Krieg im Irak und die Folgen für Kulturgüter

Eben lief auf 3sat die Sendung “Bedrohtes Babylon - Iraks Kulturerbe in Gefahr”, die sich mit den Folgen des Irak-Krieges für das kulturelle Erbe der Menschheit befasste. In der Sendung wurde darauf hingewiesen, dass gewisse Interessensgruppen in den USA offensichtlich darauf hinwirken, dass sowohl die amerikanischen Gesetze zur Einfuhr ausländischer Kulturgüter gelockert werden, als auch nach einem amerikanischen Sieg die irakischen Gesetze dahingehend geändert werden, dass der Export von Kulturgütern ohne Einschränkungen ermöglicht wird. Damit würde dem Ausverkauf irakischer Kulturgüter Tür und Tor geöffnet und - wohl vornehmlich amerikanische - Antiquitätenhändler unverhohlen vom Krieg profitieren. Vermutlich dürfte es dann nicht mehr lange dauern, bis die historischen Stätten im Irak völlig geplündert und zerstört sind. Siehe hierzu auch die Erklärung des Archaeological Institute of America zu den Folgen des Irak-Krieges für die Kulturgüter und “AIA Urges Protection of Iraq’s Archaeological Heritage” Mit freundlichen Grüßen,   Andreas Brunn

Heute um 18.26 meldete AFP, dass sich Plünderer in Bagdad über das dortige Museum hermachen. “Wie ein AFP-Reporter berichtete, räumte ein Dutzend Plündere ungestört zahlreiche gegenstände ab. Mehrere antike Tongefäße und Statuen gingen zu Bruch. Das Irak-Museum beherbergt Funde von den wichtigsten Ausgrabungsorten Mesopotamiens, das als Wiege der Menschheit gilt. Mit der riesigen Sammlung kann nach Angaben von Experten kein anderes vergleichbares Museum der Welt mithalten. Zu den im Irak-Museum aufbewahrten jahrtausendealten Kunstschätzen gehören unter anderem eine prachtvolle Leier, die auf etwa 2450 Jahre vor unserer Zeit datiert wird. Einige der Exponate wurden vorsichtshalber bereits vor dem Krieg ausgelagert.”

170.000 Kunstschätze sind schon verloren gegangen. Als ich dies vor ein paar tagen las, zerbrach es mir schier das Herz! Wie kann man so etwas tun? Haben diese Amerikaner denn gar keinen Sinn von Antikvität? Von Kunst? Von Geschichte? Nein, wie denn auch? aber ich finde sie sollten sich schämen, dass sie nicht dafür sorgten, diese 170.000 Kunstschätze zu sichern. Wo soll denn das alles hionführen? Soetwas macht mich so wütend! Ich kann das einfach nicht verstehen!!! Ich finde sie sollten Strafe zahlen für das, was sie dort angerichtet haben!!!

Hallo Annine, warum schreibst Du “wie sollten sie [die Amerikaner] denn auch”? Was meinst Du damit? Meinst Du, sie hätten keinen Sinn für Geschichte und von Kunst? Die USA und auch Großbritannien haben die Konvention zum Schutz kulturellen Erbes im Fall eines bewaffneten Konfliktes nicht unterschrieben. Diese Konvention verpflichtet u. a. dazu, den Diebstahl, die Plünderung und die zerstörung von Kulturgut zu verhindern oder zu beenden. Wie gesagt: das haben sie nicht unterschrieben. Juristen diskutieren aber, ob sie dennoch gegen geltendes Kriegsrecht verstoßen. Das ist also abzuwarten. Übrigens hat Duetschland eine andere Konvention nicht unterschrieben (obige aber schon), nämlich die gegen die illegale Einfuhr, Ausfuhr und Handel mit Kulturgut. Viele Grüße Diane

