Wirtelsteine

Hallo zusammen,kennt sich jemand mit Wirtelsteinen aus? Ich hab so einen gefunden beim graben,er ist ca 4-5 cm groß und aus harter dunkler Keramik ,ein loch und mit 2 Rillen an der unterseite,hatte schonmal so ein ding gefunden ,jetzt werd ich langsam neugierig wie alt und von wem usw…?

Hallo, da wäre ein Bild natürlich nicht schlecht. So etwas lässt sich relativ gut datieren. Z.B. u.a. Irdenware/Steinzeug Glasur ja/nein, rund, konisch usw.

na ja, Spinnwirteln sind chronologisch sehr unempfindlich. Sie lassen sich eher schlecht datieren, gerade ohne Befundzusammenhang. Formen spielen bei der zeitlichen Einordnung so gut wie keine Rolle! Umlaufende Rillen sind ein typisches Merkmal hochmittelalterlicher Wirteln. Glasierte und solche aus Steinzeug sind spätmittelalterlich - frühneuzeitlich einzuordnen. Bei weiteren Aussagen wird es schon eng. Die keramische Machart gibt bei der Datierung höchstens Anhaltspunkte bzw. ein sehr grobes Zeitraster. @ Shelly Wichtig ist natürlich, wie in diesem Fall richtig von Konstantion vorgeschlagen, ein aussagekräftiges Foto. Wo und in welcher Tiefe das Teil gefunden worden ist wäre ebenfalls wichtig um den Fund einzuorden. Ist die Durchlochung zentriert und konisch? Sonst ist es kein Spinnwirtel sondern evt. ein Webgewicht. Der große Durchmesser des Stückes kommt mir etwas “spanisch - griechisch” vor. Grüße

Das meinte ich auch mit relativ. Ich denke mal, das nicht mehr verlangt war als eine grobe Einordnung.