Speerspitze ?

Hallo,Ich bin der Peter und habe mit Ausgrabungen eigentlich weniger zu tun,es sei denn es handelt sich um ein Loch für einen Zaunpfosten.Man findet ja allerhand in der Erde,aber sowas hab ich noch nicht gesehen.Der stein ist nahezu glatt,weiß und sehr leicht.Gefunden hab ich das teil in der Sächsischen Schweiz in Rosenthal ,in ca 50 cm tiefe,auf ner Wiese wo garantiert niemand in den letzten 50 jahren was gegraben hat.Im Internet zu suchen bringt mich nicht weiter,ich bleib immer an diesen Faustkeilen mit ihren scharfen Kanten hängen.Mein fundstück sieht komplett anders aus.Weiß vieleicht jemand was das ist oder wo ich mich hinwenden kann ?

Sorry,das mit den Bildern hat nicht ganz gefunzt.

Hi darkmanny Sorry, ich glaube Du hast da nur eine Laune der Natur vorliegen. Die Kanten sind abgerundet, also kann es schon mal kein Schneidewerkzeug sein. Zugegeben, bei vielen Fundstücken die man so als Fauskeil bezeichnet ist das nicht viel anders, aber da legt der Fundzusammenhang die Deutung als Werkzeug nahe. Ein Stein der nur so im Boden liegt und weder über Bearbeitungsspuren verfügt noch aus einem für Schneidewerkzeuge geeigneten Material besteht ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein Artefakt handelt sehr gering. Gruß Balduin