Hallo Diane! Das ist mir schon klar, dass sie dasnicht unterschrieben haben! Man muss sich das ja nicht noch schwerer machen, nicht wahr! Und ja, ich persönlich finde, dass die Amerikaner keinen Sinn für Geschichte haben! Seit wan gibt es sie denn überhaupt? Sie haben überhaut kaum “Geschichte” nach zu weisen, wenn man sie mal mit einem Land wie Ägypten oder so vergleicht. Die Menschen sind dort eingewandert und haben die Indianer vertrieben. Die Kultur der Indianer sehe ich also nicht als Amerikanisch an! Ein Beispiel dafür, dass sie keinen Sinn haben ist unter anderem, dass sie beim Beginn der Atombombenforschung eine kleine in der Wüste New Mexicos ausprobiert haben, und somit alle evt. archäologischen Datierungen von Fundstücken zerstört haben, bis man eine andere Deutungs Methode als die der Radioaktivität findet. Ob man das schon hat weiß ich jetzt gar nicht. Ausserdem ist die amerikanische Kunst eine Mischung Europäischen und Indianischen Ursprungs.!!! GLG Annine Ach, und FROHE OSTERN!!!:slight_smile: Trotz der kleinen unstimmigkeit:smirk:

Hallo Annine, dass “die Amerikaner” kaum eigene Geschichte haben, das sagten auch irakische Historiker. Diese betonten ihre eigene 10.000-jährige Vergangenheit. Das diente einem Zweck: Der Legitimierung der glorreichen Regentschaft Saddam Husseins, des “Sohnes von Nebukadnezar”. Ich weiß gerade nicht auswendig, wie viele US-Amerikaner es gibt. Ist aber auch egal: Du kannst sie doch nicht allen Ernstes über einen Kamm scheren wollen, indem Du sagst, sie hätten keinen Sinn für Geschichte? Es waren zum Beispiel - wenn wir über rein Archäologisches sprechen wollen - gerade auch US-amerikanische Kollegen, die eindrücklich vor den Folgen eiens Krieges im Irak gewarnt hatten. Ich glaube, Du tust hier sehr vielen Menschen unrecht. Und dann wüsste ich auch gerne, was denn ein durchschnittlicher US-Amerikaner, dessen Vorfahren - sagen wir - seit 1823 oder so in Nordamerika leben, dafür kann für seine Geschichte oder Nicht-Geschichte? Was kann ein Ägyper dafür? Ein Angesteller des Bagdader Museums berichtet übrigens laut spiegel.de, er habe einen Ägypter während der Plünderungen durch die Gänge laufen sehen. Ich glaube, wir verlieren hier das Thema aus den Augen. Anti-amerikanische Vorurteile zu pflegen, hilft niemandem - macht nur die Kluft zwischen den Völkern größer. Ich habe einige amerikanische Freunde, von denen ich annehme (ich sprach noch nicht mit ihnen), dass sie sehr entsetzt sind über das, was geschah. US-Amerikaner haben einen sehr starken Sinn für Geschichte. nach meiner Erfahrung hängen sie an jedem noch so kleinen Stück davon. Unnötige Zerstörung von Kulturgut gab es auch im Irak: Saddam ließ hemmungslos archäologische Fundstellen wegräumen, wenn er da lieber einen Palast haben wollte. Versteh mich nicht falsch: Ich möchte weder Dich in Deinem Zorn gegen das Geschehene angreifen, noch das Verhalten der Truppen gutheißen. Es gab wohl schon zwei Rücktritte im weißen Haus. Und das finde ich auch gut so als ersten Schritt. Ich bin absolut der Meinung, dass das niemals hätte geschehen dürfen - aber das brauche ich glaube ich auch nicht extra nochmal zu erklären. Viele Grüße Diane

