Passende Grabungsschuhe

Hallo zusammen! Weiß jemand von Euch wo es bequeme halbhohe Grabunbgsschuhe ( S 2 ) gibt? Wäre gut wenn diese nicht so schwer wären.Habe Schuhgröße 42. Danke für Eure Hilfe.:wink: Viele Grüße Silke

Hi Meine sind von Atlas und absolut unverwüstlich! Hab die Dinger jetzt seit fast 10 Jahren. Zugegeben, die kommen nicht jeden Tag zum Einsatz sondern so 1x pro Woche aber der Tragekomfort ist einfach phantastisch. Kauf Dir auf jeden Fall was mit Stahlkappe weil einem irgndwas immer auf den Fuß fällt. Gruß Balduin

Hallo, bevor man die falschen Schuhe kauft: vorher erkundigen, ob Schuhe mit oder ohne Profilsohle erforderlich sind. Bei Flächengrabungen auf Sandböden sind Stollenprofile nämlich extremst unerwünscht… - dort werden Arbeitsschuhe mit glatter Sohle eingesetzt (Dachdeckerbedarf z. B.). Grüße JGG

Hallo Silke, unabhängig ob mit Profilsohle oder ohne bekommst Du Sicherheitsschuhe bei diversen Versandhändlern (z.B. Krähe) oder in Baumärkten. Ich würde Dir allerdings empfehlen zu einem Berufskleidungsfachhandel in Deiner Stadt zu gehen. Dort gibt es die beste Beratung, die Qualität der Schuhe ist meistens sehr hoch und die Preise sind auch nicht wesentlich höher als bei anderen Verkäufern. Und vorallem kann man alle Modelle in Ruhe anprobieren. Ich stimme Balduin zu, Stahlkappen müssen sein und falls Deine Grabung baubegleitend ist, dann sollten die Schuhe auch noch eine Stahlinnensohle haben. Grüße Thilo Redaktion Archäologie Online

Guten Abend Silke, die anderen haben ja schon alles gesagt, was es zu sagen gab. Ansonsten kann man sich auch mal an die “üblichen Verdächtigen” wenden, in den Beitrag “Grabungsbesteck zu WEihnachten” im gleichen Forum findest Du div. Weblinks. Viel Erfolg und viel Spaß bei der Grabung!

Ich würde einfach bei ebay gucken. In den Artikelbeschreibungen stehen auch häufig alle möglichen Details, z.B. das Gewicht. Leider sind Sicherheitsschuhe immer ein bißchen klobig. Zumindest, wenn man sonst Sneakers gewohnt ist.