Studiumbeginn mit 31 Jahren?

Hallo zusammen, folgendes ist meine Situation: ich bin momentan 31 Jahre (werde im Sommer 32) alt, ledig, habe ein Diplom als Wirtschaftsinformatiker in der Tasche sowie inzwischen einige Jahre Berufserfahrung als solcher. Leider habe ich damals meinen Eltern nachgegeben und „etwas Anständiges“ studiert. Den eines habe ich in meinen Jahren als Wirtschaftsinformatiker gemerkt: der Job macht mich nicht glücklich. Zwar ist das Gehalt (sehr) gut, allerdings finde ich keine Erfüllung oder Befriedigung in meinen Beruf. Denn mein Herz gehört der Archäologie. Genauer der klassischen Archäologie und insbesondere dem Militär der Antike. An der Situation hätte sich wohl nichts geändert, wenn ich nicht ab dem 01.07. meinen Job verloren hätte und arbeitslos werde. Da ich bisher in meinem Beruf nicht glücklich bin überlege ich nicht ob ich ein Studium der Archäologie anfangen soll, das einzige was fehlt wären Lateinkenntnisse. Aber die kann man ja, wenn ich richtig gelesen habe, bis zum 3. Semester nachholen. Nun habe ich noch einige Fragen, hoffentlich kann man mir hier weiterhelfen: 1. Nachdem was ich gelesen habe benötige ich den Master, was wohl 8+ Jahre dauert. Wie wichtig ist das Alter wenn man als Archäologe später einen Job sucht? Immerhin werde ich dann schon um die 40 Jahre alt sein. 2. Wenn man an Exkursionen/Ausgrabungen teilnehmen will, gibt es da Probleme wenn man schon fortgeschrittenen Alters ist? 3. Gibt es eine Uni bei der man spezielle Kurse zum Militär/Taktiken in der Antike belegen kann? 4. Gibt es vielleicht Teilbereiche der Archäologie in denen ich meine Kenntnisse von Prozess- und Projektmanagement aus der IT und Industrie einbringen kann? Mir fällt da noch eine Frage ein: Wann ist eigentlich die Einschreibefrist für das kommende Wintersemester zu Ende?

DAs wichtigste ist doch, dass man der Sache nach geht, für die man eine echte Leidenschaft hat. Bei mir war das auch nicht anders, ich habe (nach vor etlichen Jahren abgebrochenem ARchäologiestudium) mit 40 nochmal angefangen und habe demnächst den Magister in der Tasche. Also, wenn Du das wirklich willst, dann mach es: sonst wirst Du dich wahrscheinlich den REst deines Lebens ärgern dass Du es nicht gemacht hast. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen:-))

Um ehrlich zu sein merke ich wie sich meine Begeisterung, einen neuen Job in der IT zu suchen, in Grenzen hält. Einfach weil ich weiß das mir die Arbeit keinen Spass machen wird. Darf ich dir noch ein paar Fragen stellen? Ich bin nomentan noch in der Entscheidungsphase und über jeden Input dankbar. Hattest du Probleme mit deinen “Fortgeschrittenen” Alter? Wie siehst du denn deine Chancen an einen Job zu finden? Und wie hat denn deine Familie bzw. dein Umfeld auf deine Entscheidung reagiert. Ich habe mal mit einigen Freunden/Bekannten darüber gesprochen das ich darüber nachdenke noch mal zur Uni zu gehen, der allgemeine Tenor war: “du spinnst doch wohl”

Hallo Archaon,

Falls das kein Schreibfehler ist: Die Regelstudienzeit bis zum BA beträgt 6 Semester und dann bis zum Master nochmal 4 Semester, also eher 10+ Semester, also etwa 5-6 Jahre.

[quote=“Archaon”] 3. Gibt es eine Uni bei der man spezielle Kurse zum Militär/Taktiken in der Antike belegen kann?
[/quote]
Ich würde fast meinen, dass das eher ein Feld für Althistoriker als für Archäologen ist. Vielleicht schaust Du Dich in dem Bereich auch mal um.

Hallo ARchaon, Die Reaktion war -mit wenigen Ausnahmen- durchweg positiv, was natürlich ein weiterer Ansporn dazu war, das Studium durchzuziehen. Was die Chancen auf einen Job betrifft, bin ich mir durchaus darüber im klaren, dass es alles andere als einfach wird. Aber man hat mir von verschiedenen Seiten durchaus gute Chancen wg. meiner Spezialisierung und Wissens (soll jetzt kein Eigenlob sein) eingeräumt. Ich lasse es auf mich zukommen, bin aber durchaus optimistisch. Herzliche Grüße Trajanus

@c.steinacker Acht Jahre waren pessimistisch angesetzt, resultieren aber teilweise aber auch aus meiner Erfahrung im ersten Studium. Ich habe zwar noch das “alte Diplom”, um allerdings wirklich gute Chancen auf dem Berufsmarkt zu haben muss man im Studium Praktika, Auslandssemester etc. machen, welche die Studienzeit nach oben treibt. An Geschichte habe ich auch schon gedacht, allerdings interessieren mich die Tätigkeiten der Archäologie mehr als die der Historiker. Perfekt wäre natürlich etwas interdisziplinäres.

