Keuschheitsgürtel im Mittelalter

Hallo, in keinem mir bekannten archäologischem Forum oder Buch wird die Existenz und Benutzung selbiger Gerätschaften ansatzweise erwähnt. Und doch geistert die Vorstellung von Burgfräulein die mit solch unbequemen Vorrichtungen auf ihre Männer warten in den Köpfen der Gesellschaft rum. Oftmals werden Keuschheitsgürtel sogar als dass Beispiel der Unterdrückung der Frau im Mittelalter dargestellt. Ich gehe ja mal davon aus das es Keuscheitsgürtel in dieser Form nie gab. Hat einer hier einen Beweiss oder Gegenbeweiss, oder kann mir eine Textquelle nennen? Liebe Grüße desertrose :slight_smile:

Hallo Desertrose, da Dir sonst keiner antwortet, möchte ich Dir wenigstens einen Tipp geben, wie Du vielleicht weiter kommst. Wahrscheinlich ist er nicht viel wert, aber besser als nichts. Ich kann mich dunkel daran erinnern, im TV mal einen Beitrag über Keuschheitsgürtel gesehen zu haben. Das war, zumindest in der Erinnerung, recht gut recherchiert. Vielleicht so vor 1,5 oder 2 Jahren. Entweder bei Galileo (Pro7), Wunderwelt Wissen oder bei Welt der Wunder (RTL II). Vielleicht stöberst Du bei denen mal im Archiv oder rufst einfach an? Beste Grüße Paulus7a

Ich kann dazu zwei Bücher empfehlen: Alexander Schulz: Das Band der Venus. Die Geschichte des Keuschheitsgürtels, Isny (Andreas Schulz Verlag) 1984 Albrecht Classen: The medieval chastity belt. The myth-making process, Basingstoke (Palgrave Macmillan) 2007 In beiden Büchern wird die Vorstellung, es habe im Mittelalter Keuschheitsgürtel gegeben, mit denen die Kreuzfahrer ihre Frauen verschlossen hätten, abgelehnt. Schulz nennt die Vorstellung einen “Treppenwitz der Geschichte”, Classen führt sie als Beispiel für einen Mythos an.