Was ist das ? Gefunden bei Burgruine

Wer kann mir etwas zu diesen Fundstücken sagen? Etwaiges Alter, Epoche, Motiv? Gefunden bei der Ruine “Limburg”, Südwestdt., die zuletzt vor ca. 300 Jahren noch bewohnt war. Die Örtlichkeit weist eine rege Geschichte auf, denn die Kelten, Römer und Alemannen waren bereits dort ansäßig. Aber die Scherbe ist natürlich viel jünger. Die Burg war zuletzt von den Franken bewohnt. Etwa 4,5 cm breit Anja

Hallo Uschebti, um was es sich genau handelt, kann ich dir leider nicht sagen. ich würde aber mal auf Ofenkachel tippen. Schau doch mal auf www.furnologia.de und frage beim Seitenbetreiber (Kontakt findet sich unter “sonstiges”) nach, ob er dir weiterhelfen kann. Macht er in der Regel, wenn er kann. Am Besten kurz beschreiben wo das Stück gefunden wurde und gleich ein Foto mitschicken. Schönen Gruße

Hallo Anja, ich würde auch sagen, dass es sich um eine Ofenkachel handelt, schätzungsweise 15./16. Jh. Auf dem Bild kann man allerdings nichts genaues erkennen. Insbesondere zum Motiv kann man so leider gar nix sagen :wink: Der Tipp von reeholz, mal bei Herrn Rosmanitz von www.furnologia.de nachzufragen, ist gut. Das dürfte wohl die umfangreichste Informationsquelle für Ofenkacheln im Netz sein. Auf alle Fälle solltest Du aber dann aber ein paar bessere Fotos mitschicken. Mit besten Grüßen

Hallo! Dankesehr, das ging ja schnell. Eine Ofenkachel also. Wobei das Fundstück sehr klein ist, aber es dürfte sich ja um ein sehr kleines Detail aus der Ofenkachel somit handeln. Ich werde mich also mal an furnologia.de wenden. Schöne Grüße