nur eine Laune der Natur?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand sagen, was das ist? Ich habe diesen Stein vor Jahren in Mecklenburg-Vorpommern gefunden und weil ich ihn sehr interessant fand, liegt er seither bei mir im Regal. Der Glanz kommt daher, dass ih den Stein vor dem Fotografieren mit einem feuchten Pinsel vom Staub befreit habe.

Sowas in der Art hab ich bei mir auch rumliegen. :slight_smile: Ist wohl kristallisiertes Gips. Und natürlich eine Laune der Natur, es gibt wesentlich schönere, beeindruckendere Launen der Natur. :wink: EDIT: Die Fotos sind leider nicht allzu scharf, aber das Grundgestein scheint Silex zu sein und es sieht so aus, als wäre darin ein Abdruck eines Fossils. Scheint mir ein Teil einer Seelilie zu sein: Klick Ein auskristallisierter fossiler Abdruck. Das ist schon was Schönes und Selteneres.

Könntest Du den Stein nochmal schräg aufnehmen? Siehst Du eine Ebene, die durch Abschliff entstanden sein könnte? Für den Fall käme u.U. auch ein Reibstein (Läufer) in betracht… Beste Grüße, der Christoph