Hätte mal eine Frage:)

Hi Leute:) Ich würde gerne wissen,ob ich ein Latinum vorweisen muss wenn ich Archäologie studieren will? Ich spreche leider nur Englisch und Französisch. Ist es sehr schwer ein Latinum nachzuholen und wie lange dauert es in etwa? So meine letzte Frage wäre ob ich einen gewissen NC brauche und ob es besonders gute Unis für Archäologie gibt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen:) LG Julia

Kann man nicht pauschal sagen, ob du Latein brauchst. Das entscheidet jede Uni für sich. Am besten mal in die Studienordnung schauen. Und zudem müsste man wissen, welche Archäologie du studieren möchtest. Für Präh.Arch. an der FU ist Latein zumindest keine Voraussetzung. Wenn du Latein machen möchtest, geht das idR in 2-3 Semestern. Die meisten Unis bieten pro Semester einen Kurs, je nach Vorbildungsgrad an. Um das Modul abzuschliessen musst du 3 Kurse (aufeinander aufbauend) machen. Es gibt auch Sommerkurse. Die NC-Frage kann man genausowenig pauschal beantworten, wie die Frage nach “guten Unis”. IdR sind die NC’s aber nicht sonderlich hoch. Schau einfach an deiner Wunschuni mal in die NC-Liste des Vorjahres.

Hey vielen Dank erstmal für die Antwort!! Ich würde gerne Griechisch-römische Archäologie studieren und am liebsten in Hamburg oder Lüneburg… Weißt du (ich duze dich jetzt einfach mal) ob ich das auch auf irgend eine weise mit Lehramt Geschichte verbinden könnte?

Für griechisch-römische brauchst Du sicher Latein. Ein besonders großes Ding ist Latein nicht - nur lästig. :wink: Lohnt sich aber. Da lernt man was fürs Leben. Übrigens ist Französisch eine romanische Sprache und lässt sich durch Latein sehr schön erschließen. Und wenn Du mit Französisch nicht allzu große Schwierigkeiten gehabt hast, dann wird Latein nicht allzu schwer. Außerdem brauchst Du ja nur irgendwie das Latinum zu schaffen. Die Note spielt keine Rolle (soweit ich weiß). in Hamburg gibts Archäologie und Kulturgeschichte des antiken Mittelmeerraumes Für alles Weitere frag am besten dort nach. Angesichts des Bachelor-Systemes ist es nicht allzu leicht zu beantworten, wie eine Kombination mit einem Lehramt möglich ist. Grüße!

Danke GL_elf für deine Antwort!Naja also ich habe Französisch LK und schwanke meist so zwischen 12/13 Punkten…Bin eig schon Sprachbegabt,aber icch hab gehört,dass Latein auch sehr viel mit logischem Denken und so zu tun haben soll und naja soetwas besitze ich nicht wirklich:-D und mir wurde gesagt,dass wenn man gut in Mathe ist auch weniger probleme mit Latein hätte naja in Mathe bin ich voll die Niete:( Was mich noch interessieren würde ist, ob man ein kleines Latinum,ein (“normales”) oder ein großes haben muss…

Eigentlich gilt, dass, wenn man nicht allzu sprachbegabt ist, man Latein eben auch ganz gut über Logik erschließen kann. In Deinem Falle wird das aber wohl nicht nötig sein. 12-13 Punkte in Französisch sind doch wirklich gut! Da würde ich mir keine größeren Gedanken machen. Ob das kleine oder große Latinum reicht, hängt aber wiederum von der Uni bzw. der jeweiligen Zusammenstellung ab. Da kann man nichts Verlässliches zu sagen. Einfach bei der Uni (Fachschaft) nachfragen. Grüße!

Achso:-)Danke noch mal für die Auskunft! Liebe Grüsse Julia:)

Hm brauch man für dieses Studienfach klassische Archäologie neben dem Latinum nicht auch noch das Greacum? War an meiner Uni zumindest so. Mittlerweile braucht man aber an den meisten Unis Latein selbst für die UFG, daher führt da wohl kein Weg drumrum.

Graecum:-? das ist doch sowas wie das Latinum für Hebräisch oder?? Was ist UFG??Sry für die blöde Frage:-*> LG

Nee dass ist das Hebraeicum, dass ist wohl neben Sumerisch und Ägyptisch das fieseste. Greacum ist einfach Altgriechisch. UFG ist die Ur-und-Frühgeschichte, also im Unterschied zu der klassischen Archäologie, die bei griechischen Skulpturen die Locken zählt, die Archäologie der Steinzeit bis ins Mittelalter.

Achso ich verstehe:-)Hört sich ja ganz schön heftig an:cry: Beides nachzuholen(also Latinum und Graecum)kann ich ja wohl vergessen…Mache ja schon nächstes Jahr Abi… Muss ich mir wohl oder übel was anders suchen:cry: Trotzdem danke:)

Was, wieso denn? Erstmal solltest Du nachfragen, ob Du wirklich beides brauchst. Und dann könntest Du es so machen, dass Du in den Ferien (Crashkurs) vor Studiumsbeginn bereits z.B. Latein an der Uni belegst (das ist möglich) und dann im 1. Semester Griechisch. Beide Sprachen lassen sich eigentlich auch ganz gut parallel lernen. Nur nicht den Mut verlieren! :slight_smile:

Du hast Recht!Werde mich erstmal erkundigen ob ich das Graecum überhaubt brauche oder nicht! Das Latinum mache ich dann eben während des Studiums nach!Das wäre doch gelacht!Wenn man sich wirklich reinkniet,kann man Latein auch packen…Meinte jedenfalls ein Freund von mir der Lateinlehrer ist… Vielen lieben Dank noch mal für alle Antworten:) Echt lieb von euch:):slight_smile:

Also zu schaffen ist es, so schlimm ist das garnicht, da sind wir fast alle durch LOL. Nur komischerweise Latein hab ich behalten Greacum sogut wie garnix.

und wie gesagt: nicht alle Unis verlangen das Latinum/Graecum. Kommt eben drauf an,was genau du machen willst. Bei der Klassischen Archäo. wird es natürlich meist vorausgesetzt, bei der UFG nicht immer. Einfach mal paar Studienordnungen durchgucken =). ps: manche Unis verlangen in der UFG nichtmal für den Master das Latinum (siehe Uni Göttingen)