Hallo Diane! Ich glaube, ich habe mich auch ein Wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte mit amerikaner nicht alle. Ich meinte auf jeden Fall die jetzige Regierung und bin überzäugt davon, dass leider die wenigsten Amerikaner Kultur zu schätzen wissen. Aber das ist ja leider ein Globales Problem! Allerdings sind es im Moment die Amerikaner, welche den Krieg führen. Auch wenn sie Unterstützung von anderen Ländern( Eng., Dän. und Sp.) haben, wird das gemacht, was sie wollen. Gerade weil sie diesen Krieg so bedrängelt haben und ihn unbedingt führen mussten weil es nicht anders machbar war(sicher???), finde ich eben, dass sie sich schämen sollten. Alle die bei diesem Krieg mitgewirkt haebn!!!Natürlich gibt es genügend Menschen auf dieser Welt die plündern oder anderes Unrecht an Archäologischen Funden tun, aber dies war doch nun wirklich vorher zu sehen!!! Nach welchem Krieg wurde nicht geplündert??? Und gerade deshalb bin ich so enttäuscht! Diese Singe sind so wertvoll, und die klugen und listigen FBI Agenten, welche losgesandt wurden um die Sachen wieder zu finden, werden wohl auch nicht mehr viel ausrichten können!!! Jetzt nicht mehr! Es macht mich einfach sehr traurig, zu hören, dass sowas passiert. Der Krieg an sich ist doch schon schlimm genug! Aber naja, ich kann da ja auch nicht wirklich was dran ändern! GLG Annine

Hallo ihr beiden, wollte nur mal kurz anmerken, daß von amerikanischer Seite im letzten Jahr eine Art Organisation gegründet wurde, deren Mitglieder einflußreiche Leute auf dem Antiquitätesektor sind. D.h. unter ihnen befinden sich durchaus Wissenschaftler und Museumschefs, Leiter einiger Auktionshäuser,… Der Grund für diesen Zusammenschluß liegt darin, es für die USA einfacher zu machen, Kulturgüter anderer Länder, zu erwerben. Also legitimierte Ausbeutung. Komisch das die amerikanischen “Friedenssoldaten” keine Anstalten machten, den Plünderern gleich noch die Adressen der nächstgelegenen Antiquitätenhändler zu beschaffen und vielleicht den Transport zu übernehmen… Tja amerikanische Politik ist ein weites Feld und mir wird jedesmal schlecht, wenn ich mir die Konsorten der gegenwärtigen Regierung ansehen/-hören muß oder das dämliche Geblöke einer gewisen Mehrheit der Amerikaner (sieht wohl leider so aus)s

Hallo Anni, Du meinst den American Council on Cultural Policy. Ich bin Prähistorikerin und Online-Redakteurin beim Südwestrundfunk. In der vergangenen Woche sprach ich mit Michael Müller-Karpe vom RGZM, u. a. auch über diesen “Rat”. Wen das Ergebnis interessiert, möge gerne schauen: http://www.swr.de/irak/2003/04/15/index1.html Viele Grüße Diane

Hi Diane! Du bist Prähistorikerin??? Ist es o.k wenn ich mal Privat Kontackt zu dir aufnehme und wir etwas plaudern. Der Beruf interessiert mich nämlich=O) GLG Annine

Hallo Annine, klar. Ich melde mich bei Dir per PM. Viele Grüße Diane

Hier noch eine (einigermaßen aktuelle) Info: Washington (AP) Drei Kulturberater des Weißen Hauses sind aus Protest gegen die Plünderungen im Bagdader Nationalmuseum für Altertümer zurückgetreten. Die drei Kunstexperten äußerten ihre Enttäuschung über das Versagen der US-Streitkräfte beim Schutz irakischer Kunstschätze. Martin Sullivan, der Vorsitzende der Beratungskommission für Kulturgut, schrieb in seiner Rücktrittserklärung: “Wegen der Untätigkeit unserer Nation konnte die Tragödie nicht verhindert werden.” Weiter sagte er, dass Präsident George W. Bush die zwingende moralische Verpflichtung habe, eine solche Plünderung und Zerstörung im Voraus zu vermeiden. Die amerikanische Regierung habe nicht auf die Ratschläge der Wissenschaftler gehört. Eine Sprecherin des Weißen Hauses erwiderte, die USA hätten bei den Kämpfen in Irak alles daran gesetzt, die Infrastruktur des Landes zu schützen und die Reichtümer für das Volk zu bewahren. Die drei Kulturexperten waren noch von Bushs Vorgänger Bill Clinton in das Komitee berufen worden. (18.04.2003, 1:50 Uhr) Viele Grüße Diane

'Na, also das finde ich wirklich toll!!! Aber ich muss schon sagen, dass es klar ist, dass es welche aus Clintons Zeit sein mussten. Seine eigenen hat Bush sich ja gründlich ausgesucht! Ich finds sehr schadem dass die REgierung nicht auf sie grhört hat! eigentlcih sollte es ein Gesetz geben, welches in solchen Fällen einer Regierung verbietet nicht einfach drüber weg zu schaun!!! Ein Gesetz um das kein Land und kein Staat drum rum käme!!!

