Armband - Alter, Herkunft?

Hallo! Ich wüsste gerne, ob jemand erkennen kann, wie alt dieses Armband (das in den Bildern) sein könnte und ob man es irgendeiner “Kultur” zuordnen kann? Ich glaube es wurde in Serbien gefunden. In der Mitte des Armbands ist eine Art Fensterrautenkreut zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde sagen das Armband besteht aus Bronze und wurde mit Gold verziert. Ich würde mich sehr über eure hilfe freuen! Vielen Dank im Voraus! [Bilder gelöscht]

Sorry, ich habe mich geirrt, das Armband wurde nicht in Serbien, sondern in Makedonien gefunden, in einer Grube mit ähnlichen Gegenständen. Hilft das? Ich würde mich immer noch sehr über Ideen bezüglich des Alters/des Herkunfts des Armbands freuen!

Hallo, es wäre nicht schlecht zu wissen was denn sonst noch in dieser Grube lag. Dies ergäbe vielleicht Hinweise auf eine Fluchtniederlegung -verbergung oder kultische Niederlegung und somit auf ein evtl. Ereignis, was eine Zeiteingreznung ermöglicht. Auf den ersten Augenschein reichts von Antike bis Byzanz. Das, im vergleich mit dem Rest, doch recht “unsicher” ausgeführte “Kreuz” lässt eine nachträgliche Bearbeitung vermuten. Stilistische Anklänge Richtung griechischem Kreuz sind zu vermuten.

Danke für die Antwort! In der Grube lagen, für soweit ich weiß, noch andere Armbänder und Schmuck, aber ich habe da leider nur sehr unspezifische Informationen. Ich kenne noch ein weiteres Armband aus derselben Fundsituation, aber im Moment kann ich davon keine Fotos besorgen… ich habe noch ein sehr verschwommenes Bild auf meinem PC gespeichert, ich versuche es mal anzuhängen, aber viel wird man darauf nicht erkennen können :slight_smile: [Bild gelöscht]

Für was soll das eigtl. bestimmt werden? Für den Schwarzmarkt?

Die Frage ist durchaus berechtigt! Wir wollen doch hoffen das “die dame von der quelle” eine anständige Bürgerin ist und den Fund auch den zuständigen Behörden meldet oder schon gemeldet hat und nur aus Interesse und Faszination hier eingebracht hat !?. Andererseits will ich gar nicht wissen wieviel dort schon unterm (Behörden)Tisch verschoben wurde.

haha sorry, ich bin Archäologiestudentin im 2. Semester und will das nur aus Interesse wissen, von einem Schwarzmarkt weiß ich nichts und da die Armbänder nicht mir gehören, wäre das für mich auch gar nicht interessant. Keine Ahnung wo mein Bekannter die Armbänder her hat, aber ich denke mal der Fund ist irgendwo registriert.

Hallo Nymphe, die Fensterrautenfigur erinnert mich an einem maurischen Kreuzanhänger, der wohl eine späte Variation des Tuareg-kreuzanhängers ist. Hier kannst Du auf S. 121 (bzw.123) selbst schauen: http://www.aliquot.de/verlag/voelker.pdf Der Tuareg-Kreuzanhänger vom diesen Typ ist schlicht und enthält pro Arm meist ein (1) Inkrustationskügelchen, habe aber kein Bild dazu, das ich posten könnte. Gruß

haha sorry, ich bin Archäologiestudentin im 2. Semester und will das nur aus Interesse wissen, von einem Schwarzmarkt weiß ich nichts und da die Armbänder nicht mir gehören, wäre das für mich auch gar nicht interessant. Keine Ahnung wo mein Bekannter die Armbänder her hat, aber ich denke mal der Fund ist irgendwo registriert.
[/quote]
Aber natüüürlich wird er das haben - deswegen bittet er Dich ja auch um die Bestimmung, eine Studentin im 2. Semester. Das schreit doch danach, dass die Grabungen von Profis durchgeführt wurden. Wenn Du Dich ganz gewiss nicht bezüglich Raubgräberei strafbar machen willst, dann solltest Du die Funde per Bild umgehend melden! @Admins und Mods: Hier besteht Handlungsbedarf.

