Archäologie/ Archäologische Wissenschaften Studium mit FH-Reife + Ausbildung

Hallo, ich bräuchte mal Informationen von euch! Also ich würde gerne in Baden Württemberg ein Studium der Archäologie respektive archäologische Wissenschaften beginnen. Ist dies nun auch in meinem Fall möglich? Ich habe die Fachhochschulreife, eine Ausbildung zum CTA und fünf Jahre Berufserfahrung. In Hessen ist dies möglich, allein mit Fachhochschulreife ( Marburg ). In Tübingen kann ich für meinen Fall keine Infos finden und in Freiburg meinte ich im Netz gelesen zu haben das es auch möglich ist. Zwecks evtl. Umzug nach BW ( Arbeitsplatz meiner Frau ), bleiben mir diese Uni’s als Möglichkeit. Ist hier jemand im Forum der in Tübingen oder in Freiburg studiert und evtl. Aufklärung leisten kann. Ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!! Mit freundlichen Grüßen Marco

Hallo brucebanner, ich schätze, der Anteil Freiburger oder Tübinger Studenten, die über den “zweiten Bildungsweg” ihr Studium aufgenommen haben und Dir hier eine Antwort geben können, ist eher gering. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren Mein Rat wäre: Wende Dich am besten direkt telefonisch oder per Mail an die jeweilige Studienberatung und frage dort konkret nach. [li]Studienberatung Ur- & Frühgeschichte in Tübingen[/li][li]Studienberatung Klassische Archäologie Tübingen[/li][li]Zentrale Studienberatung Tübingen[/li] Und in Freiburg: [li]Zentrale Studienberatung Freiburg[/li][li]Infoheft “Archäologische Wissenschaften” (PDF) der ZSB mit den relevanten Kontaktinformationen[/li] Aber vielleicht findet sich ja doch jemand, der mit Fachhochschulreife + Ausbildung und Berufserfahrung in Freiburg oder Tübingen Archäologie studiert und Dir genauere Auskunft geben kann - würde mich freuen! Beste Grüße,

Hallo Marco, wie Andreas schon geschrieben hat, geht es am besten Informationen in der Studienberatung einzuholen. Fürs Fach selber (Ur- und Frühgeschichte,. oder?) ist Herr Floss (http://www.urgeschichte.uni-tuebingen.de/index.php?id=23) zuständig. Wenn du noch weitere Fragen hast, schick mir eine Mail (anthropologeATemail.de). Schönen Gruß, Markus