Hallo Andreas, bin mal wieder nach längerem im Forum. :wink: Ja, das ist ein trauriges Thema. Verwundert mich aber in Betrachtiung der sogenannten Beweggründe der US-Regierung für diesen Krieg nicht wirklich. In diesem Fall, wo der Begriff Moral meiner Meinung nach missbraucht wurde und wird, ist leider auch nicht mit Rücksicht auf die geschichtliche Identität und das Erbe des irakischen Volkes bzw. in diesem Zusammenhang auch unserem zu rechnen gewesen. Es ist bitter! Viele Grüße, Sandro

Hallo alle zusammen, nur einmal so,als Info zu Eurem Forum-------->die einzige Einrichtung,die während der Kämpfe um Bagdad von US-Truppen vor Plünderungen e.t.c. geschützt wurde,war das Ölministerium. Ich denke das sagt alles. Ach ja,Annine,zahlen werden die Amis und zwar reichlich.Auf dem Schwarzmarkt,für die “verschwundenen Kulturgüter” Und an Diana;ob sich nun Juristen darum kümmern,ob und wie die USA und ihre Verbündeten gegen geltendes Recht verstoßen haben…ich denke das wird Herrn Bush&Co. in etwa soweit interessieren wie ein umgekippter Sack Reis in China.:frowning: Findet Euch damit ab,daß die Kulturgüter in Zukunft nur noch in Panzerschränken irgendwelcher,sagen wir mal,äußerst vermögender Menschen zu finden sein werden.Wie auch bereits unzählige Gemälde :frowning: Und noch mal zum Thema Amerikaner und Kultur;ein schlauer Kopf sagte einmal---->“wer über keine Kultur verfügt schmückt sich gern mit fremder” oder so ähnlich.:frowning: Trotzdem schönes Wochende MfG Glaubnix

Here is a link to a New York Times article on the true state of the looting of artefacts in Iraq. It is a development with a long history. But note that the Iraq Museum did not even have a computer list of its holdings. Rather incredible archaeological sloppiness. You may have to register - cost-free - with the New York Times. I recommend it - it costs nothing and you can tailor your registration to have newsletters sent to you for free on articles containing keywords of your choosing. http://www.nytimes.com/2003/05/05/international/worldspecial/05LOOT.html?tntemail0 As I have stated so often it is often primarily the money and often less so the history which drives the science of archaeology. Serious researchers such as myself receive no funds from anywhere. Where would the profit - except in knowledge - be?

mal eine frage: was soll das rumgeheule ob irgendwelcher archäologischen relikte? auch ich bin prähistorker und habe ebenfalls große erfurcht vor den hinterlassenschaften, die von menschen vor langer zeit geschaffen wurden, aber ich stelle sie nicht über die heutigen, lebenden menschen. die usa und ihre verbündeten haben die iraker und den rest der welt von einem brutalen und nicht zuletzt antisemitischem diktator befreit. daß man dabei nicht unbedingt auf “alte pötte und klunker” rücksicht genommen hat liegt in der natur der sache. außerdem gingen die menschen in bagdad aus zwei gründen gegen das museum vor. einmal, weil hier die indoktrination der sog. “eigenen vergangenheit” sichtbar wurde, das heißt hier sollte man sich auf die “eigenen wurzeln” besinnen und ein urtümlich legitimiertes (“volks-”)gemeinschaftsgefühl konstituiert werden. ähnliches liegt der vorstellung zugrunde, daß “die deutschen” von “den germanen” abstammten. das museum in bagdad war also ein instrument, der nun abgesriffenen diktatur und damit ziel der wut. der zweite grund für die plünderung ist der verarmung der bevölkerung geschuldet, für die NICHT die usa zuständig ist, sondern saddam hussein und der baathtistische diktaturapparat, die das land über 30 jahre zugrunde gewirtschaftet haben. also, wie schade auch immer der verlust solch alter hinterlassenschaften sein mag, wichtiger sind die lebenden menschen!

