eine Druckerei für Bewerbungen

Guten Tag! Ich muss in nächster Zeit einige Bewerbungen schreiben und da es schon etliche sind, überlege ich, ob ich eine Druckerei damit beauftrage. Ich erhoffe mir, dass die Bewerbungen dadurch professioneller aussehen, denn eine Druckerei hat ja auch die Möglichkeiten, die Bewerbung schön zu binden. Doch 250 Stück brauch ich auch wiederum nicht :slight_smile: Weiß jemand von euch, ob es auch möglich ist, bei einer Druckerei weniger Exemplare zu drucken? Bzw. würdet ihr das mit der Druckerei auch machen oder ratet ihr mir eher dazu, alles selbst zu drucken und zu binden/eine Bewerbungsmappe zu nutzen? Grüße, Edwin

Hallo Edwin, ich würde Dir empfehlen, Bewerbungsmappen zu verwenden und den Eindruck beim möglichen künftigen Arbeitgeber zu vermeiden, dass Du eine Massendrucksache verteilst. Denn am liebsten wollen Arbeitgeber ja, dass Du Dich ganz speziell für Ihre Firma/Institution bewirbst. Da kommt es nicht so gut, wenn man schon an den Bewerbungsunterlagen sieht, dass 100 andere genau das gleiche bekommen haben (selbst wenn den meisten bewusst sein müsste, dass man nicht nur eine einzige Bewerbung schreibt). Wenn Du keinen guten Drucker hast, kannst Du die Sachen auch in einem Copyshop ausdrucken lassen. Die haben meist gute Drucker und nehmen oft auch PDF-Dateien an. Generell würde ich persönlich die Ausdrucke auf jeden Fall mit einem Laserdrucker anfertigen, das sieht professioneller aus. Vielleicht kannst Du Dir ja auch einen Laserdrucker leihen. Viel Glück mit Deiner Bewerbung!

Hi! Also ganz ehrlich, ich finde die Idee hat was - ist garnicht so schlecht! Ich arbeite mit Hartz 4 Empfängern in einer Maßnahme und wir predigen immer - gestaltet Eure Bewerbungsmappe so, dass sie ins Auge sticht, etwas Besonderes ist! Warum also nicht eine Druckerei damit beauftragen das was sowiso in JEDER Bewerbung drin sein muss - sprich Lebenslauf, Zeugnisse, etc. in der Druckerei drucken und Binden zu lassen? Evtl. gibt es ja die Möglichkeit einen leichten Einband der gut aussieht darum zu machen - wie bei einer Bindung üblich und vorn auf dem Deckel sogar das Bewerberfoto und die Kurzbeschreibung auf zu bringen - auf der Innenseite dann einfach in vorgefassten Ecken das individuelle Anschreiben. Ganz ehrlich - ich fände soetwas gigantisch und könnte mir denken dass eine Druckerei das ganz gut hinbekommt! Eben eine mit der du das konkret absprechen kannst - du solltest also die eine oder andere Druckerei miteinander vergleichen und dir einfach Angebote einholen, dann bist du schon einen Schritt weiter 8) Judith ------- Admin-EDIT: Werbe-Link entfernt

hey, ich halte die onlinedruckerei hot-flyer für empfehlenswert und beziehe dort selber schon seit längerem meine drucksachen. die quali ist immer super und dort kann man auch schon kleinauflagen ab 50 stück bestellen…, ein besuch auf der internetseite kann auf jedenfall nicht schaden >:)

Würde ich wohl auch machen, wenn ich da angestellt wäre - die haben bestimmt nen Angestelltenrabatt, oder ? >:) Also bitte: wenn schon Werbung, dann bitte nicht so tun als wäre das eine unabhängige Empfehlung! Und für alle sog. Suchmaschinen-Optimierer: Die Links hier im Forum werden eh auf no-follow gesetzt, es bringt also suchmaschinentechnisch gar nichts, hier Suchworte wie Druckerei zu verlinken. Spart Euch das also bitte!

Würde ich wohl auch machen, wenn ich da angestellt wäre - die haben bestimmt nen Angestelltenrabatt, oder ? >:) Also bitte: wenn schon Werbung, dann bitte nicht so tun als wäre das eine unabhängige Empfehlung! Und für alle sog. Suchmaschinen-Optimierer: Die Links hier im Forum werden eh auf no-follow gesetzt, es bringt also suchmaschinentechnisch gar nichts, hier Suchworte wie Druckerei zu verlinken. Spart Euch das also bitte!
[/quote]
Naja, ih denke ich bin lieber SEO als Archäologe - 30faches Monatsgehalt und man muss auch nicht im Sand rumwühlen, um irgedwaszu finden, dass wieder eh nur andere Archäologen interessiert. Und wenn du hier schon mit deinem SEO Fachwissen glänzen musst, solltest du dich mal mit der Bedeutung der No Follow Links und deren Wichtigkeit auseinander setzen - ich brauche diese Links, aber schenks mir jetzt mal hier einen Link auf meine Projekte zu setzen…man will ja nicht die Administratoren unnötig strapazieren… Ciao

Ob no-follow oder nicht: Link-Spam wird nicht toleriert. Punkt.

Das Thema mit der hohen Auflage bei vielen Online-Druckereien hatte ich auch. Nach langer Suche bin ich schliesslich auf einen Anbieter gestossen, der auf Bewerbungen eingestellt ist und somit entsprechende Auflagen anbietet und Deine Bewerbungen online zum Druck entgegenimmt. Hier die Seite: bewerbungsdrucker.de Probier es doch einfach mal dort. Bei mir hat das sehr gut geklappt.

Hm interessant. Das heist also ich muss auf meine Webseite nur die Begriffe Drucken und Bewerbung machen und habe dann gleich hunderte hits LOL. SEO wird auch überbewertet, sowas macht man als Hobby nicht als Beruf, aber naja die Wirtschaft diktiert halt das Denken der Menschen.