Mit einem Abschluß und Berufserfahrung als Wirtschaftsinformatiker bist Du bestimmt auch für die privaten Grabungsfirmen ein interessanter Mitarbeiter. Wenn Du Dich neben dem Ausgraben auch für das Vermessen der Befunde interessierst wäre das Studium der Grabungstechnik für Dich das Richtige. Neben der Arbeit im Gelände spielt die Nacharbeit am PC eine immer größere Rolle. Das Lebensalter spielt meines Erachtens nur eine untergeordnete Rolle wenn man sich für einen Beruf wirklich interessiert.

Hallo, Erstmal: toll, dass du deine Träume verwirklichen möchtest! Wenn dich dein jetztiger Job nicht glücklich macht, solltest du echt das machen, was dich interessiert, sonst wirst du es glaub ich noch bereuen. Aber was ich noch zu deinen Fragen sagen wollte: Bei uns in der klassischen Archäologie werden eigentlich nur sehr selten bis gar keine Grabungen angeboten, nur Exkursionen. Außerdem befassen wir uns eher mit der griechischen Antike und nicht so umfassend mit der römischen. Aber hier ist es natürlich kein Problem, mit 31 Jahren an den Exkursionen teil zu nehmen, wir haben sehr viele Studenten, die schon über 30 sind, da gibt es überhaupt kein Problem. Aber die klassiche Archäologie befasst sich halt eher mit der Kunst der Antike und so… also nicht unbedingt das, was dich interessiert, glaube ich. In der Prähistorischen Archäologie (auch Ur- Und Frühgeschichte oder Vor- und Frühgeschichte) gibt es meistens sehr viele Ausgrabungen, an denen man teilnehmen kann (auch, wenn man schon über 30 ist. Wie gesagt, da wird niemand Probleme machen). Aber dieses Fach beschäftigt sich nicht so sehr mit der römischen Zeit… Aber wie bereits erwähnt kann man hier auf Ausgrabungen ganz gut seine Computerkenntnisse einsetzen. Aber ich glaube, die Provinzialrömische Archäologie wäre eher was für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Provinzialrömische_Archäologie Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Liebe Grüße Vida

Hallo, vielen Dank an alle für die Informationen und Anregungen. Ich werde das Ziel des Archäologiestudiums nicht aus den Augen verlieren, aber ich habe beschlossen mich zumindest zu diesem Wintersemester nicht anzumelden sondern erst in einem Jahr. So habe ich noch Zeit zu überlegen ob ich ein Studium WIRKLICH noch einmal auf mich (nicht nur als Flucht aus dem ungeliebten Job) nehmen will und kann in der Zwischenzeit noch den ein oder anderen Euro auf die Seite legen - immerhin gibt es bei einem Zweitstudium keine Unterstützung. Zudem kann ich mich weiter informieren und zusätzlich an mir arbeiten (z.B. anfangen mit Latein, ggf. ehrenamtliche Arbeit im archäologischen Bereich).

1. Nachdem was ich gelesen habe benötige ich den Master, was wohl 8+ Jahre dauert. Wie wichtig ist das Alter wenn man als Archäologe später einen Job sucht? Immerhin werde ich dann schon um die 40 Jahre alt sein. Wie schon erwähnt, braucht man eigentlich für den Master Regelstudienzeit 6+4 Semester also so 5 Jahre. Das Alter muss hierbei nicht unbedingt eine Rolle spielen. 2. Wenn man an Exkursionen/Ausgrabungen teilnehmen will, gibt es da Probleme wenn man schon fortgeschrittenen Alters ist? Nein, kann mir nicht vorstellen,dass da jemand sagt “du bist zu alt” ;)… in meinem Studiengang gibt es auch schon einige die Ende 20/Anfang 30 sind. 3. Gibt es eine Uni bei der man spezielle Kurse zum Militär/Taktiken in der Antike belegen kann? Die gibt es sicher. Schau dir einfach mal das Vorlesungsverzeichnis deiner Wunschuni an. 4. Gibt es vielleicht Teilbereiche der Archäologie in denen ich meine Kenntnisse von Prozess- und Projektmanagement aus der IT und Industrie einbringen kann? Spontan fällt mir da nix ein. Wenn du aber schreibst du kennst dich mit Projektmanagement aus, seh ich da zB gute chancen im Museumswesen. Mir fällt da noch eine Frage ein: Wann ist eigentlich die Einschreibefrist für das kommende Wintersemester zu Ende? Ist bei jeder Uni unterschiedlich. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen müsste das der 15.7.2010 sein für kommendes WiSe.