Wer bitte AD, hat den die "alten Pötte " über die Menschen gestellt ? Und was hat die “Ideologisierung” der Vergangenheit mit einer scheinbaren Rechtfertigung der Zerstörung und Beraubung arch. Funde zu tun ?? ( Sind Funde erstmal nicht “stumm” ? abgesehen davon zweifle ich, ob dies der Grund war …eher wohl die materielle Bereicherung…) *ähnliches liegt der vorstellung zugrunde, daß “die deutschen” von “den germanen” abstammten. Was hat das nun mit dem Irak zu tun ( abgesehen davon, dass wir mittlerweile im 21 Jh. leben ? ) ? Und nun auf den unsicheren, wankenden Boden der Politik: - die Verarmung der Irakis setzte im grossen Massstab nach dem zweiten Golfkrieg ein ! ( Das natürlich das Regiem dieses mitverschuldet hat bzw. kaltblütig in kauf genommen hat um seine Macht zu festigen, ist wohl ziemlich sicher. ) Einseitigen, primitiven Anti-amerikanismus mit einseitiger , blinder USA-verteidigung zu beantworten kanns ja auch nicht sein…

Antwort auf: 1. Wer bitte AD, hat den die "alten Pötte " über die Menschen gestellt ? 2.Und was hat die “Ideologisierung” der Vergangenheit mit einer scheinbaren Rechtfertigung der Zerstörung und Beraubung arch. Funde zu tun ?? ( Sind Funde erstmal nicht “stumm” ? abgesehen davon zweifle ich, ob dies der Grund war …eher wohl die materielle Bereicherung…) 3.*ähnliches liegt der vorstellung zugrunde, daß “die deutschen” von “den germanen” abstammten. Was hat das nun mit dem Irak zu tun ( abgesehen davon, dass wir mittlerweile im 21 Jh. leben ? ) ? Und nun auf den unsicheren, wankenden Boden der Politik: 4.- die Verarmung der Irakis setzte im grossen Massstab nach dem zweiten Golfkrieg ein ! ( Das natürlich das Regiem dieses mitverschuldet hat bzw. kaltblütig in kauf genommen hat um seine Macht zu festigen, ist wohl ziemlich sicher. ) 5.Einseitigen, primitiven Anti-amerikanismus mit einseitiger , blinder USA-verteidigung zu beantworten kanns ja auch nicht sein… 1. ich habe nicht gesagt das es jemand explizit getan hat. es sollte lediglich darauf hingewiesen werden, dass leicht dieser eindruck entstehen könnte. 2. es ist aber verständliche wut und es ist tröstlich wenn sich diese auf objekte richtet und nicht an subjekten ausgelebt wird. materielle bereicherung (auch auf diese möglichkeit habe ich verwiesen) wäre der noch bessere, weil rationalere grund, denn sie hilft die lebensumstände des individuums zu verbessern. übertrieben gesagt: wenn die menschen erst verhungert sind gibt es niemanden mehr der sich die funde ansehen kann. 3. lediglich ein beispiel um zu veranschaulichen welche art der instrumentalisierung gemeint ist. 4. und was heißt das jetzt? das die amis schuld sind an der verarmung der iraker? im übrigen setzte die verarmung der irakischen bevölkerung nicht erst nach dem 2. golfkrieg ein. der großteil der bevölkerung wurde seit der etablierung des baathtismus systematisch ausgebeutet und unterdrückt. 5. keine sorge, ich bin des lesens, schreibens und denkens fähig und tue daher nie etwas “blind”! in meinem beitrag habe ich meiner ansicht nach auch nicht “die usa” verteidigt, sondern lediglich den krieg den sie mit ihren verbündeten führten und die irakische bevölkerung.