Suche Ausgrabungen

Hallo, Mein Name ist Sebastian und bin im 2.Semester.Um ehrlcih zu sein, wird es langsam Zeit, dass ich in den kommenden Semesterferien mal auf eine Ausgrabung komme oder sonst in irgendeiner Form mein Praktikum durchlebe. Aufgrund von finanziellen Engpässen kann ich mich nicht aus NRW rausbewegen^^, und als ein Anfangspraktikum, denke ich nicht, dass ein in Ausland stattfindenes Praktikum das richtige wäre, oder? Ich weiß, das das Internet nicht unbedingt die hervorzuhebene Quelle für Praktikumsplätze im Bereich der Archäologie ist, aber evtl. eine kleine Hilfestellung.Dementsprechend wollte ich mal nach kleinen Tipps fragen , für mich blutjungen, engagierten Anfänger! MFG Sebastian:-D

Hallo Sebastian, erkundige Dich doch mal bei einer der beiden Stellen: http://www.lwl-archaeologie.de http://www.bodendenkmalpflege.lvr.de oder natürlich direkt bei einer der Unis in NRW. Grüße, Christoph Steinacker

Hallo Sebastian, für dieses Jahr wohl schon ein wenig zu spät, aber vielleicht willst Du ja trotzdem mal anfragen… Der Archäologische Park Xanten bietet regelmäßig Lehrgrabungen und Praktika an: Internationale Archäologische Sommerakademie Xanten Allerdings war der Bewerbungsschluss schon am 23. April. Vielleicht möchtest Du Dich ja als “Nachrücker” oder schon mal für das nächste Jahr bewerben …

Noch ein Nachtrag: Der Dachverband Archäologischer Studierendenvertretungen e.V. (DASV) hat eine Praktikumsbörse eingerichtet: http://www.dasv-ev.org/archaeonoah/ Das Angebot ist derzeit allerdings noch etwas dünn: Es gibt momentan gerade mal zwei Grabungspraktika (in Niedersachsen und im Saarland) und ein Museumspraktikum. Aber vielleicht lohnt es sich ja, hin und wieder mal dort reinzuschauen. Das Angebot gibt es erst seit Anfang 2010. Es dauert vielleicht ein Weilchen, bis sich bei den Instituten/Museen/Ämtern rumgesprochen hat, dass sie dort Praktikumsangebote einstellen können.