusammengestellt und überlegt hast! 1000 dank dafür, dass du dir die zeit genommen hast! unsere überlegungen gingen auch in diese richtung, aber sie war leider nicht die richtige. man mußte noch viel mehr um die ecke denken. :wink: hier noch einmal das rätsel:

hier die lösung: Urgraben Urgraben – Wikipedia (alles erklärt sich aus dem text; das bild zeigte die stadt ur). Lieben Dank und ein dickes Bussi.

Hallo Nanna2, danke für die Information. Ich muß ehrlich gestehen, dass ich von dem >Urgraben< bisher noch nie etwas gehört habe.G_G Ist das jetzt eine >große< Bildungslücke ? :-? Immerhin waren wir mit Kanal der überflüssig wurde weil der Versorgungsort durch Wasser und Feuer vernichtet wurde doch schon der Lösung bis auf ein paar tausend Kilometerchen und ein paar Jährchen Zeitunterschied ganz nahe.:smiley: Weißt Du ob das Rätsel von jemand gelöst wurde ? Wenn ja, dann wohnt er bestimmt gleich nebenan.:-" Grüße Kurti

ja, das Rätsel wurde gelöst. :slight_smile: Durch Zufall und wochenlanges verzweifeltes Googlen. Es war sowieso nur eines von 30, alle von diesem Kaliber. Aber doch eines der schwersten.