Aber natüüürlich wird er das haben - deswegen bittet er Dich ja auch um die Bestimmung, eine Studentin im 2. Semester. Das schreit doch danach, dass die Grabungen von Profis durchgeführt wurden. Wenn Du Dich ganz gewiss nicht bezüglich Raubgräberei strafbar machen willst, dann solltest Du die Funde per Bild umgehend melden! @Admins und Mods: Hier besteht Handlungsbedarf.
[/quote]
Ehm, nur mal um das klarzustellen: Er hat mich nicht um eine Bestimmung gebeten, ich habe die Armbänder gesehen, war interessiert, da die Punktbuckelverzierung mich an bronzezeitliche Verzierungen auf Keramiken etc. erinnert haben, deswegen habe ich ihn darum gebeten, Fotos machen zu dürfen. Beim nächsten Mal wenn ich ihn sehe, werde ich aber nochmal ganz genau nachfragen, woher er die jetzt genau hat. Aber da er kein dubioser Kunsthändler sondern provinzialrömischer Archäologe ist, glaube ich kaum, dass die Funde nicht gemeldet sind.

Hi Sarawak, vielen Dank für den Ansatz! Ich hatte auch schon nach ähnlichen Fensterrauten gesucht im Internet und in Büchern über Symbole, aber bisher noch nichts so ähnliches gefunden. liebe Grüße Vida

Ja, gut, müssen letztlich eh die Forenbetreiber wissen, wie sie damit umgehen. Fakt ist doch folgendes: Du präsentierst ein paar schlechte bis sauschlechte Bilder von einem Fund, dessen Fundort Du nicht wirklich kennst. Und hast auch keine recht Ahnung, um was es sich dabei handelt, weswegen Du über dieses Forum eine Bestimmung vornehmen willst. Wie soll das bitte wirken? Warum holst Du Dir die Info dann nicht bei dem Profi-Bekannten, sondern in dem Forum hier? Wenn die Tage die Polizei vor Deiner Türe steht, wundere Dich nicht. LG

Es tut mir furchtbar leid, dass ich mich für etwas interessiere und ich mich deshalb an dieses Forum gewandt habe. Ich wusste ja nicht, dass hier gleich mit Polizei gedroht wird wenn man sich etwas aus einer Vitrine bei Bekannten abfotografiert. War mir neu das fotografieren und nachfragen eine Straftat ist. Ich habe meinen Bekannten schon gefragt, aber er kennt sich als PROVINZIALRÖMISCHER Archäologe auch nicht so gut mit Schmuck aus und hat mir nur gesagt Fensterrauten, Punktbuckel etc. Wir haben auch gar nicht lange drüber geredet, ich habe ganz schnell ein paar Fotos und ein misslungenes Foto von dem anderen Armband gemacht. Wahrscheinlich weiß er, wo das genau herkommt, aber ich hatte halt noch nicht die Chance, ausführlich mit ihm darüber zu reden und wollte ja schließlich auch mal schauen, ob ich selber was finden kann und was andere dazu sagen. Aber da hier anscheinend gleich angenommen wird, man sei ein böser Raubgräber und müsste am besten sofort eingesperrt werden, werde ich den Thread schließen und gut ist.

naja aber als Archäologiestudentin kannst du das doch einfach deinem Prof vorlegen. Meine damals waren immer ganz begeistert und haben gleich ne Unterrichtsstunde für sowas geopfert. Muss man natürlich vorher mit denen besprechen.

Ok, das stimmt, aber ich kenne die Profs noch nicht so gut und deswegen war es mir ein bisschen peinlich bei denen anzukommen, zumal ich auch dachte es würde für die ziemlich offensichtlich sein und ich würde dann dumm dastehen :slight_smile: . Ich werde aber nächstes Semester auf jeden Fall mal nachfragen.

Du verstehst mich falsch. Ich kauf Dir Deine Story durchaus ab. Was ich Dir aber klar machen wollte, ist: Dein Auftreten ist wie das eines Raubgräbers, der jetzt wissen will, was das Zeug wert ist, was er da ausgebuddelt hat, bzw. eigtl. wie das eines Hehlers, der noch nichtmal den Fundort kennt, aber wissen möchte, wie er den Fund auf dem Schwarzmarkt präsentieren kann/ was er potentiellen Kunden erzählen kann. Und ich habe auch nicht die Absicht, die Polizei auf Dich zu hetzen, aber als Forenbetreiber hätte ich es bereits getan, denn man macht sich schließlich mit strafbar, wenn man Hehlern oder Raubgräbern eine Plattform bietet. Das ist auch der Grund, warum Du Dich zukünftig nicht darüber wundern solltest, wenn auf etwas Ähnliches abermals keine Antwort erfolgt. Du hattest ja nochmals nachgehakt, nachdem es lange schweigte. Merkwürdig erscheint mir persönlich jedoch immer noch, wieso Dein Bekannter als - Zitat -“PROVINZIALRÖMISCHER Archäologe” sowas in der Vitrine rumliegen hat und obendrein nicht weiß, um was es sich handelt. Wenn Du Deinem Prof diese Bilder vorlegst, wird der ebenfalls - bevor er Dir ne Auskunft gibt - wissen wollen, wo Du die gemacht hast und wer die Funde aus welchem Grund hat und warum er nicht weiß, was es ist bzw. warum Du das nicht weißt, wenn Du doch bekannt bist mit dem Finder. Und wenn Du Dich dann in Widersprüche verhedderst, verständigt der die Behörden. Das versichere ich Dir!

Du verstehst mich falsch. Ich kauf Dir Deine Story durchaus ab. Was ich Dir aber klar machen wollte, ist: Dein Auftreten ist wie das eines Raubgräbers, der jetzt wissen will, was das Zeug wert ist, was er da ausgebuddelt hat, bzw. eigtl. wie das eines Hehlers, der noch nichtmal den Fundort kennt, aber wissen möchte, wie er den Fund auf dem Schwarzmarkt präsentieren kann/ was er potentiellen Kunden erzählen kann. Und ich habe auch nicht die Absicht, die Polizei auf Dich zu hetzen, aber als Forenbetreiber hätte ich es bereits getan, denn man macht sich schließlich mit strafbar, wenn man Hehlern oder Raubgräbern eine Plattform bietet. Das ist auch der Grund, warum Du Dich zukünftig nicht darüber wundern solltest, wenn auf etwas Ähnliches abermals keine Antwort erfolgt. Du hattest ja nochmals nachgehakt, nachdem es lange schweigte. Merkwürdig erscheint mir persönlich jedoch immer noch, wieso Dein Bekannter als - Zitat -“PROVINZIALRÖMISCHER Archäologe” sowas in der Vitrine rumliegen hat und obendrein nicht weiß, um was es sich handelt. Wenn Du Deinem Prof diese Bilder vorlegst, wird der ebenfalls - bevor er Dir ne Auskunft gibt - wissen wollen, wo Du die gemacht hast und wer die Funde aus welchem Grund hat und warum er nicht weiß, was es ist bzw. warum Du das nicht weißt, wenn Du doch bekannt bist mit dem Finder. Und wenn Du Dich dann in Widersprüche verhedderst, verständigt der die Behörden. Das versichere ich Dir!
[/quote]
ok, dann tut es mir Leid, das mein Auftreten an das Auftreten eines Schwarzmarkthändlers erinnert, das war nicht meine Absicht, wie gesagt, ich bin einfach nur interessiert und hatte selbst keine vergleichbaren Sachen finden können. Wie erwähnt, sobald ich ihn wiedersehe werde ich mich weiter erkundigen und die Sachen auch melden, falls er keine Auskunft geben kann. Ich weiß ja, welche Schäden Raubgräberei anrichten kann, das sieht man leider immer wieder. Aber er weiß es sicherlich auch und wird eine Erklärung haben.

Oki-Doki. :slight_smile:

Sorry GL_elf, Du gehst meiner Meinung nach mit Deiner geäußerten Vermutung in Richtung Raubgräberei, Helerei etc. in diesem Fall entschieden zu weit. Fragen stellen ist mit Blick auf die angesprochene Problematik ok, aber der Ton macht nun mal die Musik und ich persönlich denke, daß eine vorab verurteilende Kommunikation dieser Art der schon schwachen Forumsbesucherzahl nicht wirklich zuträglich ist. :wink: LG, svega

Nö, kein bisschen. Ich habe auch keinen Bock auf weitere Diskussionen diesbezüglich. Wenn nochmal irgendwelche Funde gepostet werden und nicht gewusst und gesagt wird, wo der Fundort genau war, welches Amt oder welche Behörde die Grabung geleitet hat usw. und es sich nicht um einen zufälligen Oberflächenfund handelt, werde ich die Behörden informieren. So einfach. Im Übrigen werde ich das in diesem Fall ebenfalls tun, wenn nicht bald mal was Genaueres zu hören ist.